Gerald Messadié: Teufel, Satan, Luzifer - Universalgeschichte des Bösen

 

Gerald Messadié: Teufel, Satan, Luzifer – Universalgeschichte des Bösen

Inhalt:

In lebendiger Erzählhaltung und mit unglaublichem Wissen malt Messadié ein farbenprächtiges Panorama der Kulturen und Religionen der Welt. In den Mythen und Legenden wie in der Geschichts- und Religionsforschung sucht er nach den Inkarnationen des Bösen, von den Urvölkern bis zu den heutigen Weltreligionen.
Ozeanien mit der Osterinsel, Indien, China und Japan, Griechenland, Rom, Ägypten und Afrika, Nord- und Mittelamerika, Israel, die arabischen Länder und das Abendland sind Stationen dieser Erkundungsreise. Zahllose Götter und Dämonen bevölkern diese Welt. Zarathustra, Buddha, Konfuzius, Echnaton, Christus und Mohammed, ihr Werdegang und ihre Lehren, ihre Verwandtschaften und Widersprüche werden dargestellt – ebenso wie die Glaubensvorstellungen zahlreicher Stämme und Völker, wie der Yami, Jakuten, Arier, Kelten, Indianer und vielen anderen.
Dabei erzählt Messadié nicht wissenschaftlich und trocken, sondern immer mit persönlichem Engagement – und er belegt anhand der weltgeschichtlichen Fakten seine These: daß der Teufel als Gegenspieler Gottes eine blasphemische Erfindung zur Begründung und Absicherung von Macht und Herrschaft war und ist, vom Zoroastrismus über die grauenhaften Zeiten der Inquisition bis heute. So wird deutlich, daß Christentum und Islam gegenüber anderen Religionen und Kulturen das Satanische wie eine Waffe benutzt haben.
Es ist dem Autor gelungen, eine ebenso spannende wie lehrreiche Geschichte unserer Welt zu erzählen, in der Satan weit weniger verbreitet war, als die Kirchen uns das bis zum heutigen Tag predigen.

Autor:

Gerald Messadié wurde 1931 in kairo geboren. Mit 19 Jahren kam er nach Paris; zahlreiche Reisen führten ihn rund um die Welt. Mit 20 Jahren schrieb er seinen ersten Roman, der von Alber Camus im „Combat“ veröffentlicht wurde. Zahlreiche Sachbücher folgten, bis 1989 sein Roman Ein Mensch namens Jesus zum Weltbestseller wurde.

Weltbild Verlag – ISBN: 3-8218-1483-7


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist