Gitta Sereny: Das Ringen mit der Wahrheit - Albert Speer und das deutsche Trauma

 

Gitta Sereny: Das Ringen mit der Wahrheit – Albert Speer und das deutsche Trauma

Inhalt:

Zwölf Jahre hat die englische Journalistin Gitta Sereny an diesem Buch gearbeitet – nun liegt eins der bedeutendsten Bücher über das Dritte Reich vor. Im Mittelpunkt steht Albert Speer, Architekt Hitlers und später als Rüstungsminister zweitmächtigster Mann im Staate. Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozeß nahm er die Verantwortung für die Taten des Hitler-Regimes auf sich, konnte aber die Wahrheit, wie stark er sich persönlich in diese Verbrechen verstrickt hatte, noch nicht erkennen. Dies gelang ihm erst nach langen Gesprächen mit der Autorin, die so das Psychogramm eines Mannes aufzeichnen konnte, der, ehrgeizig und blauäugig gleichermaßen, einen Pakt mit dem Teufel schloß.

Fünfzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden die Erinnerungen an die düstersten Jahre der deutschen Geschichte wieder lebendig, und Hitler und seine Paladine stehen erneut im Mittelpunkt internationalen Interesses. Zugleich ist die verbrecherische Ideologie des Nationalsozialismus virulenter als je zuvor, doch viele Zeitgenossen erkennen nicht die drohende Gefahr.
Gerade deshalb wächst Gitty Serenys Buch eine besondere Bedeutung zu. Sie schildert, wie ein junger Mann aus vornehmem Hause, ein brillanter Kopf ohne politische Ambitionen, in den Bann des „Führers“ gerät, nach und nach, ohne die Tragweite seines Handelns zu begreifen, immer bedeutendere Aufgaben im Reich übernimmt und so schließlich Teil einer verbrecherischen Clique wird. Gitty Sereny sah Albert Speer zum erstenmal 1946 auf der Anklagebank in Nürnberg, wo der Internationale Gerichtshof die Schuld der Hauptkriegsverbecher zu ergründen suchte. Auch wenn Speer in Nürnberg die Verantwortung für die Taten des Regimes auf sich nahm und seine Verurteilung akzeptierte, was ihm die Isolation durch seine Mitgefangegen einbrachte – vieles blieb ungesagt. Speer sollte sich zeit seines Lebens nicht aus der Konfrontation mit dem Geschehenen entlassen sehen. Während der Haft in Spandau, in seinen Büchern und in den Gesprächen mit der Autorin rang er mit der Wahrheit darüber, wie groß seine Schuld am Schicksal der Juden, ja an den Untaten der Nazidiktatur gewesen war. Kein Autor kam näher an den wirklichen Albert Speer heran als Gitty Sereny, niemand hatte intensiveren Zugang zu seinen Briefen und Aufzeichnungen als sie. Nach vier Jahren eingehender Gespräche, nach penibel geführten Interviews mit Zeitzeugen, die Speers Leben und Wirken aus der Nähe verfolgt hatten, kann sie nun die Wahrheit schreiben, deren Darlegung Speer selbst in seinen Büchern so geschickt zu umgehen verstand. Indem Gitta Sereny Albert Speers komplexen Charakter sezierte, hat sie gleichzeitig das tiefgründigste Buch über Hitler und das Abgründige des Nazigedankengutes geschrieben.

Autorin:

Gitta Sereny ist ungarisch-österreichischer Abstammung. Seit 35 Jahren beschäftigt sich die Journalistin (The Times, The Independent, Die Zeit, Le Nouvel Observateur u.a. bedeutende Zeitungen) intensiv mit zwei Themen: gestörten Kindern und dem Dritten Reich. Vier Bücher, darunter Kinder töten Kinder: der Fall der Mary Bell und Am Abgrund: Gespräche mit dem Henker. Sie lebt in London.

Kindler – ISBN: 3-463-40258-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist