Kurt Baschwitz: Hexen und Hexenprozesse - Die Geschichte eines Massenwahn und seiner Bekämpfung

 

Kurt Baschwitz: Hexen und Hexenprozesse – Die Geschichte eines Massenwahn und seiner Bekämpfung

Inhalt:

Hexen – das waren junge Mädchen und alte Frauen, die man in den meisten Ländern Europas jagte und verfolgte. Geboren aus einem angstvollen Aberglauben, wurde die Hexenangst zu einem eifernden Massenwahn und damit zu einem Werkzeug in der Hand pervertierter, machtlüsterner oder geldgieriger Menschen.
Baschwitz zeigt die geistigen Grundlagen und den psychologischen Nährboden der Hexenprozesse ebenso wie ihren verfahrensrechtlichen Ablauf. Fürsten, Bischöfe und Gelehrte der damaligen Zeit erscheinen mit ihrer Einstellung zum Hexenwahn in einem aufschlußreichen Licht.Und die überlieferten Dokumente menschlicher Not zeigen erschreckend das zu allen Zeiten gleiche Antlitz des Terrors. Aus der umfangreichen Darbietung und Deutung der historischen Quellen entsteht in diesem Buch das Bild eines mitleidlosen Irrtums und einer gespenstischen Intoleranz, die ihre verhängnisvollen Schatten bis in unser Jahrhundert wirft.
Gleichzeitig aber lehrt uns die Geschichte der Hexenprozesse, daß deren mutige Gegner nicht auf verlorenem Posten standen. Die Anwälte der Vernunft waren zunächst nur einzelne, aber ihrer Zivilcourage und ihrem Geschick gelang es schließlich, dem Massenwahn ein Ende zu bereiten. Sie geben damit ein beredtes Zeugnis von Sinn und Nutzen des Widerstandes in der Geschichte.

Gondrom – ISBN: 3-8112-0672-9


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist