Jürgen Leske: Schmeißt die Kirche aus dem Staat - Sieben Lanzen gegen die Kirche

 

Jürgen Leske: Schmeißt die Kirche aus dem Staat – Sieben Lanzen gegen die Kirche

Inhalt:

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein weltlicher Staat. Dennoch steht in erstaunlich hohem maß unter kirchlicher Kuratel. Beide Großkirchen kassieren nicht nur die Beiträge ihrer Mitglieder über das Finanzamt, sie erhalten auch gigantische Zuschüsse aus dem allgemeinen Steueraufkommen. Sie nehmen Einfluß auf Politik, Erziehungswesen, Landesverteidigung, öffentlich-rechtliche Medien und viele andere Bereiche des Staatswesens.
Die Kirchen sind mit rund 800.000 Arbeitsplätzen der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland, aber dank eines Sonderarbeitsrechts verweigern sie ihren Mitarbeitern wesentliche Rechte. Auf der anderen Seite leiden die Kirchen seit Jahren unter stetig wachsendem Mitgliederschwund, und ihr Einfluß auf die Bevölkerung wird immer geringer. Wie lange noch sollen die Kirchen einen Staat im Staate bilden? Längst gibt es in anderen Ländern Modelle, die auf einer strikten Trennung von Staat und Kirche basieren – zum Vorteil des Staates wie der Kirche. Deshalb: „Schmeißt die Kirche aus dem Staat.“

Autor:

Jürgen Leske, Wirtschaftsjournalist und Rechtsanwalt, wurde 1946 in Sulzbach-Rosenberg geboren. Er studierte Geschichte, Soziologie und Rechtswissenschaft und legte seine zweite juristische Staatsprüfung 1976 an der Universität in München ab. Er war Chefredakteur verschiedener Wirtschafts-, Rechts- und Steuerzeitschriften und ist seit 1990 Partner in einer Münchner Anwaltskanzlei.

bettendorf – ISBN: 3-88498-087-4


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist