Jean Claude Bologne: Von der Fackel zum Scheiterhaufen - Magie und Aberglaube im Mittelalter

 

Jean Claude Bologne: Von der Fackel zum Scheiterhaufen – Magie und Aberglaube im Mittelalter

Inhalt:

Das Mittelalter – eine Zeit der Magier, des Weihwassers, der Hexen, der Dämonen, des kirchlich verwalteten Aberglaubens? Jean Claude Bologne löst das Mittelalter aus den gängigen Klischeevorstellungen und will es genauer wissen. Anhand von gut dokumentierten Beispielen vermittelt er ein Mittelalter, das nicht so sehr eine finstere Zeit, sondern durchaus eine Epoche der Erneuerungen und des Fortschritts ist. Aber alles Neue verunsichert, und wer verunsichert ist, verteufelt oder zieht sich auf die Sicherheiten der früheren Zeiten zurück. Jean Claude Bologne hat ein Buch geschrieben: über Fortschritt und Rückschritt, üner wissenschaftliche Neugier und kopflose Angst, über die Entdeckung der Vernunft und über die Spiele des Aberglaubens. Jean Claude Bologne gelingt der Beweis, daß es gerade die großartigen Leistungen in Philosophie und Kultur waren, die die Menschen dieser Epoche in ihrer Angst in die alten religiösen Muster zurück- oder in neue Formen des Aberglaubens hineingedrängt haben.
Jean Claude Bolognes überaus lebendige Darstellung des Mittelalters läßt sich auch als eine Anfrage an uns lesen: In welchem Maß ist der Mensch von heute fähig, seinem Wissen standzuhalten? Welche geistigen, kulturellen und religiösen Fluchtformen praktizieren wir, wenn die Verantwortung uns fordert?

Wer weiß, vielleicht wird die Geschichte unser Jahrhundert als das der Gurus, der magier, der Wahrsager, der Talismane und der Zauberer ansehen. Überall feiert man die medial begabten Menschen, die einschlägigen Publikationen haben Erfolg, „Briefkasten“ geben in den Magazinen Gratisratschläge, und man deutet an, auch Politiker würden keine Entscheidung mehr fällen, ohne die Sterne zu befragen...
Wir haben weder dem Mittelalter noch anderen Jahrhunderten eine Lektion zu erteilen, was den Aberglauben angeht. Höchstens darin, daß wir unsere Hexen beweihräuchern, statt sie zu verbrennen.
Jean Claude Bologne

Autor:

Jean Claude Bologne hat in Frankreich bereits mit mehreren Büchern Aufsehen erregt, u.a. mit Histoire de la pudeur, Histoire morale et culturelle de nos boissons, La Naissance interdite.

Walter-Verlag – ISBN: 3-530-50002-X


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist