Karlheinz Deschner, Horst Herrmann: Der Anti-Katechismus

 

Karlheinz Deschner, Horst Herrmann: Der Anti-Katechismus – 200 Gründe gegen die Kirchen und für die Welt

Inhalt:

Dieses Buch überrascht: Es ist eine wirkliche Neuerscheinung. Erstmals haben zwei international anerkannte Kirchenkritiker gemeinsam ein Werk verfaßt, das den religiösen Mief durchdringt und freie Luft zum Atmen schafft. Karlheinz Deschner, der führende Kirchenhistoriker, breitet Detail um Detail aus dem geschichtlich greifbaren, aber den Menschen bewußt verschwiegenen Wissen über das Christentum und seine Kirchen aus, und der renommierte Religionssoziologe Horst Herrmann steuert Daten und Fakten aus Glaubenslehre, Recht und Moral der Kleriker bei. Obgleich zwei Autoren es geschrieben haben, ist das kenntnisreiche und stilistisch glänzende Buch aus einem Guß.
Warum mußte diese Arbeit getan werden? Kirchenfromme Schriften gibt es zu Tausenden; keine von ihnen darf alles wissen und gar sagen, was offen zu sagen ist. Noch immer gilt das erprobte klerikale Prinzip des Informationsverbots, des Verdrehens, Täuschens, Verleumdens. Noch immer fehlt es an Büchern, die griffige Gegengründe liefern.
Wie sollen sich die Millionen uninformierter „Laien“ gegen die Zensur zur Wehr setzen? Was antworten Schüler auf die Verdummungsangebote von Religionslehrern? Was sagen Eltern ihren Kindern, die konfessionelle Kindergärten besuchen und von klein auf indoktriniert werden? Das vorliegende Standardwerk setzt Maßstäbe und schafft endlich Abhilfe.

Autoren:

Karlheinz Deschner, geb.1924, Dr. phil., studierte u.a. Theologie, Literaturwissenschaft, Geschichte. Nach aufsehenerregenden belletristischen und literaturkritischen Schriften wurde er mit provozierenden Werken zur Religions- und Kirchenkritik bekannt. Arno-Schmidt-Preis 1988. „Der bedeutendste Kirchenkritiker des Jahrhunderts.“ (Wolfgang Stegmüller) – „Keinem einzigen der von Deschner reportierten historischen Fakten ist kirchlicherseits bisher widersprochen worden!“ (Hoimar v. Ditfurth)

Horst Herrmann, geb. 1940, Dr. theol., wurde 1971 Professor für Theologie in Münster; 1975 Dekan der kath.-theol. Fakultät. Seit 1981 lehrt er Soziologie. In zahlreichen Veröffentlichungen zu kirchenpolitischen Themen hat er Denkanstöße geliefert. 1990 erschien bei RRV Die Kirche und unser Geld, „ein verdammt munteres Buch“. (DIE ZEIT); ein glänzend geschriebenes Pamphlet gegen die ... Verfilzung von Staat und Kirche...“ (DER SPIEGEL)

Rasch und Röhring – ISBN: 3-89136-302-8


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist