Jost Hermand: Der alte Traum vom neuen Reich - Völkische Utopien und Nationalsozialismus

 

Jost Hermand: Der alte Traum vom neuen Reich – Völkische Utopien und Nationalsozialismus

Inhalt:

Jost Hermands Buch ist eine umfassende Darstellung jener utopischen Schriften, in denen in Deutschland seit Mitte des 19. Jahrhunderts Leitbilder eines neuen „Reichs“, eines auf nationalem Gemeinsinn beruhenden Staatswesens auftauchen.
Während von der Aufklärung bis zu den Befreiungskriegen und der gescheiterten Revolution von 1848 dieser Staatsentwurf noch einen freiheitlich-demokratischen Charakter hatte, verengten sich die Vorstellungen ins Deutschnationale, Völkische, Alldeutsche, Arische und Sozialdarwinistische.
Das Hitler-Reich kanalisierte dann die immer wieder durchbrechenden Sehnsüchte nach Heimatlichkeit, Gemeinschaftlichkeit, ja sozialistischer Brüderlichkeit mit allen Mitteln der modernen Propaganda in ein chauvinistisches Machtrausch-Staatskonzept, das in der wahnwitzigen Vision eines arisch-deutschen Weltreichs gipfelte.

Beltz Athenäum – ISBN: 3-89547-709-5


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist