Medien-Tipps & mehr... 17.-24. Mai 99
Noch'n Tipp? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

Dreharbeiten für „Der heilige Krieg” gestoppt

Die Dreharbeiten für den Film „Der heilige Krieg” in der ZDF-Reihe „Der letzte Zeuge” mit einem Gerichtsmediziner in der Hauptrolle wurden von dem Produzenten Otto Meissner nach 10 von 25 Drehtagen gestoppt. Als Grund wurde die Unzufriedenheit mit der Arbeit des Regisseurs Markus Fischer genannt. Die Serien-Folge, die ausnahmsweise 90 statt nur 45 Minuten dauern sollte, handelt von einem katholischen Geistlichen, der ein Buch über das Turiner Grabtuch geschrieben hat. Aus Propagandagründen entfacht der Geistliche einen öffentlichen Skandal und droht mit Selbstmord.
Spekulationen, die Dreharbeiten seien gestoppt worden , weil das ZDF einen Geistlichen nicht Selbstmord begehen lassen wollte, wies der ZDF-Redaktionsleiter Behling zurück.   [Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 20.05.99]


Joan Chen – The Banned Girl

Für ihre erste Regiearbeit begab sich die chinesische Schauspielerin Joan Chen, die vornehmlich in den USA arbeitet und dort vor allem durch ihre Mitwirkung in David Lynchs Meilenstein-Fernsehserie TWIN PEAKS bekannt wurde, in ihr Heimatland und handelte sich ein Arbeitsverbot ein. Für ihr Regiedebüt XIU XIU: THE SENT-DOWN GIRL filmte sie ohne offizielle Genehmigung in einer abgelegenen ländlichen Gegend. Der Film lief bereits auf der Berlinale 1998, doch die chinesischen Behörden reagierten erst, nachdem er in Taiwan sieben Golden Horse Awards gewann und Reporter berichteten, daß der „normale“ Weg umgangen wurde. Voraussetzung für eine Dreherlaubnis ist die Abnahme des Drehbuchs sowie des abgedrehten Films durch das chinesische Filmbüro. Bei Verletzung drohen Arbeitsverbot und Geldstrafe. In Joan Chens Script monierten die Zensoren „sexuelle und pessimistische Passagen“. Die Regisseurin verweigerte die Änderungswünsche und schmuggelte während der sechswöchigen Dreharbeiten das Filmmaterial aus dem Land. Weil Joan Chen „abscheuliche Mittel benutzt“ habe, „um die Regierung zu täuschen“, verhängte das Filmbüro jetzt den Bannstrahl über sie. Dieser wird chinesische Kinos und TV-Sender davon abhalten, frühere Filme mit ihr zu zeigen. (C.B.)
[Quelle: Süddeutsche Zeitung, 05.05.1999]

 

 Montag, 17. Mai 99

21.00 Uhr        ARD                                                                        Neu
Spätabtreibungen: Neue Diskussion um Paragraph 218
Fakt.
Weitere Themen: Enorme Hilfsbereitschaft: Wo bleiben die Spenden-Millionen?; Unsägliche Allianz: Annäherung von Rechts- und Linksextremisten.    43 min

Sehr emotionale Homepage zum Thema Spätabtreibungen: tim-lebt.de.

22.15 Uhr        VOX
Bann der Hypnose
BBC-Exklusiv - Faktor X
. Die Möglichkeiten der Suggestion im Bereich der Medizin. Barfuß über glühende Kohlen, Operationen ohne Narkose: Unter Hypnose werden unmögliche Dinge möglich. Durch Suggestion erreicht der Therapeut bei seinem Patienten eine völlige Bewusstseinsänderung. Obwohl dieser zu zu schlafen scheint, ist sein Körper wach. Die Doku stellt weitere Anwendungsgebiete der Hypnose vor.   55 min

 

 Dienstag, 18. Mai 99

19.00 Uhr        ARTE
Wie funktioniert das Laserabtastsystem für Strich-Codes?
Archimedes
.  Außerdem: Animation: Die Wiege der Menschheit. Eine amüsante Erklärung der Ursprünge des Menschen.     50 min

Der Strichcode beschäftigt auch einige Fundamental-Christen, die in alles und jedem den Satan sehen. So halten sie die Einteilungsstriche am Anfang, Mitte und Ende des Codes - angeblich die Zahl 6 - für das Zeichen des Tieres. In der Offenbarung des Johannes wird berichtet, dass zum Weltende nur noch gekauft werden kann mit dem Zeichen 666.

21.40 Uhr        3 SAT
Als wär's der letzte Tag
Der Sohn ist Bäcker, der Vater Sternengucker. Beide warten auf den Kometen. - Ein spielerisch leicht inszenierter Kurzfilm von der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ein Tag im Leben des Bäckergesellen Zladek: Er muß aufstehen, wenn andere noch schlafen. Nachmittags fährt er mit seiner Freundin Clarissa spazieren und lauscht dem Gesang einer Metzgerstochter. Abends sitzt er mit seinem Vater auf dem Dach und wartet auf den Absturz des Riesenkometen, als wär's der letzte Tag. [Quelle: wdr.de20 min

Ist unsere Zivilisation durch Einschläge von Meteoriten, Asteroiden oder Kometen bedroht? Dieser Frage ging James McGaha nach und rechnete auf dem zweiten „World Skeptics Congress” in Heidelberg im Juli 1998 vor, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Einschlag 100% beträgt - allerdings integriert über alle Zeiten. Wann ein solches Ereignis stattfinden wird, ist bislang nicht vorhersagbar. McGaha sprach sich für eine drastische Aufstockung des Etats von derzeit $ 1,5 Millionen für das Projekt „Spaceguard” aus, das erdnahe Objekte aufspüren und bei Kollisionsgefahr ablenken oder zerstören können soll. [Quelle: Der Skeptiker, 1/99]

Also nicht beten und jammern ist angesagt, sondern die Sache wissenschaftlich angehen.

1.00 Uhr        ZDF
Kennwort Kino: Aufstand der Bilder
Doku
über eine Bestandsaufnahme des iranischen Kinos 20 Jahre nach der islamischen Revolution. Anschließend zeigt das ZDF den iranischen Spielfilm „Der weiße Ballon”, der 1995 bei den Festspielen in Cannes ausgezeichnet wurde.    40 min

 

 Mittwoch, 19. Mai 99

19.30 Uhr         BR
Feuerplanet Erde und die Saurier
Report
. Vor 65 Mio. Jahren kam das plötzliche Aus. Die Dinosaurier verschwanden von der Bildfläche. Mit ihnen starben zwei Drittel aller Tiere aus. Die Wissenschaft kennt mehrere Erklärungsansätze: So soll der Aufprall eines Meteoriten eine Klimakatastrophe ausgelöst haben. Eine andere Theorie besagt, dass gewaltige Lavaausbrüche, gekoppelt mit dem Austritt giftiger Gase, für das Artensterben verantwortlich waren.   45 min

In seinem Buch „Darwins Irrtum” stellt der Autor Hans-Joachim Zillmer, ein Solinger Bauunternehmer und Hobby-Archäologe,  die Behauptung auf, Menschen und Dinosaurier hätten gleichzeitig auf der Erde gelebt.  Humanist-Mitarbeiter Frank Welker lieferte bei amazon.de eine Leserrezension ab („Buch taugt bestenfalls als Realsatire”), worauf er prompt einen bitterbösen Brief von Zillmer erhielt. Frank Welker kam die Vermutung, dass zumindest ein Teil der übrigen, äußerst lobend gehaltenen Rezensionen ebenfalls von dem Autor stammen, da einige Formulierungen ungewöhnliche Übereinstimmungen aufwiesen.

20.05 Uhr        WDR 5     RADIO
Verwundet an Körper und Seele
SpielART-Feature
. Von der Verstümmelung des weiblichen Geschlechts.   55 min

Mehr Information zum Thema: Links zum Thema Genitalverstümmelungen von Mädchen und Frauen ausschließlich in deutscher Sprache.

20.10 Uhr        DLF     RADIO
Zuflucht beim Gott der Christen
Amerikanische Sklaverei und die Befreiung durch die Religion.  20 min

Erst wurde den Sklaven mit der aufgepfropften christlichen Religion ihre ursprüngliche Identität genommen. Dann wird die Religion als Befreier gefeiert. Dabei haben, bis auf wenige vereinzelte Quäker, auch die Christen die Sklaverei befürwortet. „Die Sklaven sollen ihren Freikauf nicht aus der gemeinsamen christlichen Kasse fordern; sie sollen sich nicht aufblähen, sondern zur Ehre Gottes noch eifriger Sklavendienste tun, damit sie herrlichere Freiheit von Gott erlange.” (Bischof Ignatius) Weitere Zitate zur Sklaverei finden sich hier.

22.50 Uhr        VOX
Die Grenzen des Schmerzes
BBC Exklusiv: Faktor X
. Bei Eiseskälte im Freien nackt übernachten, mit dem Kopf Betonplatten zerschmettern: Die Doku zeigt Menschen, die mit dem Geist die Grenzen des Schmerzes überschreiten.   60 min

 

 Donnerstag, 20. Mai 99

14.45 Uhr        Phoenix
Kulturelle Vielfalt - gegen Rassismus
Vor Ort
. Köln: Europäisches Medienforum. Präsident der Kommission für Menschenrechte Frankreich, und Prof. Bernd-Peter Lange, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts.   225 min

21.00 Uhr        ARD                                                Neu
Kosovo-Krieg: Die Lügen der NATO
Weitere Themen bei MONITOR
* Bomben auf Chemiefabriken: Balkan vor Öko-Katastrophe
* Bestseller im Dritten Reich: Die braune Vergangenheit von Bertelsmann
* Neue Horror-Steuer aus Bonn: Der Friedenszuschlag   45 min

22.00 Uhr        WDR
Monitor im Kreuzverhör         30 min

22.30 Uhr        MDR
Meine Freunde, die Ungläubigen
Der Prager Pfarrer Tomas Halik im Gespräch mit Atheisten.    30 min

Wenn die Freundschaft mit Atheisten zu eng wird, sieht das die Kirche bei ihren Pastoren gar nicht gerne:

Eine Pfarrerin aus Döbeln (Sachsen) darf nach ihrer Heirat mit einem Nichtchristen aus Marokko vorerst nicht mehr predigen. Im März des vergangenen Jahres hat nach Angaben der „Leipziger Volkszeitung” das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt der Frau jede pastorale Tätigkeit untersagt. Es gibt in der Kirche eine Richtlinie, die besagt, dass der Ehepartner eines Pfarrers ebenfalls der evangelischen Kirche beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Sachsen angehören muss. „Das ist Pfarrer-Dienstrecht und die Voraussetzung für die Einstellung als Pfarrer und sein Berufsdasein”, sagte ein Kirchensprecher. Es sei auch eine Frage der Wahrhaftigkeit, wenn jemand, der den christlichen Glauben predigt, eine Lebensgemeinschaft mit einem Nichtchristen eingehe.  
Die betroffene Pfarrerin Annemarie Colditz bezeichnete das Kirchengesetz als mittelalterlich. Die Frau hatte seit 1991 als Pfarrerin in Döbeln gearbeitet. Sie überlege nun, Döbeln zu verlassen. Die Pfarrerin hatte ihren Mann Ende Januar 1998 geheiratet. Ihr Ehemann ist nach ihrer Auskunft Atheist. „Ich bin nicht entlassen, ich bin im sogenannten Wartestand”, sagte Colditz. Sie befasse sich jetzt mit Sonderaufgaben unter Dienstaufsicht des Superintendenten und mache Ausländerarbeit.

Merke also: Wer sich zu sehr mit Atheisten einlässt, gehört unter Aufsicht!
[Quelle: dpa, 8.März 1999]

23.05 Uhr        ARTE
Die Reue
Satire
. „Monanieba/Pokajanije”, UdSSR 1984. Der Film, der in der Zeit von 'Glasnost' und 'Perestroika' gedreht wurde, ist eine bitterböse, teils grotesksatirische Abrechnung mit dem Stalinismus einerseits und einem weltweit verbreiteten Faschismus andererseits. Abuladses Antiheld Warlam erinnert an Mussolini und Hitler, zugleich aber auch an Stalin und dessen Geheimdienstchef Berija. Der Regisseur verfremdet die realistische Ebene seines Films immer wieder mit symbolbefrachteten Traumbildern und surrealen Einfällen. - 1987 wurde DIE REUE in Cannes mit mehreren Preisen ausgezeichnet.  [Quelle: wdr.de]     145 min

 

 Freitag, 21. Mai 99

19.15 Uhr        Phoenix
Adenauer (1)
Geschichte
. In sieben Teilen erzählt die Reihe den Lebensweg des ersten Bundeskanzlers.  45 min

Der gute Katholik Adenauer, Kanzler und Lobbyist der Kirche.

 

 Samstag, 22. Mai 99

20.45 Uhr        ARTE
Der Bernsteinwald - Geheimnisse am Baltischen Meer
Doku-Drama
. Deutschland 1999. Nach dem Überfall deutscher Truppen auf die Sowjetunion, am 22. Juni 1941, sorgte in den sowjetischen Kinos ein Filmepos für Furore: Sergej Eisensteins ALEXANDER NEWSKI. Während des Hitler-Stalin-Paktes noch verboten, heizte er die Gemüter nun so richtig an. Über dreißig Minuten lang läßt Eisenstein ein russisches Heer gegen Tausende Ritter des Deutschen Ordens kämpfen und glanzvoll siegen. Die historische Schlacht soll am 5. April 1242 auf dem zugefrorenen Peipussee stattgefunden haben. Bereits frühe russische Chroniken berichten, dass die Ordensritter im berstenden Eis eingebrochen und in den Fluten versunken seien. Unzählige Opfer sind zu beklagen. Kann es wirklich so gewesen sein?  Frühe Ordenschroniken berichten allenfalls über ein kleines Scharmützel.
Um dieses und andere Geheimnisse des baltischen Meeres zu lüften, sind für die Doku zwei Ordensritter unterwegs. Ihre lange Reise, die im Jahre 1442 tatsächlich stattgefunden hat, beginnt auf der Marienburg im heutigen Polen, seit 1309 Hauptsitz des Ordens. Endstation ist der Peipussee, Schauplatz jener legendären Schlacht. Viele Monate sind die Reiter durch auch heute noch weithin unbekanntes Land unterwegs. Aufmerksam sammeln sie überall Informationen: über das 'Gold des Nordens', den Bernstein; über die Lage der Ordensburgen und ihren Zustand. Sie hören Sagen und Legenden und natürlich erleben sie auch manche Überraschung. Am Peipussee aber ziehen sie ein erstaunliches Resümee.   [Quelle: wdr.de]    55 min

 

 Sonntag, 23. Mai 99

9.00 Uhr        Phoenix           
Die Abberufenen
Wenn Pfarrer gehen müssen.   30 min

Linke Pfarrer oder fundamentalistische Strenggläubige, Alkoholiker oder Ehebrecher, die Gemeindepfarrer sind, haben ein neues Problem: Das neue Pfarrergesetz in Bremen. Über dessen Neufassung beraten derzeit die Abgeordneten des Bremischen Evangelischen Kirchentags. Danach können sich die Kirchengemeinden von ihren Pastoren und Pastorinnen - die bis jetzt einen sicheren Posten auf Lebenszeit haben - nach Ablauf von zehn Jahren ohne Angabe von Gründen trennen. Die Gefeuerten würden dann der Aufsicht und Weitervermittlung des über allen Gemeinden thronenden Kirchenausschusses überstellt. Wenn nach fünf Jahren keine Vermittlung möglich war, droht die Frührente. Die Pfarrer fürchten, durch die Reform bald schlechter als andere Arbeitnehmer gestellt zu sein. [Quelle: taz, 18.5.99]

10.04 Uhr        BR 2    RADIO        
Im Bann der Apokalypse
Endzeitvorstellungen    26 min

11.03 Uhr        HR 2     RADIO       
Israels Kampf um den Monotheismus   27 min

Wobei angemerkt werden muss, dass gläubige Juden das Christentum selbstverständlich nicht als monotheistische Religion ansehen. Gott, Jesus, Heiliger Geist, dazu noch die Marienverehrung und vor allem die vielen Bilder und Kruzifixe - das kann man wirklich nicht mehr als Monotheismus bezeichnen.

11.00 Uhr        WDR
Der Herr der Finsternis (2)
Eine unautorisierte Biografie. Hölle auf Erden.   45 min

12.05 Uhr        SWR 2     RADIO
Der Geist weht, wo er will
Theologische Ansätze zur Lehre vom Heiligen Geist.   25 min

[...] Allerdings sollte man dazu wissen, daß dieser Jesus erst eine ganze Zeit nach seiner irdischen Verweilzeit in den Rang eines Gottes erhoben wurde. Weil Christen aber Monotheisten sein müssen, mußte man diesen Zweitgott mit dem Erstgott verschmelzen, und weil aller guten Dinge drei sind, erfand man (aus dem sogenannten Pfingsterlebnis resultierend) noch dazu einen heiligen Geist. Das nannte man Dreieinigkeit, und nach der Lektüre vieler christlicher Interpretationen habe ich den Eindruck, daß keiner so ganz richtig weiß, was das nun genau sein soll. Allerdings soll dieser HeiGei, der auf dem Konzil von Nicäa erstmals erfunden wurde, bereits die Autoren des AT inspiriert haben. (So schließt sich der Kreis!) [Quelle: Utes Own]

17.05 Uhr        NDR 4     RADIO
Rote Socken und fromme Lieder
Ostdeutsche Kirchen nach der Wiedervereinigung.   25 min

Evangelische Bischöfe aus Ostdeutschland haben das geringe Interesse der Bevölkerung in den neuen Ländern an der Kirche beklagt. Während im Westen 86 Prozent einer der großen Kirchen angehörten, seien es in Ostdeutschland lediglich 25 Prozent der Bevölkerung. Jeder zweite Ostdeutsche sei zudem noch nie in einer Kirche gewesen. 75 Prozent wüßten nicht, was die Kirche als Institution überhaupt sei, erklärten die Bischöfe auf der Klausurtagung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Ratzeburg. „Es ist ein Manko, wenn man kein Verhältnis zur Religion hat”, sagte der leitende Bischof der VELKD, Horst Hirschler. Es müsse vor allem darum gehen, bundesweit die bewusste Kirchenzugehörigkeit zu stärken und offensiv auf Jugendliche zuzugehen. „Wir müssen uns vordringlich fragen, wie wir junge Menschen bei dem großen Angebot von Sekten und anderen Gruppierungen erreichen können.” [Quelle: Yahoo Schlagzeilen, 9.3.99]

19.25 Uhr        ZDF
Was nun?
Polit-Talk.
Klaus Bresser und Thomas Bellut im Gespräch mit dem neuen Bundespräsidenten.    20 min

Am heutigen Tag fand durch die Bundesversammlung die Wahl des neuen Präsidenten oder der neuen Präsidentin statt.

19.45 Uhr        ZDF
Kleopatras versunkener Palast
Doku.
Am 4.11.96 geht eine Nachricht um die Welt: In Alexandrias Hafenbecken sind die Überreste des Palastes von Kleopatra entdeckt worden. Juwelen, Sphingen, Schiffswracks - insgesamt 4000 Einzelobjekte werden lokalisiert. Mit Magnetometern und Sonarkameras erfassen die Archäologen jeden Quadratzentimeter. Ob es sich wirklich um Kleopatras Residenz handelt, gilt noch nicht als sicher. Aber es ist ein Meilenstein in der Unterwasserarchäologie. [Quelle: TV-Today]     30 min

 

 Montag, 24. Mai 99

14.20 Uhr        WDR
Der Herr der Finsternis (3)
Eine unautorisierte Biographie. Alp-Traumwelten     45 min

17.00 Uhr        N 3
Ohne Wenn und Amen
Talk
. „Krieg als Christenpflicht?” Christen und Vertreter der Kirchen sprechen über die ethische Rechtmäßigkeit der NATO-Einsätze in Jugoslawien.   60 min

Was den Einsatz von Kriegsmitteln zur Schaffung von Frieden angeht, sind christliche Gruppierungen genauso zerstritten wie nicht-christliche. Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Christen in Sachen Moral nicht anders agieren (auch wenn sie sich gerne als Vorbild darstellen) als nichtreligiöse Menschen.

20.15 Uhr        VOX
Agnes - Engel im Feuer
Thriller
. „Agnes of God”, USA 1985. Der alte Konflikt zwischen Glaube und Vernunft entzündet sich am Fall der Nonne Agnes. Sie hat ein Baby bekommen, das bald nach der Geburt getötet worden sein muss. Wer ist der Vater? Und wie verlor das Kind sein Leben? Um die offenen Fragen zu klären, sucht die Psychiaterin Livingstone die Abgeschiedenheit des Klosters auf.    90/115 min

22.10 Uhr        VOX
Wunder des Glaubens
BBC Exklusiv: Faktor X.
Jedes Jahr pilgern Millionen Gläubige zu den Schauplätzen angeblicher Wunder. U.a. geht es um das umstrittene „Beweisstück” für Jesu Existenz, das Turiner Grabtuch.   55 min

Die dreidimensionale Abbildung eines Körpers ist das große Rätsel des Grabtuches. Wissenschaftler datierten das Tuch mittels der Carbon-Methode auf das 14. Jh. Doch die Methode wird von vielen Bücher-Schreibern angezweifelt. Die Auswahl ist groß.

0.05 Uhr        3 SAT
Skandal! - Wenn Fernseher sich aufregen
Parlazzo-Spezial. Doku
. Die Geschichte des Fernsehens ist gespickt mit Skandalen: aufgeregte Schlagzeilen, entrüstete Interessengruppen, wütende Politiker - was im Fernsehen passiert, erregt die Nation. Romy Schneiders ungehemmter Flirt während einer Talkshow, die Wünsch-Dir-Was Kandidatin in durchsichtiger Bluse, Wolfgang Neuss verrät den  Halstuch-Mörder, die Monitor-Glosse zu Waigels Lotto-Betrug oder Nina Hagen bei Masturbationsübungen: Das Fernsehen sorgte immer wieder für Skandale, war der Moral der Zuschauer oft ein paar Jahre voraus. Die Dokumentation untersucht die Wechselwirkungen zwischen TV-Skandalen und dem Wertewandel in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Der Film erinnert liebevollironisch an die schönsten Pannen und Skandälchen und fragt, warum ausgerechnet das Fernsehen die Menschen so erregen kann. [Quelle: wdr.de]   60 min


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist