Medien-Tips & mehr... 27.2.-4.3.99
Noch'n Tip? Oder möchtet ihr einen Kommentar loswerden? E-mails bitte an Heike Jackler.

Doch weitere Folgen von anders Trend

Das RTL-Magazin „anders Trend”, das sich mit den Themen Homosexueller beschäftigt, wird 1999 mit drei weiteren Ausgaben ausgestrahlt. Es bleibt also doch keine Eintagsfliege. Gut so! Ausschlaggebend waren die guten Quoten: 2,05 Mio. Zuschauer verfolgten die erste Sendung. Auch die überwiegend positiven Zuschauerreaktionen hätten zu der Entscheidung beigetragen, hieß es bei RTL.

In den vielen Interviews der ersten Sendung wurde klar, dass in Teilen der Gesellschaft das Mittelalter noch nicht vorbei ist. Homosexuelle müssen noch immer mit Liebesentzug der Familie rechnen, wenn sie sich offen mitteilen, auch mit einer Kündigung, sogar mit Gewalt. (aus: WAZ vom 24.2.99)


Heiliges Jahr

Derzeit findet im Vatikan ein internationales Seminar des Päpstlichen Liturgieamtes statt, bei dem Vertreter verschiedener Fernsehanstalten eingeladen wurden, ihre Vorschläge für eine bessere Zusammenarbeit mit den vatikanischen Verantwortlichen während des Heiligen Jahres zu unterbreiten. Der irische Programmdirektor, Dermond McCarthy, forderte daraufhin, kürzere Zeremonien, mehr Freiheit und grössere Variation des Angebots, so dass es auch für Nicht-Katholiken interessant wird, bessere Planung und höhere Qualität der Übertragung. (Radio Vatikan / 11.-13.2.99)

Ihr seht, der Schulterschluss der Medien mit dem Vatikan zum Jahr 2000 ist im vollen Gange.

 

Samstag, 27. Februar 99

18.00 Uhr        3SAT
Die Sklavenjäger im Sudan
Menschenhandel als Druckmittel. Reportage
„Seit dem Aufflammen des Bürgerkriegs im Sudan hat auch der Menschenhandel wieder Konjunktur”, weiß John Eibner. Im Namen der Hilfsorganisation Internationale Christliche Solidarität kauft er Sklaven frei. Muslim-Milizen haben sie - meist christliche und animistische Rebellen - im Süden des Landes gefangengenommen, um sie als Druckmittel einzusetzen, zwangsweise zum Islam zu bekehren oder zu verkaufen.  30 min

Verstehe ich das richtig? Christen kaufen Christen frei, damit sie nicht zum Islam bekehrt werden? Ach ja, ich vergaß, das Christentum befindet sich in Besitz der absoluten Wahrheit. Der Islam wahrscheinlich auch.
Hier gibt's weitere Infos über den Sudan.

19.15 Uhr        Phoenix
Hexenjagd im Namen Gottes - In den Folterkellern der Inquisition
Sphinx
: Im Mittelpunkt dieser Folge steht ein unmenschliches Instrument im Dienste der Kirche: Die „heilige Inquisition”. Sie ist eines der düsteren Kapitel der Kirchengeschichte und ein grausames Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Was in Spanien als Kampf gegen die Ketzerei der Mauren und Juden begann, setzte sich in Frankreich, Deutschland und ganz Europa als Kampf gegen die zauberische Hexenmacht alter Naturreligionen fort.  45 min

20.15 Uhr        ARTE
Monty Python Live At The Hollywood Bowl (2)
Comedy
-Special (GB 1982): Ein Zusammenschnitt des Liveauftritts auf der Freiluftbühne der Hollywood-Bowl, bei dem das Komikersextett teilweise bekannte, teilweise neue Sketche live inszenierte. Die Bühnensketche aus dem Python-Repertoire sind mit Trick- und Filmsequenzen raffiniert verquickt und zeigen die Welt, wie sie die Pythons sehen: ein Schauplatz lächerlicher Katastrophen und alberner Debakel.
Den Auftakt zum zweiten Teil bilden die zwei 'warmen Richter' gefolgt vom spektakulären Welt Forum, Kommunisten-Quiz mit Che Guevara, Lenin, Karl Marx und Mao Tse Tung. Weitere Höhepunkte des Live-Auftritts sind der Albatros-Sketch mit John Cleese, 'Knuff Knuff' oder: Wenn sich zwei Männer im Pub unterhalten, das Rückspiel in internationaler Philosophie: Deutschland gegen Griechenland, ein eigens für die Bühne inszenierter Sketch mit vier älteren Herren aus Yorkshire sowie der 'Argumenten'- Sketch, in dem Michel Palin versucht, sich in Streitkultur zu üben. 30 min

0.45 Uhr        N 3
Das Kloster zum heiligen Wahnsinn
Komödie
von Pedro Almodóvar, Spanien 1983
Eine Sängerin kriecht nach dem Drogentod ihres Freundes bei Nonnen unter. Die sind selber süchtig.  95 min

Was sonst noch früher im Nonnenkloster so abging, berichtet Peter de Rosa, ehemals Dekan für Theologie am Corpus Christi College:

„Auch Nonnen, die oft mangels Mitgift in die Klöster gezwungen wurden, waren so sittenlos, dass sich ehrliche Huren über den unlauteren Wettbewerb beschwerten.”
„Es stellte sich heraus, dass die Schwestern sich männlicher Findlinge annahmen, die in das Kloster geschmuggelt wurden. Sobald die Knaben groß genug waren, nahmen die Nonnen sie zur religiösen Unterweisung mit ins Bett.”

 

Sonntag, 28. Februar 99

9.00 Uhr        Phoenix
Der Islam
Glaube und Leben
: Der Prophet Mohammed  30 min

Mohammed, Begründer des Islams, *570 in Mekka, gest. 8.6.632 in Medina. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, war zunächst Kaufmann im Geschäft seines Onkels, dann mit einer wohlhabenden Witwe verheiratet. Durch Offenbarungen ekstatischer Art - die die Bekanntschaft mit jüdischen und christlichen Vorstellungen zeigen - wurde Mohammed (etwa 610) aus seinem bisherigen Lebenskreis herausgehoben. Inhalt der Offenbarungen war das Erlebnis des einen willensmächtigen Gottes und dessen bevorstehendes Kommen zum Gericht. Der starke Widerstand der Mekkaner gegen seine nach der Berufung beginnende Lehrtätigkeit zwang Mohammed 622 zur Flucht nach Medina, wo er durch politische Uneinigkeit der Beduinenstämme Anhang gewinnen und als straffer politischer Organisator seine Offenbarungslehren ausgestalten konnte: Mohammed verstand sich als Prophet, der die Offenbarung Gottes in arabischer Sprache (Koran) zu bringen habe, um das private und offentliche Leben unter der Voraussetzung des einen Gottes zu erneuern. 630 konnte Mohammed im Heiligen Krieg den Angriff auf das zum Heiligtum erklärte Mekka wagen und siegreich durchführen. Die daraus folgende Unterwerfung ganz Arabiens erlebte Mohammed nicht mehr. Sein Grab befindet sich in der Moschee von Medina. In der abendländischen Überlieferung ist das Leben Mohammeds vielfach polemisch entstellt, in der islamischen früh legendär ausgestaltet worden. (aus: Das moderne Lexikon, Bertelsmann)

Mohammed wie auch schon Jesus erwartete das bevorstehende Ende der Welt. Wie sich die Meister doch geirrt haben...

12.00 Uhr        ORB
Ärzte im Fadenkreuz
Abtreibungskrieg in Amerika  30 min

Militante US-Abtreibungsgegner, die im Internet eine Art Fahndungsplakat mit den Adressen von Abtreibungsärzten veröffentlicht haben, müssen 107 Mio. Dollar Entschädigung zahlen. Die Abtreibungsgegner bezeichneten die Ärzte als „Baby-Schlächter” und setzten sie auf einer Seite mit dem Titel „Nürnberg Akten” mit den Euthanasie-Ärzten der Nazis gleich. Sie betonten, sie werden die Seiten nicht schließen.
Die Internet-Seiten hatten in den USA großes Aufsehen erregt, nachdem der in den „Nürnberg Akten” praktisch zur Fahndung ausgeschriebene Arzt Barnett Slepian in Buffalo erschossen worden war. Sein Name erschien anschließend durchgestrichen auf der Internetliste. Die Namen der bereits verletzten Mediziner wurden auf der Website grau unterlegt. (WAZ / 4.2.99)

Die Betreiber der Seiten machen weiter und wollen ihr Engagement jetzt auch auf Europa ausdehnen. Da sie ihr Vermögen längst christlichen Freunden übertragen haben, lachen sie über das Urteil.

16.30 Uhr        SWR
Paternoster
Magazin
: Katholiken & Schwangerenberatung; Wort zum Sonntag 30 min

Zum „Wort zum Sonntag” ein Auszug einer Kolumne von Michael Mittermeier:

Reiner Zufall, dass die aufgepeppte neue Staffel vom „Wort zum Sonntag” am 6. Februar, also mitten im Karneval, startete? Für die einen ist es Seelen-Doping, für die anderen die längste Pinkelpause der Welt. Aber warum gucken die Sprecher immer so, als ob ihnen jemand die Wurst vom Teller gezogen hat? Und wieso müssen die Verkünder des S-Wortes meist aussehen wie aus einer Altkleidersammlung der 60er Jahre in einem kleinen Dorf im Osten. Kann man die nicht schicker einkleiden? Der Papst hat, wenn er durch die Gegend jettet, doch auch Goldbrokat, Samt und Seide im Wert eines Mittelklassewagens am Leib. Da die neue Staffel jetzt mit moderner Redaktion und so gmacht wird, lautet meine Frage der Woche: Gibt es jetzt eigentlich auch beim „Wort zum Sonntag” Praktikantinnen? (Oder heißt das da MeßdienerInnen?) Ein Stoßgebet könnte dann wieder zum Vergnügen werden, wir würden wieder freiwillig rhythmische Messen feiern, und Fernsehpfarrer Jürgen Fleisch-Fliege würde für die Moderation sicher auf seine Gage verzichten. Bitte holt doch endlich einer die Fliegenklatsche! (Don Camillo möge mir dieses Wortspiel verzeihen.)

18.00 Uhr        ZDF
Abtreibungsstreit: RU 486, die Kirche und die Frauen.
ML Mona Lisa: Gesellschaftsmagazin
Ein Medikament sorgt seit langem für kontroverse Diskussionen: die Abtreibungspille Mifegyne oder RU 486. Neu angefacht wurde die Debatte, nachdem sich Gerhard Schröder jüngst grundsätzlich für RU 486 ausgesprochen hatte. Daraufhin empörte sich der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner. Er nannte die Arznei ein „chemisches Tötungsmittel” und verglich ihren Gebrauch mit NS-Verbrechen in den Konzentrationslagern. Zur Zeit ist Mifegyne lediglich in England, Schweden und Frankreich zugelassen. Conny Hermann informiert u.a. über den aktuellen Stand des Streits.  30 min

Auch in Österreich schwappen die Wellen der Empörung hoch. Außerdem benutzt die Evangelische Kirche das Thema zum Mitgliederfang:

Katholiken, die mit den sexualethischen Forderungen einiger Bischöfe nicht übereinstimmten, sollten prüfen, ob ihnen nicht evangelische Gemeinden eine geistliche Heimat bieten könnten, sagte der lutherische Landesbischof Herwig Sturm. Diese „Einladung” entspreche der theologischen Position von Papst Paul Johannes II., der sich erst kürzlich für die Gewissensfreiheit von Christen eingesetzt habe. Landessuperintendent Peter Karner plädierte seinerseits für eine „Kultur des Übertritts”; Konfessionswechsel sollten ohne Vorwürfe und Diffamierungen möglich sein.
Im Zusammenhang mit der Diskussion um die „Abtreibungspille” plädieren einige römisch-katholische Bischöfe für die Abschaffung der in Österreich seit 1972 gültigen Fristenregelung und Wiedereinführung der strafrechtlichen Verfolgung aller Abtreibungen. Ausserdem bekräftigten sie das Nein zu künstlichen Verhütungsmitteln. In der Presse wurden solche Äusserungen für den Anstieg der katholischen Kirchenaustritte verantwortlich gemacht. (Reformierte Presse / 27.1.99)

Ob der Papst damit einverstanden ist, dass sein Einsatz für Gewissensfreiheit mit der Möglichkeit zum Übertritt gleichgesetzt wird, bezweifel ich. Aber das ist nicht mein Problem ...

20.15 Uhr        Phoenix
Den frühen Menschen auf der Spur
Doku
  über die Entwicklung des Menschen.  45 min

20.15 Uhr        TM 3
Black Robe - Am Fluss der Irokesen
Unterwegs im Auftrag des Herrn: Missionar soll Indianer zum christlichen Glauben bekehren - Abenteuer von Bruce Beresford, KAN/AUS 1990
Im französischen Kanada bricht ein Jesuitenpater anno 1634 zu einer entbehrungsreichen Reise auf. Er will die „Wilden” zum Katholizismus bekehren. Der Pater beginnt bald, am Sinn seines Auftrages zu zweifeln. Als die Reisenden in die Hände von Irokesen fallen, hat das ein grauenhaftes Martyrium zur Folge. - Das Drehbuch beruht auf Schriften, die Jesuitenmönche aus dem 17. Jahrhundert hinterlassen haben.  96/110 min

Welche Folgen die Bekehrung der Indianer hatte, berichtet die Seite Opfer des christlichen Glaubens.

21.45 Uhr         ARD
Sabine Christiansen
Eingeladen sind: Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Veronica Ferres, Helmut Dietl, Erich Böhme, Helmut Thoma und Günter Struve.         60 min

Die Quasselshow am Sonntag dreht sich ganz ums Fernsehen. Die ersten vier Gäste sind natürlich Teil der ziemlich groß angelegten PR-Kampagne zum neuen Dietl-Film LATE SHOW, der am 25. Februar anlief. Die
Heimsuchung dauert schon die ganze Woche. Auch beim letzten Dietl-Film, ROSSINI, gab es kein Entkommen vor der PR-Offensive auf allen Kanälen.
Wer also einen politisch informativen Talk bei Christiansen erwartet, wird enttäuscht. Es wird wohl eine reine Werbeshow.

22.25 Uhr         SAT 1
Monty Python's Flying Circus
Comedy
: Sex und Gewalt  40 min

 

Montag, 1. März 99

11.25 Uhr        Phoenix
Kirche in der Zeitenwende
Phoenix vor Ort
: Podiumsdiskussion der Bertelsmannstiftung zum Thema.  60 min

14.00 Uhr        SWR
Angst vorm Gott
Gegenwertiges
: Wie Jugendlichen Grundwerte vermitteln?  30 min

Womit natürlich auch hier wieder die vielgepriesenen christlichen Grundwerte gemeint sind. Ihr wißt schon: Bestrafung, Verfolgung, Hölle usw.

15.15 Uhr        N 3
Adenauer (1)
Biographie
des ersten Bundeskanzlers der Republik
Wie kein anderer prägte Konrad Adenauer (1876-1967) die westdeutsche Politik der Nachkriegszeit. 14 Jahre lang, von 1949 bis '63, war der Mitbegründer der CDU Bundeskanzler, für vier Jahre obendrein Außenminister. Adenauers politische Laufbahn erreichte 1917 einen ersten Höhepunkt: Er wurde zum Oberbürgermeister seiner Vaterstadt Köln ernannt. 1933 jagten die Nazis den gläubigen Katholiken aus dem Amt.   45 min

Der Katholik Adenauer war selbstverständlich auch Mitglied der Zentrums, jener Partei der Katholischen Kirche, die sich 2 Wochen vor der Unterzeichnung der Konkordats mit Nazideutschland freiwillig selbst auflöste. Ein Kuhhandel?
Nach dem Krieg sorgte Adenauer dafür, dass die Kirche wieder die Macht erhielt, die ihr seiner Meinung nach zustand. So setzte er das Subsidiaritätsprinzip durch, mit dessen Hilfe die Kirchen durch die fast alleinige Übernahme sämtlicher sozialer Einrichtungen zur wirtschaftlichen Macht in Deutschland wurde.

18.30 Uhr        Phoenix
Das Tier Mensch
Doku
-Reihe: Unsterbliche Gene: Was ist der Grund für unsere extreme Zuwendung und Liebe unseren Kindern gegenüber? Die Schmerzen während der Geburt? Die verletzlichen Züge eines Kindes? Ihr herzerreissendes Weinen oder unser eigenes Streben nach Unsterblichkeit? Desmond Morris begibt sich auf die Suche nach Faktoren, von denen sich Eltern manipulieren lassen und fahndet nach den biologischen Auswirkungen der Generationsunterschiede.   45 min

19.15 Uhr        Phoenix
Ich werde Pazifist bleiben - 100 Jahre Carl von Ossietzky
Unter dem Hakenkreuz
: Carl von Ossietzky war ein radikaler Pazifist und ein entschiedener Demokrat. Für die Intellektuellen der Weimarer Republik war er das demokratische Gewissen. 1933 wurde der unbeugsame Anifaschist verhaftet und ins Konzentrationslager Sonnenburg gebracht 1936 rhielt der KZ-Häftling den Friedensnobelpreis. In einem Gespräch mit der Tochter Rosalinde von Ossietzky-Pal entsteht ein Bild des Menschen Carl von Ossietzky.   45 min

20.15 Uhr        RTL
Dr. Stefan Frank: Und führe mich nicht in Versuchung
Arztserie

Dr. Frank hat private Probleme. Seine Frau ist in ein Sektenzentrum nach Amerika gezogen. Eine schwangere Patientin hat es ebenfalls schwer: Der Vater will unerkannt bleiben - denn katholische Geistliche dürfen keine Kinder haben. Als die Frau ihn enttäuscht verlässt, begeht Pfarrer Schering eine Verzweiflungstat.  60 min

Die Katholische Kirche hat anscheinend Recht mit der Feststellung auf ihrer Web-Site, dass sich mit religiösen Themen wieder erfolgreiche Serien gestalten lassen. Ganz schön viel Religiösität für eine Serienfolge. Aber wohl auch nicht so ganz im Sinne der Kirche...Obwohl, gegen dass Thema „Sekte” hat die Kirche sicher nichts einzuwenden. Sie selber halten sich ja für etwas gaaanz anderes.

22.10 Uhr         VOX
Blut - Kraftstoff des Lebens
GEO-Reportage
über den Saft des Lebens
Rund fünf Liter Blut rasen durch die Adern. Es heizt den Körper und versorgt ihn mit Sauerstoff. Hormone und Nährstoffe gelangen dorthin, wo sie gebraucht werden. Kein Wunder, dass der Saft des Lebens in allen Kulturen und zu jeder Zeit einen besonderen Stellenwert einnahm. Die Doku folgt der Blut-Spur, die vom Voodoo bis zum Sprichwort, vom Erröten bis zum Bluthoroskop reicht.  55 min

23.00 Uhr         3 SAT
Die Schweizer Judendörfer
Spurensuche in Endigen und Lengnau. Doku.
Vom 17. Jahrhundert bis ins Jahr 1886 durften sich Juden in der Schweiz nur in zwei Dörfern niederlassen: in Endingen und in Lengnau. Bis zu 3000 Menschen jüdischer Herkunft lebten damals in den beiden Orten. - Zu Wort kommen u.a. die Schweizer Bundespräsidentin Ruth Dreifuss, deren Vorfahren in Endingen lebten.  45 min

 

Dienstag, 2. März 99

14.15 Uhr        ZDF
Im Land der Dinosauerier
Discovery.
Die Doku, an der Christopher Rowley fünf Jahre arbeitete, beschreibt die Forschungen Henry Fairfield Osbornes, der in den 20er Jahren die Wiege der Menschheit in der Mongolei suchte.  45 min

19.30 Uhr        BR 2   RADIO
Macht, Magie, Manipulation (1)
Reihe über Kundenschutz auf dem Psychomarkt.  30 min

19.30 Uhr        Phoenix
Das Tier Mensch (6)
Mehr als nur Leben
: Was trennt den Menschen vom Tier? Sind es vielleicht die bildenden Künste oder die Wissenschaften? Ist es unser Drang zur Selbstdarstellung durch die Künste? Oder ist dieser Drang nur eine Form des tierischen Strebens nach Aufmerksamkeit, die unsere Verwandten mit Singen und Stolzieren auf sich ziehen wollen. Der Film forscht nach den Ursachen der menschlichen Kreativität und des Drangs nach Erforschung und zeigt, dass selbst hier biologische Zwänge wirksam werden.   45 min

19.30 Uhr        B 3
Die Sünden der Kirche
Stationen
: Der Papst bittet um Vergebung. Über die Bemühungen des Vatikans, die Verbrechen der Kirche im Laufe der Jahrhunderte aufzuklären.   45 min

Der Papst bittet nicht nur um Vergebung: er verlangt auch von anderen, sich bei der Kirche zu entschuldigen:

Die katholische Kirche wird keinen Vertreter in die tschechische Regierungskommission zur Regelung von Staats-und Kirchenangelegenheiten entsenden. Dies gab am 29.01. die Bischofskonferenz in Prag bekannt. Das Kabinett hatte angekündigt einen Vertreter der kommunistischen Partei für das Gremium zu benennen. Dies hält die Bischofskonferenz für nicht akzeptabel. Zur Begründung heisst es, die Partei habe sich bisher mit keinem Wort für die Unterdrückung der Kirchen und der Freiheit seit dem Zweiten Weltkrieg entschuldigt. (von: Radio Vatikan vom 28./30.1.99)

Die Kirche hat sich Jahrhunderte Zeit gelassen, sich für Unterdrückungen zu entschuldigen. Von anderen wird selbstverständlich schnellere Reaktion erwartet.

 

Mittwoch, 3. März 99

21.45 Uhr        N 3
USA hinter Gittern
Weltbilder-Report
: Strafvollzug als Wirtschaftsboom.
Zum ersten Mal seit den 60ern ging jetzt in den USA die Verbrechensrate zurück. Als ein Grund dafür gilt, dass die Justiz hart durchgreift. Die Haftanstalten füllen sich. So sitzen zur Zeit 1,6 Millionen Menschen hinter Gittern, 90.000 mehr als im Jahr zuvor. Der Report geht der Frage nach, wer von diesem Trend profitiert - zum Beispiel Firmen, die sich um den Bau der Gefängnisse und die Versorgung der Insassen kümmern.  30 min

Kein Wunder, dass weniger Straftaten begangen werden. Sperrt alle Menschen ein, und ihr werdet sehen, die Verbrechensrate tendiert gegen Null. - Ebenfalls zu einem eigenständigen Wirtschaftszweig hat sich mittlerweile die Gefängnisarbeit entwickelt - moderne Sklavenarbeit. Hinter dem Ruf nach Law and Order stehen also auch handfeste wirtschaftliche Interessen.

22.25 Uhr        MDR
Der Mensch ist gut, die Welt ist schlecht
Lebensläufe
: Porträt zum 100. Geburtstag Erich Kästners (23.2.)   30 min

23.45 Uhr        N 3
Georg Christoph Lichtenberg
Rückblende:
Vor 200 Jahren, am 24.2.1799, starb der Göttinger Physiker, Schriftsteller und Spötter15 min

Eines seiner spöttischen Zitate:
„Sie sprechen für ihre Religion nicht mit der Mäßigung und Verträglichkeit, die ihnen ihr großer Lehrer mit Tat und Worten predigte, sondern ... mit einer Hitze, als wenn sie unrecht hätten.”

0.15 Uhr        ZDF
Die Ich-Jagd. Das Individuum als Gott
Nachtstudio
. Talk mit Volker Panzer  60 min

 

Donnerstag, 4. März 99

14.45 Uhr        3 SAT
Eine Gottheit auf der Flucht
Seit einem gescheitertem Aufstand gegen die chinesischen Besatzer vor 40 Jahren lebt der Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt Tibets, im Exil.  75 min

In letzter Zeit tourte der Dalai Lama durch Deutschland, um die vom Christentum enttäuschten Seelen für den Buddhismus einzufangen.

20.15 Uhr        Phoenix
Todesstrafe
Phoenix-Schwerpunkt  45 min

21.00 Uhr        Phoenix
Rückkehr des Henkers
New Yorks erstes Todesurteil:
1995 hat der Staat New York die Todesstrafe wieder eingeführt und in diesem Jahr war es dann soweit: das liberale New York City hatte seine erste Anklage wegen eines „besonders grausamen Verbrechens”. In dem Film wird der Prozess begleitet und der Fall dokumentiert. Zu Wort kommen u.a. Richter, Verteidiger, Geschworene, Reporter und Gefängniswärter - entstanden ist mehr als eine Gerichtsreportage, es ist ein packendes Szenenbild der amerikanischen Gesellschaft.  45 min

Der Papst plädierte in jüngster Zeit vehement für die Abschaffung der Todesstrafe. Dazu äußerte sich der Bund für Geistesfreiheit in Bayern:

Als letzter europäischer Staat sollte auch der Vatikan die Menschenrechtskonventionen von UNO und Europarat unterzeichnen. Dies forderte aus Anlass von Predigten, in denen sich der Papst in der Weihnachtszeit gegen die Todesstrafe und für die Beachtung von Menschenrechten aussprach, in einer Presseerklärung der Bund für Geistesfreiheit in Bayern. Der Vatikan, so heißt es weiter, sollte doch einfach das tun, was er anderen predige, nämlich die ausdrückliche Zulässigkeit der Todesstrafe aus dem Katechismus streichen und "hinlänglich bekannte Defizite bei der Aufarbeitung des Antijudaismus" ausgleichen. (diesseits 46/1999)

20.15 Uhr        ARTE
Regenwald (4)
Doku
von Jens Dücker aus der Reihe 360° - die GEO-Reportage über ein Schutzprojekt im nepalesichen Dorf Bhujung. Eine sehr hohe Geburtenrate ist die Ursache dafür, dass die Bewohner den Regenwald vor ihrer Haustür völlig ausbeuten.   30 min

Seid fruchtbar und mehret Euch ... und geht alle fröhlich unter. Den Papst wirds freuen.
Über ein integriertes Entwicklungsprojekt der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) berichtet diese Site.


zurück zum Archiv

Copyright © 1999,
Der Humanist