Medien-Tips & mehr... 24.-31.03.99
Noch'n Tip? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

Independence Dei             von Michael Mittermeier

Geht es Euch nicht auch so? Jedes Jahr am Karfreitag wache ich morgens auf und habe Hunger nach Fleisch. Doch Hardcore-Katholiken dürfen ja an diesem Tag nicht mal verbal sündigen wie: „Das ist mir Wurst.” Ich persönlich esse an Ostern nur Eier von freifliegenden Hühnern aus der „Muppet-Show”... Das Fernsehen macht jetzt Schluss mit den weinerlichen Oster-Maso-Tagen. RTL steigt am Ostersamstag mit dem ultimativen Titel für einen kritischen Jesusfilm ein: „Stirb langsam”. Ich freue mich natürlich besonders am Ostersonntag auf „Independence Day” (Inri Day?), den Osterfilm schlechthin: Böse Eiliens treten der Menschheit in den Hintern, und am dritten Tag treten wir diese Knorpelsäcke dorthin zurück, wo wir glauben, dass die einen Hintern haben.
Ich warte ja darauf, dass Jesus nach Ostern bei „Arabella” auftaucht und dort die ganze Wahrheit erzählt. Sie interviewt ihn subtil: „Sag mal, du Agnus Dei, der Gott hat dich ja am Karfreitag ganz schön hängen lassen!”
An Karfreitag und Ostermontag laufen wie jedes Jahr die Auferstehungsfilme, heuer z.B. der Zweiteiler „Winnetous Rückkehr”. Die Leidensgeschichte Jesu wird scheinbar in die jugoslawische Prärie verlegt. Bandenchef Santer in der Rolle des Pilatus und seine Desperado-Cowboys als Pharisäer in Konfrontation mit den heiligen zwölf Apatscheln, Old Shatterhand als Petrus, Sam Hawkins als Gott - wenn ich mich nicht irre. Doch da gibt's noch das große Rätselraten um die Rolle des Judas. Wir bräuchten jemanden, der für 30 Silberlinge sogar seine Oma verkaufen würde ... Götz George? Nein, da sehen wir uns lieber am Ostersonntag die neue Super-Judas-Gedächtnis-Show an, „Rache ist süß” mit Kai Pflaume. Danach „Vorsicht Kamera” ... Stellen wir uns vor, damals in Golgatha wäre plötzlich hinter einem Kreuz der Gottfritz Egner hervorgesprungen: „Reingelegt, Jesus!” Ich weiß nicht, ob wir heute an Ostern noch Eier suchen würden ...  [aus: TV-Today, Ostern 1999]


Deutsche Welle: Kirchenmann leitet Rundfunkrat

Valentin Schmidt - Präsident des EKD-Kirchenamtes in Hannover - wird neuer Rundfunkratsvorsitzender der Deutschen Welle (Köln). Der 58-jährige Jurist wurde mit zwölf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen in das Ehrenamt des deutschen Auslandssenders gewählt. Damit hat die EKD seit langem wieder eine einflussreiche Position bei einem bedeutenden Medium erhalten.Schmidt ist Nachfolger von Günter Verheugen, der das Amt seit 1990 innehatte. Der SPD-Politiker bleibt Mitglied des 17-köpfigen Rundfunkrates. [idea-spektrum 12/99]


Jetzt kommt's für Hörig knüppeldick

Elmar Hörig, wegen Sex-Sprüchen ins Gerede gekommen, hat wenige Tage nach dem Aus bei SAT 1 auch seinen Job beim Südwestrundfunk verloren. Der SWR trennte sich am 22. März von seinem langjährigen Radiomoderator, nachdem sich Hörig am Vortag in der beliebten SWR3-Sendung „Hip-Hop” über eine geplante Fahrpreisermäßigung der Deutschen Bahn für homosexuelle Paare lustig gemacht hatte. Hörig hatte unter anderem gespottet, die verbilligten Fahrkarten würden unter dem Motto „warme Wochen bei der Bundesbahn laufen”. Sein Arbeitgeber konnte darüber gar nicht lachen: „Das ist die unterste Schublade der Schwulenwitze”, begründete der Sender den Rausschmiss. SAT 1 hatte sich von Hörig wegen sexueller Anspielungen getrennt, allerdings läuft seine Show „Bube, Dame Hörig” sowieso aus. Beim SWR hatte Hörig im Januar einige Zeit Sendeverbot bekommen, weil er zu Adenauers Geburtstag eine Hitler-Rede eingespielt hatte. (siehe auch News 120) [WAZ vom 23.3.99]


Der gefeuerte Moderator Elmar Hörig über erlaubte und unerlaubte Witze im Radio

Aus einem Interview vom 25.3.99:
DIE WELT: Sind Sie wegen Hitler zur SWR-Spitze zitiert worden?
Hörig: Nein. Die haben nur gesagt: „Nicht wieder, wir kriegen Ärger." Hätte ich auch nicht wieder gemacht. Dann gab es den Tag, an dem ich den Hörer beleidigt habe, weil ich nicht gut drauf war. Das war falsch, da habe ich
unterschreiben müssen, daß ich Hitler nicht mehr erwähne und Randgruppen nicht beleidige. Ich war sehr vorsichtig in den letzten Wochen.
DIE WELT: Wurde definiert, was „Randgruppen" sind?
Hörig: Nein. Ich habe aber Türken rausgelassen und Kurden, alles, was Emotionen hätte schüren können. Aber ein Schwulenwitz über „warme Wochen" bei der Bahn, dachte ich, der kann doch keinen treffen. Er war harmlos ­ aber sie haben einen Grund gesucht, und nun hatten sie einen.
DIE WELT: Ihre Sat-1-Fernsehshow „Bube, Dame, Hörig" wird ebenfalls beendet, und auch da gab es Ärger wegen einer anzüglichen Bemerkung von Ihnen zu einer Schülerin im Studio . . .
Hörig: Haltlose Vorwürfe, wie sich herausstellte. ...Mitten in die Aufzeichnung der letzten fünf Folgen kamen diese Vorwürfe. Nun wird zwar noch gesendet, aber überall das Wort „Sex" herausgeschnitten.
(...)
Hörig: Ich glaube, daß Menschen Humor nur akzeptieren, wenn es auch draufsteht. „Late Show: Witzig", da darf er passieren. „Musiksendung", da darf er nicht sein, da habe ich nicht das richtige Etikett.
DIE WELT: Aber Randgruppen sind Randgruppen, egal, wie die Sendung etikettiert ist.
Hörig: Wenn Blindenwitze fallen, rufen Blinde zwar an, aber sie sagen „Ich habe auch noch einen", und bei Schwulen ist es ähnlich. Das Problem sind die nicht Betroffenen, ist die Stellvertreterbetroffenheit hier in Deutschland.
DIE WELT: Läßt sich das an den Quoten ablesen?
Hörig: Es gibt die Geschichte von dem amerikanischen Shock-Jockey Howard Stern, der auch überall aneckte. Der durchschnittliche Stern-Fan hörte ihm eine Stunde zu, der Stern-Hasser aber anderthalb, weil er auf das nächste Ding wartete, über das er sich ärgern wollte. ...
DIE WELT: SWR vereint die Hörer des alten Elmi-Senders SWF mit denen des früheren SDR. Kommen die Neuen mit Ihnen nicht zurecht?
Hörig: Eines der Dinge, die mir das Genick gebrochen haben. Der Schwabe ist penetrant und sagt „Will ich nicht, brauch' ich nicht, da beschwer' ich mich jetzt."
DIE WELT: Gibt es einen neuen Puritanismus in unseren Medien?
Hörig: Nicht überall. Ich habe in Köln „Eins Live" gehört, als die Lawinenunglücke waren, und da hat einer gefragt, wieviel Einwohner Galthür habe: „3000 und ein paar zerquetschte." Hoppla, dachte ich, das ist hart.
Früher hätte ich so etwas auch gesagt, aber nicht mehr in diesem Sender. Da ist ganz klar der Puritanismus eingekehrt.

Die Kollegen von Hörig schicken ihm übrigens Solidaritätsfaxe zu. Bei Moderatoren geht die Angst um, dass ihnen jetzt öfter ein Maulkorb verpasst werde.


Werner Walter, der Gründer des Mannheimer UFO-Forschungs-Netzwerks CENAP - das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene - hat seine Erfahrungen mit der TV-Berichterstattung in seinen News 2/99 zusammengefasst: TV-Skandale: Wenn das Fernsehen den UFO-Aberglauben pflegt. Eine öffentlich-rechtliche Irritation. URL: http://www.gwup.org/cenapnews.html.

 

Mittwoch, 24. März 99

10.00 Uhr        MDR
Der Islam (3)
Glaubensleben  30 min

22.25 Uhr        3 SAT
Das schreckliche Mädchen
Schülerin stört Städtchen auf, weil sie nach Nazi-Vergangenheit fragt - Satire von Michael Verhoeven. D 1990.
„Meine Heimatstadt im Dritten Reich” heißt der Aufsatzwettbewerb des Bundespräsidenten, an dem die fleißige Gymnasiastin Sonja teilnehmen möchte. Und plötzlich ist die bisher überall geschätzte Tochter des Schuldirektors im bayrischen Pfitzing gar nicht mehr gern gesehen. Ins Stadtarchiv darf sie nicht mehr, alle Zeitzeugen schweigen. Misstrauen und Drohungen pflastern ihren Weg. Den Wettbewerb lässt Sonja sausen, aber sie gibt nicht auf. Jahre später, inzwischen mit Lehrer Martin verheiratet, nimmt sie einen zweiten Anlauf... -
Michael Verhoeven ließ sich inspirieren vom wahren Fall der Passauer Schülerin und Buchautorin Anja Rosmus.   90 min

22.45 Uhr        WDR
Vom Geist der Gottheit angeweht - Die Hochrenaissance im Vatikan
Nachtkultur   45 min

Hier gehts zur Ausstellung.

 

 Donnerstag, 25. März 99

10.00 Uhr        MDR
Der Islam (4)
Islamische Kulur  30 min

14.00 Uhr        SWR
Öffentliche Erregungen - Die Deutschen und der Sex
100 Deutsche Jahre:
Kaum eine Zeitschrift, kaum eine Talkshow kommt heute ohne das Thema aller Themen aus: „Sex”. Wer sich heute der kollektiven Sexualdiskussion entzieht, gilt als Spießer. Promiskuität scheint ein Anachronismus zu sein. Doch bis zur finalen sexuellen Freiheit war es ein langer Weg. Noch vor hundert Jahren war Sex ein Tabu. Erst mit der „Sexuellen Revolution” der Sechziger begann der freie Umgang mit dem Thema.  30 min

15.30 Uhr        Phoenix
Feierliche Gelöbnisse der Bundeswehr
Phoenix vor Ort
: Thema u.a. bei der Sitzung des Deutschen Bundestages.

Aus den Bestimmungen der „Zentralen Dienstvorschrift 10/8” der Bundeswehr:

Den Zeitpunkt der Veranstaltung bestimmt der Kommandeur in Absprache mit den Militärgeistlichen...Den Rekruten ist Gelegenheit zu geben, sich im Lebenskundlichen Unterricht vom Militärgeistlichen aus religiöser Sicht die Bedeutung der Verpflichtung darlegen zu lassen.

 Freitag, 26. März 99

10.00 Uhr        MDR
Der Islam (5)
30 min

15.00 Uhr        N 3
Öffentliche Erregungen - Die Deutschen und der Sex
100 Deutsche Jahre.
Kaum eine Zeitschrift, kaum eine Talkshow kommt heute ohne das Thema aller Themen aus: „Sex”. Wer sich heute der kollektiven Sexualdiskussion entzieht, gilt als Spießer. Promiskuität scheint ein Anachronismus zu sein. Doch bis zur finalen sexuellen Freiheit war es ein langer Weg. Noch vor hundert Jahren war Sex ein Tabu. Erst mit der „Sexuellen Revolution” der Sechziger begann der freie Umgang mit dem Thema.  30 min

22.15 Uhr        ARTE
Beruf Neonazi
Die Doku (1993) von Winfried Bonegel über einen Münchner Rechtsradikalen spaltete die Kritik und das Publikum. Bonegel zeigt, wie der attraktive und wortgewandte Neonazi Ewald Althans sein politisches Ziel - die nationalsozialistische Weltherrschaft - verfolgt.   85 min

Die Dokumentation geriet in die Kritik, weil Althans seine Propaganda  in dem Film ungehindert loslassen konnte. Viele bemängelten vor allem, dass der Film mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde.

 

 Samstag, 27. März 99

23.15 Uhr        BR
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach
Drama
von Volker Schlöndorff, BRD 1970.
Oberhessen im Jahr 1822: Nach langer Vorbereitung überfallen sechs arme Bauern und Tagelöhner einen Geldtransport des Fürsten. Alles läuft wie geschmiert, die Räuber entkommen unerkannt. Doch daheim benehmen sich die Neureichen allzu auffällig. - Das Drehbuch entwickelte Volker Schlöndorff mit Margarethe von Trotta. Bemerkenswerter sozialkritischer Film, der auf einem authentischen Fall beruht.  95 min

0.50 Uhr        BR
Es wäre besser, ein anderer zu sein
Am 31.3. wird Volker Schlöndorff 60 Jahre alt. 1991 drehte Peter Buchka dieses Porträt des Regisseurs.  60 min

 

 Sonntag, 28. März 99

9.00 Uhr        Phoenix
Kopftuch, Glaube, Politik
Der Islam   30 min

14.30 Uhr        WDR
Keine Mark für die Volkskirche
EKD-Ratsvorsitzender Manfred Kock trifft Fernsehpfarrer Jürgen Fliege30 min

17.30 Uhr        ARD
Rettet die Ruinen
Die Kirche gehört zum Dorf. Kirchen in der Mark Brandenburg und in Sachsen-Anhalt. In seiner Doku zeig Detlef Urban, wie es um ostdeutsche Gotteshäuser bestellt ist. Viele sind vom Verfall bedroht.  30 min

Während für den Erhalt von Kirchen Politiker und Medien mobilisiert werden und alle auch fleißig die Spenden-Trommel rühren, soll in Bochum ein anderes - allerdings nicht-kirchliches - Kulturgut an das Wurstunternehmen Zimbo verschachtert werden. Zimbo will aus der Burg Haus Kemnade ein Bürohaus machen. Dazu sollen in einem Naturschutzgebiet u.a. Parkplätze und Straßen neu gebaut werden. Dafür bietet Zimbo an, das alte Gemäuer zu sanieren, wobei die Stadt  ordentlich zuschießt, und verfolgt natürlich nur eine Marketingstrategie.   Allerdings - die Burg ist noch recht stabil und gar nicht so sanierungsbedürftig. Dem Bürger wird das Gebäude so lange als „Ruine” dargestellt, bis das verdummte Volk froh ist, dieses kostspielige Haus loszuwerden. Und bei der Verdummungskomödie spielen alle mit: sowohl die SPD-Stadtregierung als auch einige der CDU-Opposition. Alle offensichtlich gut geschmiert. - Aber es geht ja auch nicht um die heiligen Kirchen.
Eine Anekdote am Rande: Die BILD-Zeitung hat sich lange mit dem bisherigem Pächter - die Familie führt dort schon seit Jahrenzehnten eine Gaststätte - unterhalten -... um dann am nächsten Tag eine Lobeshymne auf ZIMBO zu singen, ohne den Pächter auch nur zu erwähnen.

23.30 Uhr        ARD
Two Girls in Love
Komödie
: The Incredibly True Adventures Of Two Girl In Love, USA 1995
Randy Dean, selbstbewusst und burschikos, lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Evie Roy, eine hübsche schwarze High-School-Prinzessin aus reichem Haus, musste wiederum noch nie um etwas kämpfen. Und weil Gegensätze sich magisch anziehen, verlieben sich die Mädchen. Bei ihren Familien und Freunden stoßen sie mit ihrer Liaison jedoch auf Empörung und Ablehnung. Schließlich fassen die beiden einen dramatischen Entschluss.-
Lob hat die Regisseurin Maria Maggenti für ihren Mut verdient - in den USA gilt lesbische Liebe noch immer als Tabu.  90 min

23.45 Uhr        N 3
Hoffnung
Drama
„Sierra de Teruel” von Andrč Malraux, Frankreich 1937, über die Schrecken des spanischen Bürgerkrieges. Noch während der blutige Kampf   tobte gedreht und dann nach Frankreich geschmuggelt, wurde Andrč Malraux' bedrückendes Drama erst acht Jahre nach seiner Entstehung uraufgeführt. Später, als Malraux Kultusminister unter de Gaulle war, zog er sein linksgerichtetes Werk zurück. Als Grundlage diente dem Schriftsteller sein 1937 veröffentlichter Roman „Die Hoffnung”. Basierend auf der Geschichte eines Bauern, der einen Militärflugplatz der Faschisten auskundschaftet, erzählt der Film von Schlachten zwischen Republikanern und Anhängern Francos.  70 min

0.05 Uhr        DLF      RADIO            Neu
Millennium am Meridian
Feature
. England im Jahrtausendfieber.

 

 Montag, 29. März 99

10.00 Uhr     MDR
Der Islam (6)
30 min

Hier geht's zum Zentralrat der Muslime.

15.15 Uhr        N 3
Adenauer (5)
Mein Gott, was soll aus Deutschland werden. 1955 erreicht Adenauer, dass Deutschland Mitglied der NATO wird. 45 min

Und schon sorgt der gläubige Katholik für die militärische Aufrüstung. Man muss ja auch den gottlosen Kommunismus bekämpfen.

16.00 Uhr        3SAT
Als die  Heiden Christen wurden (3)
Doku: Von Staatsfeinden und Kaiserfreunden
. Damit auch die Christen für seine Genesung beteten, setzte der sterbende oströmische Kaiser Galerius Maximianus bereits im Jahr 311 ihre Verfolgung aus. Endgültig wandelte sich das Blatt für die Anhänger Jesu unter Kaiser Konstantin. Im Mailänder Toleranzedikt garantierte er ihnen 313 freie Religionsausübung. Das Christentum wird zu einer Massenreligion. 45 min

Und kaum wurden die Christen nicht mehr verfolgt und hatten die Macht hinter sich, begannen diese mit der Verfolgung Andersgläubiger.

17.02 Uhr        BR
Paulus auf Reisen (1)
In vier Teilen schildert die Doku Leben und Wirken des Apostels.  43 min

Paulus ist der wirkliche Begründer der christlichen Religion.  Jesus selbst hat keine Kirche gestiftet. Nach der Bibel erwartete Jesus in Kürze den Weltuntergang.

22.15 Uhr        Phoenix
Wer war dieser Mann (1)
4-teilige Doku über das Leben Jesu  45 min

Eine gelungene kritische Auseinandersetzung mit der „historischen” Figur Jesus und der Legende, die die Kirche daraus gemacht hat.

23.30 Uhr         WDR
Zeugen einer Hinrichtung
Robert Alton Harris wurde im April '92 in Kalifornien hingerichtet. Seine Eltern, der Bruder und sein Cousin erzählen, wie sie sein Sterben in der Gaskammer erlebten.   80 min

Obwohl es schon etliche Justizirrtümer gab und die Sinnlosigkeit der Todesstrafe in Bezug auf Prävention erwiesen ist, wird in den USA munter weiter und in letzter Zeit zunehmend hingerichtet - ein einer aufgeklärten Gesellschaft unwürdiges Schauspiel. - Auf dieser Site gibt's die letzten Worte von Hingerichteten.

0.05 Uhr         DLR  Berlin    RADIO         Neu
Ich träume, also bin ich
WerkStatt
: Von Ketzern, Therapeuten und anderen Kennern.

 

 Dienstag, 30. März 99

7.45 Uhr        Phoenix
Politik mit der Bibel?
Johannes Rau zieht Bilanz.  30 min

Bald hat die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten die große Auswahl: Pfarrerssohn Rau oder Pfarrerstochter Schipanski.

17.02 Uhr        BR
Paulus auf Reisen (2)
Die Dokumentation folgt den Spuren des Evangelisten von Kleinasien nach Athen und Korinth. 43 min

Paulus hatte es übrigens nicht so sehr mit den Frauen. „Es ist gut, ein Weib nicht zu berühren”, war seine Meinung. Allerhöchstens in der Ehe gestattete er dies. Aber eigentlich war er auch gegen die Ehe. Wie er sich die Fortpflanzung vorstellte, bleibt rätselhaft. Aber es sollte ja sowieso bald das Weltende kommen.

17.05 Uhr        H R 2     RADIO
Islamischer Religionsunterricht
Gesellschaftsforum   55 min

Das Unterrichtsfach Praktische Philosophie sollte nach Auffassung der Grünen allen Schülern angeboten werden. Bislang ist es nur Ersatzfach für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Es wird derzeit an 259 Schulen in NRW versuchsweise unterrichtet. „Der Lehrplan des Faches ist hervorragend für alle SchülerInnen geeignet”, sagt die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag, Brigitte Schumann. Nach ihrer Auffassung könnte das Fach ein Pflichtfach Islamkunde entbehrlich machen. „Es ist aufwendig, jeder Religionsgruppe eigenen Unterricht anzubieten.” Zudem trage die Trennung einzelner Schülergruppen nicht zur Integration bei. „Es hilft nicht, wenn die Schüler getrennt voneinander über die jeweils andere Gruppe reden. In einem Fach Praktische Philosophie träfen sich alle.” (WAZ / 27.2.99)

19.30 Uhr        BR
Die vier Begeisterten
Doku
. Die Entstehung der vier Evangelien. 45 min

Alle Evangelien stammen nicht von Zeitzeugen. Zudem ist nachträglich noch reichlich von anderen geändert, hinzugefügt und gestrichen worden. Der Theologe Gerd Lüdemann hat in seinem Buch „Der große Betrug” versucht zu erklären, welche Jesusworte echt und welche unecht sein könnten. Als logische Folgerung seiner Forschungen hat sich Lüdemann letztendlich vom Christentum losgesagt.

21.15 Uhr        WDR
Akupunktur - Glaube oder Medizin?
Akupunktur ist in Mode: Mehr und mehr Ärzte bieten sie an, und mindestens jeder zehnte Patient probiert sie aus. Nach wissenschaftlichen Maßstäben ist die Wirksamkeit nicht bewiesen. Doch bei einigen Beschwerden - z.B. Schwangerschaftsübelkeit und Zahnschmerzen - sollen die Nadelstiche zuverlässig helfen. Was ist also dran an der Akupunktur? Bisher gibt es keine schlüssige Erklärung, worin die Wirkung der Nadeln bestehen könnte. Deshalb vermuten einige Experten einen sogenannten Placebo-Effekt: Demnach hilft Akupunktur nur deshalb, weil der Betroffene daran glaubt. Aber kann man die geheimnisvolle Kraft der Nadeln nicht doch sichtbar machen? Quarks & Co hat Experten besucht, die den Effekt der Akupunktur mit modernen Verfahren überprüfen. Ranga Yogeshwar verspricht eine klare Antwort auf die Frage: „Glaube oder Medizin?”  45 min

Wissenschaftlich erklärbare Therapie oder Placebo-Effekt - diese Frage war auch schon Thema der Mailingliste der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften GWUP e.V.

21.40 Uhr        ARTE
Jerusalem
Drama
nach dem Roman von Selma Lagerlöf, Schweden 1996. Eine kleine abgeschiedene Gemeinde in Schweden 1880: Ingmar, der Sohn des Dorfvorstehers, verliebt sich in die lebenslustige Lehrerstochter Gertrud. Bei einem Unfall stirbt sein Vater. Um Geld zu verdienen, zieht Ingmar in die Berge und betreibt dort die Sägemühle der Familie. Als er zurückkehrt, erkennt der junge Mann das Dorf nicht wieder. Die ohnehin gottesfürchtigen Bauern sind dem fanatischen Prediger Hellgum verfallen. Der fordert die Dörfler schließlich auf, ihr Hab und Gut zu verkaufen und mit ihm ins Gelobte Land zu ziehen. Auch Gertrud, die inzwischen von religiösen Visionen gequält wird, ist eine Anhängerin Hellgums geworden. Zusammen mit der Familie von Ingmars Schwester Karin und vielen anderen siedelt sie nach Palästina über. Dort erwartet sie ein entbehrungsreiches Leben.  165 min

Auch jetzt verkaufen wieder viele Gläubige Hab und Gut und ziehen nach Jerusalem, um dort zur Jahrtausendwende das Weltende zu erwarten. Israelische Psychiater befürchten einen Notstand. Sie sind zu wenige für so viele gestörte Persönlichkeiten.

22.15 Uhr        Phoenix
Wer war dieser Mann (2)
4-tlg. Doku über die Historizität Jesu  45 min

23.05 Uhr        WDR 3     RADIO        Neu
Gewalt und Gewissen.
Am Abend vorgestellt:
Eine politische Mentalitätsgeschichte Israels.

 

 Mittwoch, 31. März 99

17.02 Uhr        BR
Paulus auf Reisen (3)
Drei Jahre lang predigte Paulus in der Vielvölkerstadt Ephesus in Kleinasien.  43 min

Und wie er predigte! So auch gegen die „Gottlosen”: „Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod." (Röm. 1; 29-32). Paulus ein „Genie im Hass” (Nietzsche)?

19.00 Uhr        ARTE
Feuer im Eis
Zweiteilige Doku über neue Forschungen über das Leben der Neandertaler.
Wenig Verstand, kaum Benehmen, viele Haare - auf diese Formel lässt sich das vorherrschende Bild vom Neandertaler bringen. Hannes Schuler und Manfred Baur war das zu einseitig. Immerhin trotzte der Urmensch 220 000 Jahre der Eiszeit und besiedelte große Teile Europas und Westasiens. Die Autoren besuchten Forscher, die anhand von Knochen Aussehen und Lebensweise rekonstruierten.   50 min

20.15 Uhr        H 3
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Politdrama:
Start einer Reihe zum 60. Geburtstag des Regisseurs Volker Schlöndorff (31.3.). Erzählung nach Heinrich Böll. BRD 1975. Weil ihr Karnevals-Liebhaber ein Terrorist ist, gerät Katharina Blum in die Fänge von Polizei und Sensationspresse.  105 min

Ähnlichkeiten mit real existierenden BLÖD-Zeitungen sind durchaus zu erwarten.
Buchtip: Günter Wallraff: Der Aufmacher. Der Mann, der bei BILD Hans Esser war.

20.15 Uhr        3 SAT
Rußlands heiliger Kampf
Doku: Macht und Ohnmacht der Orthodoxie.
Unruhe erfasst die westliche Welt, als Rußland Mitte '97 ein neues Religionsgesetz verabschieden will. Ziel: die Stellung der traditionell in Rußland beheimateten, sprich: der orthodoxen Kirche, auf Kosten anderer Glaubensgemeinschaften zu stärken. Katholiken und Protestanten würden auf den Status von Sekten herabgestuft. Der US-Kongress droht mit Kürzung der Wirtschaftshilfe, Jelzin legt sein Veto ein. Vergebens. Im Oktober '97 unterzeichnet er eine kaum veränderte Version des Gesetzes. Und gibt den Weg frei für den „islamischen Fundamentalismus in orthodoxem Gewand”, wie der Priester Novik die Entwicklung beschreibt.   55 min

Hier gibt's mehr Infos.

21.00 Uhr        SWR
Protestanten hinter Klostermauern  30 min

Wollen wir 'se rein und drin lasse?

21.55 Uhr        H 3
Mit Oskar zum Oscar
Seine Verfilmung des Romans „Die Blechtrommel” wurde 1979 als erster deutscher Film Nachkriegsfilm mit dem Oscar prämiert. Heute wird Volker Schlöndorff 60 Jahre alt.  45 min

22.15 Uhr        Phoenix
Wer war dieser Mann? (3)
4-tlg. Doku über die Historizität Jesu  45 min

22.30 Uhr        WDR
Das kurze Glück zum langen Traum
Eine Frauenliebe im Nationalsozialismus   30 min

Zur Zeit läuft im Kino der Film „Aimee und Jaguar”. Darüber musste sich ein Pastor in einem Leserbrief in einer Dortmunder Zeitung auslassen. Es fielen Begriffe wie „Dekadenz, Obszönität, Perversion". Es kamen entsprechende Antworten auf diesen Leserbrief, in dem der Gottesmann in seine Schranken verwiesen wurde. Lobend muss ich einen Brief ebenfalls von einem Pfarrer erwähnen. Tenor: „Bei der schlimmen Geschichte der Kirche hat der Pfarrer es gerade nötig...”


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist