Werner Schmidt: Ein vergessener Rebell - Leben und Wirken des Christian Thomasius

 

Werner Schmidt: Ein vergessener Rebell – Leben und Wirken des Christian Thomasius

Inhalt:

Die 300-Jahr-Feier der Universität Halle erinnert 1994 an einen Vergessenen – ihren Gründer Christian Thomasius (1655-1728). Damit wird aber nur eine Wirkung dieses Großen der deutschen Geistesgeschichte sichtbar, und nicht einmal die wichtigste.
Nach der Vernichtung und der Verschüttung des kulturellen Erbes im Grauen des Dreißigjährigen Krieges steht er am Beginn des Zeitalters der Aufklärung. In seinem unermüdlichen Kampf um Toleranz unter den Konfessionen und seinem lebenslangen Protest gegen alle geistigen Zwänge wirkt er merkwürdig aktuell.
Als erster appelliert Thomasius mit journalistischen Mitteln an die Macht der öffentlichen Meinung. Als erster führt er die verachtete und unbeholfene deutsche Sprache gegen den wütenden Widerstand der Fachgelehrten in die Welt der Wissenschaft ein und bereitet so den Weg zu ihrer Vervollkommnung durch Klopstock, Lessing, Schiller und Goethe. Ein Leben lang bekämpft er die Vorstellung menschlicher Unfehlbarkeit, gleichgültig, ob sie ihm in der alten Kirche, der protestantischen Orthodoxie, dem Pietismus oder – am unheilvollsten – im Hexenwahn und Hexenprozeß entgegenritt. Hier erreicht er unmittelbare Wirkung: Die endgültige Abschaffung des Hexenprozesses und der Folter durch Friedrich den Großen gehen direkt auf Christian Thomasius zurück, von dem der König sagte, er habe dem menschlichen Geist die größten Dienste erwiesen.
Der Vordenker und Vorkämpfer für alles der Gegenwart Selbstverständliche war letzten Endes so erfolgreich, daß heute niemand mehr nach ihm fragt. Es ist Zeit, an ihn zu erinnern.

Autor:

Werner Schmidt, 1927 in Berlin geboren, ist Jurist und blickt auf ein Leben in der Wirtschaft als Privatbankier und Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte zurück. Familiäre Überlieferung, juristisches Interesse und protestantisches Engagement als Ehrenritter des Johanniter-Ordens führten ihn gleichermaßen zum Lebensweg des Christian Thomasius im Grenzgebiet zwischen Rechtswissenschaft und Theologie.

Diederichs – ISBN: 3-424-01235-1


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist