Medientipps & mehr... 17. - 30. Juni 99
Noch'n Tipp? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

TV-Pfaffe Fliege im „Penthouse”

Der Fernsehpfarrer mit Hang zur Esoterik, Jürgen Fliege, hat mit dem Sex-Magazin „Penthouse” über Gott gesprochen. Ein fürwahr passender Ort. Fliege äußerte sich denn auch recht respektlos über seinen obersten Boss. Als er gefragt wurde, ob er einen göttlichen Auftrag zur Gründung einer neuen Kirche hätte (Fliege ein neuer Paulus?), antwortete der Salbungsvolle: „Dieser Gangster da oben läuft hinter mir her.” An der Kirchenlehre gefällt dem soften Fliege  die Verkündigung des gekreuzigten Jesus nicht. Seiner Meinung nach löst die „schwarze Pädagogik” bei den Menschen Schuldgefühle aus. Kinder, die aufs Kruzifix schauten, würden depressiv. Man solle lieber über den Weltherrscher predigen, „der über den Wolken ist." - Mann, was erwartet Fliege von der Kirche?! Schließlich lebt sie von den Schuldgefühlen, die sie den Menschen einpflanzt. Und das recht gut seit fast 2000 Jahren.

So bekam Fliege auch gleich von einem norddeutschen Kollegen einen auf den Deckel. Pastor Wilfried Reuter, Leiter des Geistlichen Rüstzentrums - welch ein Titel - schimpfte über die „Gefühlsduselei und Befindlichkeitssoße” in Flieges Show. Wo der Mann Recht hat, hat er Recht. Flieges Glaubensbekenntnis würde gerade mal als Spielregel für eine Selbsthilfegruppe ausreichen.

Der christliche Medienverbund KEP verlangte gar von Flieges Ex-Arbeitgeber, dem TV-Pfarrer die Ordinationsrechte zu entziehen. Flieges vulgäre Ausdrucksweise sei mit der Kirche nicht vereinbar. Na, da hätten die mal Luther hören sollen.
Aber Fliege braucht sich wohl keine Sorgen machen. Die Kirche hat zwar ihre Probleme mit ihm, aber sie nutzen ihn auch als Zugpferd. Denn mit dem Vizepräses der Ev. Kirche im Rheinland war Fliege das Interview durchgegangen. Nikolaus Schneider hatte es für gut befunden.
[Quelle: idea, Westfälische Allgemeine Zeitung 17.6.99]

 

 Donnerstag, 17. Juni 99

17.05 Uhr        SWR 2     RADIO
Streit um die Judenmission.
Diskussion.    50 min

Themenabend bei ARTE: Kampf dem Verbrechen
Drei Dokus und drei Diskussionen informieren über Strategien der Gesetzgeber in Europa. Die Probleme, die sich Polizei und Justiz in den modernen multikulturellen Industriestaaten eines zusammenwachsenden Europas stellen, sind ähnlich gelagert, aber die Herangehensweise ist oft extrem unterschiedlich: Althergebrachte Polizeiattitude hier, Laisser-faire da, sanfte Repression gepaart mit erheblichen Präventionsanstrengungen dort.
Welche Erfahrungen haben Franzosen, Deutschen, Briten und Holländer bei ihrem Kampf gegen Kriminalität gesammelt? Was können wir lernen von unseren Nachbarn, sei es in der Verbrechensprävention, in der Bekämpfung der Jugendkriminalität, der Drogen- und organisierten Kriminalität oder in der Strafrechtsprechung und im Strafvollzug?
Der Themenabend geht diesen Fragen in den vier Ländern nach und stellt daraus eine Collage zusammen, eine Reise durch Europa auf der Suche nach Problemen und Lösungen im Kampf gegen das Verbrechen.Wachsende Kriminalität - ob in Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Holland - die Angst bei den Bürgern ist groß, ob berechtigt oder nicht. [Quelle: wdr.de]

20.45 Uhr        ARTE
Vorbeugen oder Zurückschlagen?
Doku
. D 1999    60 min

21.45 Uhr        ARTE
Prävention oder Repression?
Gesprächsrunde
    20 min

22.05 Uhr        ARTE
Kampf der organisierten Kriminalität
Doku
, D 1999. Eine Herausforderung für uns alle: die wachsende organisierte Kriminalität. Mit den gängigen Polizeimethoden ist dieser 'Krake', die sich überall in der Gesellschaft festsetzt, nicht Herr zu werden. Bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität setzt man deshalb zunehmend auf neue Mittel: Lauschangriff, Videoüberwachung, verdeckte Ermittler. Aber dieses neue polizeiliche Instrumentarium birgt erhebliche Gefahren für Bürger und Rechtsstaat. Speziell die Drogenkriminalität macht deutlich, dass sich die organisierte Kriminalität auch ganz anders bekämpfen läßt: In diesem Fall ist es der Versuch, den Drogensumpf auszutrocknen, indem man den Drogenkonsum zumindest teilweise legalisiert.  45 min

22.50 Uhr        ARTE
Diskussion über die organisierte Kriminalität und die Drogenpolitik
Gesprächsrunde    20 min

Linktip: HANF e.V.

23.10 Uhr        ARTE
Vom Gericht in den Knast
Doku
. D 1999. Der lange Weg der Strafjustiz.    45 min

23.55 Uhr         ARTE
Diskussion über Strafjustiz und Strafvollzug
Gesprächsrunde   25 min

In Amerika greift immer mehr die Unsitte um sich, Kriminelle an den Pranger zu stellen. Ein Angriff auf die Menschenwürde der harmloseren Art ist da noch der Button „Ich bin ein Dieb”, den sich ein Richter in Houston im US-Staat Texas einfallen ließ. [Quelle: Westfälische Allgemeine Zeitung, 07.06.99]


22.45 Uhr        ZDF
Braucht Gott ein neues Image?
Live-Diskussion
zum Evangelischen Kirchentag.    60 min

23.05 Uhr         WDR 3    RADIO
Das Herz der Finsternis
...und andere Geschichten vom europäischen Völkermord in Afrika. Am Abend vorgestellt. 

23.45 Uhr        ARD
Weißer Mann, was tun?
Dokumentation: Schuldenerlass für die Armen.
Die Entwicklungsländer sind hoch verschuldet. Die Gründe sind u.a. Kriege, Misswirtschaft, Naturkatastrophen, Korruption und natürlich die Ausbeutung durch die reichen Industrieländer. Die arme Bevölkerung kann sich keine ausreichende Ernährung, Medikamente oder Bildung leisten. Kirchen und - das wird leider in den Medien oft unterschlagen - auch rund tausend private Organisationen in Deutschland fordern die Entschuldung für die armen Länder. Motto der Aktion: Erlassjahr 2000. [Quelle: TV Today]   45 min

 

 Freitag, 18. Juni 99

19.15 Uhr         Phoenix
Adenauer (5)
Geschichte
. Die ersten Kanzlerjahre (1949-55).      45 min

In diesen Jahren setzte Adenauer gegen massive Widerstände das Subsidiaritätsprinzip durch. Ein Ausverkauf der sozialen Einrichtungen an die Kirchen.

22.00 Uhr         SWR
Ladenhüter Christentum?
Talk im Nachtcafé
: Glauben zwischen Bekenntnis und Beliebigkeit. Laut einer "Focus"-Umfrage glauben 65% der Deutschen an Gott - allerdings meinen nur 12% von ihnen den christlichen Gott, dessen Wort und Gebot sich in der Heiligen Schrift offenbart. Die Mehrheit der Gläubigen bastelt sich ein individuelles Gottesbild mit Heiligen, Schutzengeln, Esoterikern und Erleuchteten, indischen Gurus, Schamanen oder auch jesusbessenen Sektenführern. Hat das Christentum ausgedient? Warum "boomt" der Buddhismus bei uns? Bedarf unsere Vorstellung von Himmel und Erde überhaupt noch irgendeines "Lieben Gottes"?
Wieland Backes diskutiert unter anderem mit dem Popsänger Xavier Naidoo und der Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentages Dr. Margot Käßmann.
[Quelle: swr-online.de]     90 min

Bei diesem Gespräch sollen nach Auskunft der Redakteurin auch Atheisten zu Wort kommen, u.a der freiberufliche Philosoph Dr. Dr. Joachim Kahl. Sein Aufsatz „Die Antwort des Atheismus:- Es gibt keinen Gott” ist lesenswert.

 

 Sonntag, 20. Juni 99

11.03 Uhr        HR 2     RADIO
Feier der Lebenswende
Die Zukunft der Religion. Kirchliche Rituale für Kirchenfremde    27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe kann man  hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen im Juli als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

Ein Pfarrer im Erfurter Dom bietet sogenannte Lebenswendefeier für nichtchristliche Jugendliche an. Diese Feier ist explizit als Konkurrenz zu den Jugendfeiern des HVD konzipiert. So sagt ein zuständiger Theologe: "In den Familien wird nicht wahrgenommen, daß hinter den Jugendweiheanbietern mindestens teilweise antichristliche Kreise stehen. Richtig auszumachen ist das auch nur beim Humanistischen Verband mit seinen Jugendfeiern, hinter dem eine freidenkerisch-antireligiöse Gruppe steht. ..." Das komplette Interview kann man unter hier nachlesen.
Übrigens stellt der Theologe auch fest: "Auch manche katholische Eltern sagen: ...Nun können doch auch unsere Kinder an der Jugendweihe teilnehmen. Und sie haben in gewisser Weise recht. Es ist keine Sünde gegen den Glauben." Na da sind wir aber
beruhigt!!!
Einen anderen Artikel zu den  Lebenswendefeiern findet man unter hier. Erschreckt nicht, die Zeitung heißt "Tag des Herrn". [Quelle: HVD-Mailingliste, O. Schäfer, 7.6.99]

13.30 Uhr        ORB
Kein Krieg um Gottes Willen
Mit Bischof Rolf Koppe.    30 min

16.15 Uhr        Premiere 1
Fremde Welten
Doku
. Wie sieht es auf anderen Planeten aus? Die Voyager-Sonden der USA brachten erste Erkenntnisse.    52 min

18.00 Uhr        ZDF
Mythos 2000 - geht die Welt bald unter?
ML Mono Lisa.
   30 min

In Spanien beschäftigt sich auch das Parlament mit dem Weltuntergangssyndrom. Es will Sekten beobachten lassen. Grund ist die auffällige Zunahme von Sekten, die das Ende der Welt zum Jahr 2000 prophezeien.
[Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 9.6.99]

22.40 Uhr        ZDF
Sechs Monate vor dem Countdown
Doku
. Bis heute findet in Stuttgart der evangelische Kirchentag statt. Es wird über die Zukunft der Kirche gesprochen. Viele fürchten sich auch vor dem Jahrtausendwechsel. Das Datum löst bei den Menschen Schrecken aus.   30 min

23.20 Uhr        RTL
Gesund durch ein Wunder
Die Kraft der Psyche    50 min

 

 Montag, 21. Juni 99

20.15 Uhr        3 SAT
Ein braunes Band der Sympathie

Zur Geschichte der Dresdner Bank. 1997 wurde die Dresdner Bank 125 Jahre alt. In den Festreden blieben die 12 Jahre der NS-Zeit ausgespart. Wie die Deutsche Bank war auch die Dresdner Bank in die Machenschaften der Nazis verwickelt und hat guten Reibach gemacht. Nach neuesten Informationen kaufte die Bank zwischen 1939 und 1945 mehr als fünf Tonnen Raubgold von den Machthabern auf und verdiente außerordentlich am Verkauf. Außerdem profitierte die Bank an der Enteignung der Juden. In dem Film kommen die Opfer zu Wort. [Quelle: TV Today]     45 min

Zu dem Thema gibt's einen Artikel aus DIE WELT  vom 29.1.99.

 

 Dienstag, 22. Juni 99

19.00 Uhr        ARTE
Einstein und der ewige Kosmos
Wissenschaft
. Thema u.a. in Archimedes    50 min

19.15 Uhr        Phoenix
Das Comeback der alten Heilkünste
Doku.    45 min

Gefährlich wird es, wenn durch diese Welle der Aberglaube hochschwappt, Ängste gegen Schulmedizin geschürt und vernünftige medizinische Hilfe dadurch abgelehnt wird.

 

 Mittwoch, 23. Juni 99

21.00 Uhr        MTV
Revue: Ozzy Osbourne
Porträt
des skandalfreudigen Rockers. Sympathie für den Teufel hat der Metal-Musiker immer gezeigt. Bei den satanischen Ritualen ist aber immer eine Menge Theater im Spiel. Es ist vor allem nur Show. 1990 wurde in den USA eine Klage abgewiesen. Der Brite sollte für den Selbstmord zweier Jugendlicher verantwortlich sein. Der ehemalige Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne dazu:„Würde ich Musik schreiben, damit die Leute sich danach in den Kopf schießen, hätte ich band keine Fans mehr.” [Quelle: TV Today]    30 min

Hier ein Artikel dazu bei contextredaktion.de.

22.05 Uhr        ARTE
Die Macht der Bilder - Leni Riefenstahl
Doku
, USA/D 1992. Der Name Riefenstahl ist ein 'heißes Eisen'. Gerüchte und Halbwahrheiten verstellen den Blick. Und die Idee, mit einer großen Dokumentation die 'Filmgöttin des III. Reiches' wieder ins Rampenlicht zu stellen, erscheint nicht wenigen als Frevel. Doch in einer Zeit zunehmend rechtsradikaler Tendenzen ist eine tabufreie Diskussion nazistischer Ideologie wichtiger denn je. Auch mit jener Frau, die - wissentlich oder nicht - zur Mythologisierung des Nationalsozialismus beigetragen hat. Der Film stellt sich dieser Diskussion, aber er tut mehr als das: Er zeigt das bewegte Leben, das vielschichtige Schaffen, die Welt der Leni Riefenstahl. [Quelle: wdr.de]    200 min

23.05 Uhr        N 3
Verschwunden in Happy Valley?
Report
. Die Besserungsanstalten der Scientologen. Für Mitglieder, die nicht mehr spuren, wie sie sollen, hat die Sekte am Rande der Wüste bei Los Angeles ein Camp. Im „glücklichen Tal” können die Scientologen ihre Missetaten wieder gutmachen. Ob dieser Aufenthalt freiwillig geschieht, wie behauptet, ist fraglich. Zumindest steht massiver psychischer Druck dahinter. Die Recherche hat ergeben, dass in diesem Gefängnis selbst alte Frauen bei hohen Temperaturen schuften müssen - für 2,20 Mark Lohn am Tag. In dem Film geht es vor allem um eine Hamburgerin, die einst zur Führungsriege gehörte, dann aber verschwand.  45 min

 

 Donnerstag, 24. Juni 99

22.30 Uhr        MDR
Islam im Klassenzimmer
30 min

23.40 Uhr        Kabel
In den Händen der Wunderheiler
Reportage.
Es geht um die Methoden von Wunderheilern - in Deutschland gibt es etwa 5000 von diesen selbsternannten Gesundheitsgurus.    50 min

 

 Freitag, 25. Juni 99

19.00 Uhr        ARTE
Backstage - Vorsicht Gefahr! - Satanische Rockmusik
Tracks. Seitdem zwei Schüler in einer Schule in Columbine, einem Vorort von Denver, unter Berufung auf Satan ein Blutbad angerichtet haben, steht Marilyn Manson nun im Kreuzfeuer der Kritik der amerikanischen Medien und wird beschuldigt, den Satanismus zu verherrlichen.     50 min

Zum Thema Satanismus und Rockmusik siehe auch unser Forum: Unter RELIGION - ZUM THEMA SATANISMUS.

22.30 Uhr        ARTE
Die Schwarzen Panther
Doku
über die Bürgerrechtsorganisation. 1968 erklärte J.E. Hoover, FBI-Chef, die Black Panthers zur „größten Bedrohung für die innere Sicherheit der Vereinigten Staaten”. Die Black Panther Party für Self-Defense wurde 1966 von H.P. Newton und B. Seale gegründet. Die Organisation kämpfte guerilla-mäßig für die Rechte der Afroamerikaner und hatte bald 5000 Mitglieder. In der Doku kommt u.a. der Bürgerrechtler Mumia Abu-Jamal zu Wort. Er sitzt seit 17 Jahren in Amerika in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. [Quelle: TV Today]     115 min

Weitere Infos: www.afroam.org

 

 Samstag, 26. Juni 99

14.30 Uhr        B1
Ladenhüter Christentum?
Talk im Nachtcafé
(Wdh. vom 18.6.99 in SWR): Glauben zwischen Bekenntnis und Beliebigkeit. Laut einer "Focus"-Umfrage glauben 65% der Deutschen an Gott - allerdings meinen nur 12% von ihnen den christlichen Gott, dessen Wort und Gebot sich in der Heiligen Schrift offenbart. Die Mehrheit der Gläubigen bastelt sich ein individuelles Gottesbild mit Heiligen, Schutzengeln, Esoterikern und Erleuchteten, indischen Gurus, Schamanen oder auch jesusbessenen Sektenführern. Hat das Christentum ausgedient? Warum "boomt" der Buddhismus bei uns? Bedarf unsere Vorstellung von Himmel und Erde überhaupt noch irgendeines "Lieben Gottes"?
Wieland Backes diskutiert unter anderem mit dem Popsänger Xavier Naidoo und der Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentages Dr. Margot Käßmann.
[Quelle: swr-online.de]     90 min

Bei diesem Gespräch sollen nach Auskunft der Redakteurin auch Atheisten zu Wort kommen, u.a der freiberufliche Philosoph Dr. Dr. Joachim Kahl. Sein Aufsatz „Die Antwort des Atheismus:- Es gibt keinen Gott” ist lesenswert.

 

 Sonntag, 27. Juni 99

7.15 Uhr        BR 2     RADIO
Sendung des Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Bayern
Homepage des bfg: http://members.aol.com/bfgmuc.

11.03 Uhr        HR 2     RADIO
Das Ende der Volkskirche
Die Zukunft der Religion. Gestaltwandel der Kirche aus evangelischer Sicht.   
27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der Sendereihe können Sie hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen im Juli als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

17.10 Uhr        Premiere 1
Giganten
Doku.
Es geht in diesem Beitrag um die Voyager-Missionen. 1980 näherte sich eine Sonde dem Saturn, sechs Jahre danach dem Uranus. Im Jahre 2003 scheint die äußere Grenze unseres Sonnensystems erreicht.    52 min

17.30 Uhr        ARD
Die Auserwählten
Doku
über die Lebensläufe von Priesteramtskandidaten.    30 min

Viele angehende Pfaffen stammen aus Pastorenfamilien. Daher hat die evangelische Kirche auch keinen Priestermangel. Der Nachwuchs wird selbst gezüchtet. Die Katholiken wissen seit einiger Zeit nicht mehr, woher sie neue Kanzelredner bekommen sollen. Aber der Papst will ja unbedingt am Zölibat festhalten.

Selbst im frommen Italien wollen immer weniger Männer Priester werden. [Und die Frauen lassen sie nicht.] Nach einer Statistik der kath. Bischofskonferenz Italiens gibt es fast elf Prozent weniger Priester als noch vor 20 Jahren. Innerhalb der Orden ging die Zahl der Mönche gar um 17 Prozent zurück. Besonders hoch ist der Rückgang bei den Nonnen. Deren Zahl
sank von 150000 auf 115000. - Irgendwann kapieren's halt alle, dass sie von der Kirche nur ausgenutzt werden. [Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 9.6.99]

20.15 Uhr        RTL
To Wong Foo, Thanks for Everything
Travestiekomödie
, USA 1995. Eine Jury schickt drei New Yorker Transvestiten nach Hollywood zur Auswahl der Drag Queen of America. Doch die drei Schönheiten bleiben wegen einer Autopanne in einem Kaff hängen. Dort haben rohe Kerle das Sagen und die Frauen sind graue Mäuse, die kuschen müssen. Die Tunten nehmen sich des Äußeren der Dorffrauen an. Dem Sheriff und Schwulenhasser gefällt das nicht.     100/125 min

Transvestiten sind Männer, die gerne in Frauenfummeln rumlaufen. Im Gegensatz zu Transsexuellen akzeptieren sie aber ihr angeborenes Geschlecht. Psychologen gehen davon aus, dass etwa jeder zehnte Mann einmal zum Crossdresser wird, aber nur wenige trauen sich damit in die Öffentlichkeit. Die Dunkelziffer ist hoch. Schwule bekennen sich eher zu dieser Neigung als Heterosexuelle.

 

 Montag, 28. Juni 99

23.00 Uhr        BR
Hiroshima, 6. August 1945
20 Tage im 20. Jahrhundert
. Der 6. August 1945 war einer der schwärzesten der Menschheitsgeschichte. Hiroshima wurde durch eine Atombombe zerstört. Der Name der Stadt steht bis heute für den nuklearen Schrecken.    45 min

Mehr Infos zur Atombombe.

 

 Dienstag, 29. Juni 99

23.00 Uhr        N 3
Kommt Mausi raus?
TV-Tragikkomödie
über eine lesbische junge Frau. D 1994. Kati liebt nur Frauen und will sich endlich offen zu ihrer sexuellen Ausrichtung bekennen. In dem westfälischen Dorf, wo sie zu Hause ist, traut sie sich ein Coming Out nicht zu. So zieht sie in die Großstadt und verliebt sich. Die Verheimlichung vor der Familie bedrückt die Beziehung.     90 min

 

 Mittwoch, 30. Juni 99

16.00 Uhr        ARD
Ich bin Manager im Namen Gottes
Thema bei Fliege   60 min

Christliche Manager - das bedeutet z.B. keine große Raiffeisen-Veranstaltung ohne Messe. Hier zu lesen. Und auch Jürgen Fliege hat es raus, wie man mit dem Namen Gottes Geld verdient.

20.15 Uhr        3 SAT
Soldaten - Rambos oder Friedensstifter
Diskussion: Drei Länder - ein Thema.
Der Krieg der NATO gegen Serbien ist der Anlass, über die Bedeutung der Streitkräfte von Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diskutieren. Wird die Bundeswehr die Aufgabe des Weltpolizisten im Rahmen der NATO übernehmen? Moderator ist Franz Alt. Die Zuschauer können per E-Mail live an dem Gespräch teilnehmen: DreiLaender@ZDF.de    60 min

 

 Donnerstag, 1. Juli 99

21.00 Uhr        N 3
Wer den Wind sät
Gerichtsdrama
um einen Lehrer, der die Evolutionstheorie lehren will. „Inherit The Wind”, USA 1959. Amerika im Jahre des Herrn 1925. Obwohl Charles R. Darwin bereits 1859 seine Theorie veröffentlichte, der  Mensch sei ein Geschöpf der Evolution und stamme vom Affen ab, war das Lehren dieser wissenschaftlichen Erkenntnis im christlichen Amerika verpönt. Der Lehrer Cates behandelte im Unterricht den Darwinismus, sehr zum Entsetzen der religiösen Eiferer. Diese bringen Cates prompt in den Knast. Vor Gericht hat Cates einen engagierten Anwalt. [Quelle: TV Today]   120 min

Auch heutzutage versuchen seit einiger Zeit wieder christliche Kreationisten, die Lehre der Evolutionstheorie in den Schulen Amerikas verbieten zu lassen. Kein geringerer als Präsidentschaftskandidat Ronald Reagan war es, der die Kreationisten auch politisch salonfähig machte. Der spätere Präsident forderte: "An staatlichen Schulen muß neben Darwin auch die biblische Schöpfungsgeschichte gelehrt werden." Dazu einen interessanten Artikel der Berliner Zeitung (Wissenschaftsteil) mit vielen Informationen.

 

 Freitag, 2. Juli 99

23.50 Uhr        ARTE
Gespräch mit der Bestie
Satire
, D 1996. Berlin 1996: Ein alter Mann (Armin Mueller-Stahl) behauptet von sich Adolf Hitler, jetzt 103-jährig, zu sein. Er gibt einem amerikanischen Historiker jüdischer Herkunft ein Interview. Dieser will den Mann als Schwindler entlarven. - Der Mythos Hitler wird auf satirische Art entblößt.    95 min

0.20 Uhr        H 3
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Komödie
, USA 1972. In sieben wunderbaren Episoden macht sich Woody Allen über die Sexwelle der 70er lustig.     85 min

Als ich kürzlich von der Zehn-Meter Riesen-Hostie las, die man für Papst Karol in Polen errichtet hat, musste ich unweigerlich an die Episode mit den Riesen... na, ihr wißt schon ... denken. Man stelle sich vor: JP II. von der Riesen-Hostie verfolgt...

23.15 Uhr        3 SAT
Before Stonewall
Doku
. Hier geht es um die Anfänge der Gay-Liberation-Bewegung. Diese begann nicht erst mit der Besetzung der New Yorker Bar Stonewall 1969, woran der Christopher-Street-Day erinnert. Die Doku erzählt die Geschichte des Kampfes der Homosexuellen für ihre Rechte.    25 min

Die Homepage eurogay.de berichtet über die Gay-History.

 

 Sonntag, 4. Juli 99

11.03 Uhr        HR 2     RADIO
Vom sakralen Ritus zum frommen Event
Die Zukunft der Religion. Gottesdienstexperimente für Kirchenferne.   
27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe können Sie hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen im Juli als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.

 

 Sonntag, 11. Juli 99

11.03 Uhr        HR 2     RADIO
Der Zwang zur Reform
Die Zukunft der Religion. Gestaltwandel der Kirche aus katholischer Sicht.  
27 min

Ein Faltblatt mit allen Autoren und Themen der 20-teiligen Sendereihe können Sie hier als *RTF-Datei bekommen. Die Beiträge der gesamten Sendereihe erscheinen im Juli als Taschenbuch im echter-Verlag Würzburg.


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist