B. Emil König: Geschichte der Hexenprozesse - Ausgeburten des Menschenwahns

 

B. Emil König: Geschichte der Hexenprozesse – Ausgeburten des Menschenwahns

Inhalt:

Hexen – zauberkundige Frauen oder Männer, die mit Hilfe ihrer magisichen Kräfte willkürlich über Glück und Leid, Gesundheit und Krankheit von Menschen und Tieren entscheiden und daran zu erkennen sind, daß sie auf Besen reiten, ihre äußere Gestalt nach Belieben verwandeln und rote Haare haben? Oder Weise, die über spirituelle Fähigkeiten verfügen und tiefe Kenntnisse über geistige Gesetze, Naturheilkunde und Geburtenkontrolle besitzen?
Die letzte Hinrichtung einer sogenannten Hexe in Mitteleuropa fand 1793 in Posen statt. Ihr voraus ging eine großangelegte und systematisch betriebene Hexenverfolgung, die um 1430 durch Innozenz VIII. eingeleitet wurde und in deren Verlauf – laut Schätzungen – bis zu neun Millionen Menschen ermordet wurden.
Der vorliegende Band – im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts entstanden und dem Geist der Aufklärung verpflichtet – dokumentiert detailliert Entwicklung und Geschichte des Hexen- und Teufelsglaubens von den antiken Ursprüngen über die exzessivenund grausamen Hexenverfolgungen des Mittelalters bis in die Moderne hinein.

fourier – ISBN: 3-925037-82-9


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist