Enzo Mignosi: Der Herr sei mit der Mafia! - Von mafia-treuen Priestern und gottesfürchtigen Paten

 

Enzo Mignosi: Der Herr sei mit der Mafia! – Von mafia-treuen Priestern und gottesfürchtigen Paten

Inhalt:

Enzo Mignosi sammelt in seinem Werk Der Herr sei mit der Mafia! Stoff für mehrere Kriminalromane. Aber es handelt sich nicht um Kriminalromane, sondern um offene und versteckte Aktionen der Mafia in Sizilien: Erpressungen, Überfälle, Racheakte, Morde.
Enzo Mignosi beleuchtet dabei eine Seite der Mafia, die bisher eher verschwiegen wurde, ihre kirchliche Seite: Priester und Ordensleute verbrüdern sich mit den Paten und spielen eine aktive Rolle in den gewalttätigen Auseinandersetzungen – Priester, die sich der Spirale der Gewalt entgegenstellen, werden bedroht und umgebracht – Mafiosi geben sich fromm und praktizieren eine Religiosität voller Aberglauben und ohne ethische Konsequenzen... Enzo Mignosi vermittelt diese Spielarten einer brutalen Machtpolitik anhand von konkreten Fällen, er schildert ihre gesellschaftlichen und religiösen Zusammenhänge.
Das Buch stellt sich bewußt und engagiert auf jene Seite der Kirche, die seit ein paar Jahren erfolgreich gegen diese Vermengung von Mafia und Kirche angeht. Während noch in den sechziger Jahren Ernesto Ruffini, der Kardinal von Palermo, die Mafia im Rahmen eines Interviews als Name eines Waschmittels herunterspielte, nehmen heute viele Priester und kirchlich engagierte Männer und Frauen den Kampf gegen die Mafia ernst. Sie wehren sich gegen die Verquickung von Mafia und Kirche. Sie bilden eine Anti-Mafia-Front – und bezahlen oft mit ihrem Leben.

Der Herr sei mit der Mafia! bringt die Geschichte von Pater Coppola, er traute heimlich den mit der Exkommunikation belegten Mafia-Boß Totò Riina und Ninetta Bagarella; die Geschichte von Bruder Giacinto, dem Franziskaner und Freund der mächtigsten Mafiosi, der auf dem Höhepunkt des Mafia-Kriegs der achtziger Jahre im Kloster ermordet wurde; die Geschichte der Mönche von Mazzarino und ihrer Schutzgelderpressungen; die Geschichte von Pater Castiglione, der die Männer des Clans öffentlich mit der Pistole in der Hand herausforderte ... und andere Geschichte sizilianischer Art.

Autor:

Enzo Mignosi (1951), geboren in Palermo, ist Gerichtsreporter des Giornale della Sicilia und Korrespondent für den Corriere della Serra, Mitarbeiter bei Fernsehanstalten und Zeitschriften. Seit mehr als zehn Jahren konzentriert er sich auf das Thema Mafia.

Benziger – ISBN: 3-545-21102-9


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist