Jörg W. Franke: Die Entschleierung einer Illusion - Christlicher Glaube im Licht wissenschaftlicher Erkenntnis

 

Jörg W. Franke: Die Entschleierung einer Illusion – Christlicher Glaube im Licht wissenschaftlicher Erkenntnis

Inhalt:

Kann man angesichts der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse den christlichen Glauben noch für wahr halten? Kann man heute noch guten Gewissens glauben, daß es einen Gott gibt, daß er die Bibel inspiriert hat und daß Jesus Christus sein Sohn war? Sind die Einwände von Bibel-Fundamentalisten gegen die Darwinsche Lehre berechtigt? Haben wir Menschen einen freien Willen und eine unsterbliche Seele? Jörg W. Franke konfrontiert in diesem Buch christliche Überzeugungen auf leicht verständliche Weise mit Erkenntnissen der Physik, Biologie, Psychologie, kritisch-rationaler Philosophie sowie historisch-kritischer Bibelforschung. Dabei geht er auch auf Ursachen des religiösen Glaubens ein und analysiert die zweifelhaften Methoden, mit denen Gläubige – einschließlich der Theologen – ihr Weltbild rechtfertigen. Im Gegenzug wird dargestellt, wie die wissenschaftliche Denkmethode aussieht und warum sie so erfolgreich ist.
Wer ein aufrichtiges Interesse an der Wahrheit über den christlichen Glauben hat, wird an diesem aufklärenden Buch, das eine Zusammenfassung religionskritischer Erkenntnisse bildet, nicht vorbeikommen. Sowohl Christen als auch Atheisten werden eine Fülle von Anregungen zur Diskussion finden.

Autor:

Dipl.-Ing. Jörg W. Franke, geboren 1961 in Delmenhorst, studierte nach dem Abitur Maschinenbau an der Universität Hannover und ist seit 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Aachener Fraunhofer-Institut für Lasertechnik. Privat beschäftigt er sich mit Problemen der Naturwissenschaften und der Philosophie.

Humanitas – ISBN: 3-928366-00-9


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist