Karla Müller-Tupath: Verschollen in Deutschland - Das heimliche Leben des Anton Burger, Lagerkommandant von Theresienstadt

 

Karla Müller-Tupath: Verschollen in Deutschland – Das heimliche Leben des Anton Burger, Lagerkommandant von Theresienstadt

Inhalt:

Über 40 Jahre wurde nach ihm gefahndet: Anton Burger, SS-Obersturmführer, der letzte große Kriegsverbrecher aus dem Sonderstab Eichmann. Als Lagerkommandant von Theresienstadt 1943-44 hat Burger die Deportation von über 10.000 Juden nach Auschwitz veranlaßt. Als Mitarbeiter des Referats für Judenangelegenheiten war er in Brünn und später in Athen verantwortlich für die Verschleppung jüdischer Bürger in die Vernichtungslager der Nazis.
Es gelang Anton Burger, sich im Nachkriegsdeutschland ein neues Leben auzubauen. Mittäter und Mitwisser schwiegen und halfen. Als Wilhelm Bauer lebte und arbeitete er seit 1961 unbehelligt in Essen, bezog seit 1975 eine Arbeitsrente. Als seine wahre Identität aufgedeckt wird, ist er schon tot.
Karla Müller-Tupath verfolgt den Lebensweg Burgers und die Geschichte der Fahndung. Sie stützt sich auf Unterlagen der Bremer Staatsanwaltschaft, des Wiesenthal-Dokumentationszentrums und auf Gespräche mit Bekannten und Verwandten Burgers und erstellt einen spannenden und sorgfältig recherchierten Bericht über das heimliche Leben eines Nazi-Verbrechers in der Bundesrepublik Deutschland.

Autorin:

Karla Müller-Tupath, Redakteurin bei Radio Bremen, Autorin des Buches Reichsführers gehorsamster Becher. Eine deutsche Karriere, 1982 (Konkret Literatur Verlag).

Konkret – ISBN: 3-89458-132-8


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist