Karlheinz Deschner, Milan Petrovic: Weltkrieg der Religionen - Der ewige Kreuzzug auf dem Balkan

 

Karlheinz Deschner, Milan Petrovic: Weltkrieg der Religionen – Der ewige Kreuzzug auf dem Balkan

Inhalt:

Der jugoslawische Bruderkrieg – ein Religionskrieg? Karlheinz Deschner und Milan Petrovic geben eine überzeugende, völlig neue Interpretation des Krieges im Herzen Europas: Handelt es sich bei diesem grauenvollen Konflikt um die Austragung eines verdrängten Religionskrieges aus alter Vergangenheit? Oder sind es doch erste Anzeichen für ein neues, weltweites Erwachen des Fundamentalismus?

Mitten im Herzen von Europa tobt seit Jahren ein blutiger Krieg. Presse und Fernsehen berichten aber in ihren täglichen Schreckensmeldungen weniger von den Kämpfen und Schlachten als von Kriegsverbrechen schaurigster Art. Heckenschützen zielen auf Zivilisten, mit Vorliebe auf Kinder und Frauen, alteingesessene Familien werden qualvoll aus ihrer Heimat vertrieben, Frauen in Lagern eingesperrt und brutal vergewaltigt. Nachbarn und Freunde, die miteinander Feste feierten, sind über Nacht zu erbitterten Todfeinden geworden.
Karlheinz Deschner, Historiker und renommierter Experte für Kirchengeschichte, hat mit Milan Petrovic, Professor für Politikwissenschaft und Verwaltungsrecht an der Universität von Nis, zusammengearbeitet, um der Geschichte des jugoslawischen Bruderkrieges auf den Grund zu gehen und dessen wahren Ursachen auzuspüren. Woher kommt all der Haß, der sich in den Herzen von Serben, Kroaten und Moslems angestaut hat und diese negativen Triumphe auf dem Balkan feiert? Hat tatsächlich der weltweit aufkeimende Nationalismus gerade in Südslawien die alten historischen Mythen zu neuem Leben erweckt? Oder sind die Rivalitäten unter diesen drei Völkern, die sich heute so blutig bekämpfen, nicht vielmehr in deren unterschiedlichen Religionen verwurzelt? Wie konnten sich auf so engem Raum Katholizismus, Orthodoxie und Islam nebeneinander behaupten?

Autoren:

Karlheinz Deschner, geboren 1924 in Bamberg, wurde nach aufsehenerregenden belletristischen und literaturkritischen Schriften mit provozierenden Büchern zur Religions- und Kirchengeschichte bekannt. Die hervorstechendsten Merkmale aller Werke Karlheinz Deschners sind die Akribie der Dokumentation, die genauen Recherchen und die scharfen Analysen. 1988 erhielt Karlheinz Deschner den Arno-Schmidt-Preis für sein Gesamtwerk und 1993 den Alternativen Büchnerpreis.

Milan Petrovic, geboren 1947 in Serbien, Promotion und Habilitation in Belgrad, ist heute Professor an der Universität Nis, wo er die Lehrstühle für Verwaltungsrecht und Politikwissenschaft innehat. Er ist Verfasser einer Monographie über Rechtssoziologie und, als Co-Autor, eines Lehrbuches für Verwaltungsrecht. Ferner veröffentlichte er in Fachzeitschriften zahlreiche, vielbeachtete Artikel zur Zeitgeschichte, insbesondere über die neuere politische Lage im ehemaligen Jugoslawien.

Weitbrecht – ISBN: 3-522-71740-6


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist