Rudolf Krämer-Badoni: Galileo Galilei - Wissenschaftler und Revolutionär

 

Rudolf Krämer-Badoni: Galileo Galilei – Wissenschaftler und Revolutionär

Inhalt:

Galilei (1564-1642), der Begründer der mathematischen Naturwissenschaft, geriet durch seine Erkenntnisse in scharfen Gegensatz zur herrschenden kirchlichen Lehre seiner Zeit. Er forderte in scharfer Polemik seine Gegner geradezu heraus und gab sich dabei gewiß so manche Blöße.
Aber die katholische Kirche bestand auf dem aus der Bibel hergeleiteten Wahrheitsanspruch und ließ Galilei durch die Inquisition zwingen, seine Erkenntnisse zu widerrufen.
Der Konflikt, in den Galilei als gläubiger Katholik einerseits und als revolutionärer Wissenschaftler andererseits geriet, ist als „Fall“ im Verhältnis Wissenschaft und Kirche bis zum heutigen Tag aktuell geblieben.

Autor:

Dr. phil. Rudolf Krämer-Badoni, geboren 1913 in Rüdesheim, ist Verfasser zahlreicher Romane, Novellen, Essays und Hörspiele. Rudolf Krämer-Badoni lebt in Wiesbaden.

Heyne – ISBN: 3-453-55127-3


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist