Manfred Hammes: Hexenwahn und Hexenprozesse

 

Manfred Hammes: Hexenwahn und Hexenprozesse

Inhalt:

Hexen waren die totale Existenzbedrohung des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit: Krankheit und Tod, Unfruchtbarkeit, schlechte Ernte und kranke Tiere – alles war Hexenwerk.
Mehrere hunderttausend Menschen wurden zwischen 1450 und 1750 in Mitteleuropa als Zauberer und Hexen verbrannt, die meisten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Dieses Buch zeigt, wie Theologen und Juristen dazu beitrugen, daß ganze Prozeßlawinen ins Rollen kamen und wie die bisher meist unterbewerteten finanziellen Interessen der meisten Beteiligten für eine Fortsetzung der Hexenverfolgungen sorgten. Anhand zahlreicher Beispiele und Zitate werden besonders Zustandekommen und Ablauf der Gerichtsverfahren genau untersucht. Die zeitgenössischen Befürworter und Gegner der Hexenprozesse und ihre Werke sowie der von ihnen ausgeübte Einfluß werden ausführlich dargestellt.

Autor:

Manfred Hammes, geboren 1950 in Trier, Studium der Rechtswissenschaft in Köln, Redakteur/Lektor in einem juristischen Verlag. Zahlreiche (rechts-)historische Veröffentlichungen.

Gondrom – ISBN: 3-8112-1240-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist