Leopold von Ranke: Die Päpste

 

Leopold von Ranke: Die Päpste

Inhalt:

Leopold von Rankes Geschichte der Päpste, die mit diesem Band wieder in der schon berühmt gewordenen volständigen und reich illustrierten Ausgabe vorliegt, ist eines der bedeutendsten Werke des genialen Historikers und bis heute die schönste Darstellung der Geschichte der Päpste, die je geschrieben wurde.
Ranke begründete eine neue Geschichtsschreibung, eine Geschichtsschreibung, die objektiv verfuhr, auf einem gründlichen Studium aller alten Quellen fußte und nur der Wahrheit ergeben war. Eben um die Wahrheit lebendig zu machen, enthielt sie sich aller Tendenz und aller Auslegung. Der Leser soll, auf hoher Warte, zum Zeitgenossen der Ereignisse werden, die das Werk in ihrer umfassenden Vielschichtigkeit darstellt. Es spannt seinen Rahmen dabei vom großen geschichtlichen Ereignis bis zum scheinbar nebensächlichen Detail. Der eindringlichen Sprachgewalt Rankes ist in diesem klassischen Werk bei gründlichster wissenschaftlicher Genauigkeit eine großartige Lebendigkeit gegeben. Die Spannung des Geistes, die das Werk gestaltete, teilt sich dem Leser mit, so daß zur reichen Belehrung über einen bedeutenden Abschnitt der Geschichte der Genuß einer kongenialen Darstellung kommt. So gehört diese Geschichte der Päpste von Leopold von Ranke, die in den Jahren 1834-1839 zuerst erschien und hier unverändert vorgelegt wird, noch heute zum schönsten Bildungsgut der Deutschen. Als Vorlagen für die Illustrierung kamen nur Kunstwerke von Meistern jener Epochen, die in diesem Buch geschildert werden, in Betracht, in keinem Fall die Phantasien späterer, historisch gewendeter Künstler. Bildvorlagen, die schon in anderen Publikationen unseres Verlages Verwendung gefunden haben, wurden hier nicht wiederholt; manche zum Thema gehörige Abbildung läßt sich z.B. in unserer Ausgabe von Herman Grimms Leben Michelangelos finden. Wir glauben, daß Rankes berühmtes Frühwerk gerade in dieser Ausstattung einen besonderen Wert behauptet.

Emil Vollmer Verlag – ISBN: 3-88851-176-3


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist