Robert Browning: Kaiser Julian - Der abtrünnige römische Herrscher

 

Robert Browning: Kaiser Julian – Der abtrünnige römische Herrscher

Inhalt:

In die Geschichte ging dieser bedeutende römische Kaiser (361-363) als Julian Apostata, „Abtrünniger“, ein. Robert Browning schuf mit seiner Biographie ein fesselndes Buch über eine der großen, stets kontrovers beurteilten Figuren der Geschichte. Julian, Bruder und Nachfolger Konstantins des Großen, versuchte dem gerade erst erstarkten Christentum ein im neuplatonischen Geist erneuertes Heidentum entgegenzustellen, was ihm die Christen nie verziehen. In der Tat hat seine Persönlichkeit im Laufe der Jahrhunderte immer wieder eine andere Beurteilung gefunden: Browning schildert ihn als jenen Herrscher, in dem sich die schärfsten Gegensätze seines Zeitalters spiegeln.

Autor:

Robert Browning, Professor für klassische und antike Geschichte, 1914 in Glasgow geboren, lehrt nach Studium und Armeedienst seit 1965 am Birkbeck College der University of London.
Er ist Mitglied mehrerer historischer Vereinigungen und Mitarbeiter historischer Zeitschriften, u.a. Past and Present, Philogus, Byzantinische Zeitschrift, Julian, der abtrünnige Kaiser, ist sein sechstes Buch.

Heyne – ISBN: 3-453-00821-9


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist