Otto Köhler: ...und heute die ganze Welt - Die Geschichte der IG Farben BAYER, BASF und HOECHST

 

Otto Köhler: ...und heute die ganze Welt – Die Geschichte der IG Farben BAYER, BASF und HOECHST

Inhalt:

Ohne die Interessengemeinschaft Farben hätte das Deutsche Reich den Ersten Weltkrieg nach einem halben Jahr beenden müssen. Den Zweiten hätte es erst gar nicht beginnen können. Und das Dritte Reich wäre vielleicht nicht zustande gekommen. Otto Köhler hat den Tag herausgefunden, an dem Adolf Hitler und die Vertreter der IG Farben beschlossen, einen gemeinsamen Weg zu gehen. Am furchtbarsten Ort der Weltgeschichte entstand aus diesem Pakt die Interessengemeinschaft Auschwitz. 1945 schien deshalb auch das Ende der IG Farben gekommen. Doch deren Nachfolger BAYER, BASF und HOECHST, die einst auch ihre Schöpfer gewesen waren, sind jeder für sich größer und mächtiger als die ganze Interessengemeinschaft Farben.

Autor:

Otto Köhler, geb. 1935, freier Journalist, Schriftsteller und Miteigentümer der BASF.

PapyRossa – ISBN: 3-89438-010-1


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist