Ilan Halévi: Auf der Suche nach dem Gelobten Land - Die Geschichte der Juden und der Palästina-Konflikt

 

Ilan Halévi: Auf der Suche nach dem Gelobten Land – Die Geschichte der Juden und der Palästina-Konflikt

Inhalt:

Eine weit ausgreifende Geschichte des jüdischen Volkes, die die gesamte Zeitspanne von den Anfängen bis zur Gegenwart umfaßt. Geschrieben von einem Juden, der, ausgehend von seinem Interesse an einer Lösung des Konflikts in Israel/Palästina, in die Vergangenheit zurückforscht. Der Autor hinterfragt die ideologischen Darstellungen verschiedener Couleur (idealistische, rabbinische, zionistische, arabisch-nationalistische), um die reale Sozial- und Kulturgeschichte der Juden neu zu interpretieren.
Bedeutsam für das Zurechtrücken unserer westlich-europäischen Perspektive ist Halévis Betonung der orientalischen Dimension der jüdischen Geschichte, ihres historischen Zusammenhangs mit dem nahöstlichen, mittelmeerischen und arabischen Raum.
Halévis Untersuchung ist originell und bedeutsam vor allem wegen der Akzentuierung, die der Autor vornimmt. Es geht ihm um die Hervorhebung prägender Situationen, Lebensformen und Wendepunkte der Geschichte des Judentums. Sein Anliegen ist die Entmystifizierung eines belasteten Themas mit dem Ziel gegenseitigen Verständnisses, in der Perspektive Zusammenleben von Israelis und Palästinensern.
Ilan Halévis Werk, das zuerst in Frankreich erschien, darf zu den großen Analysen der jüdischen Geschicte gezählt werden und einen vergleichbaren Stellenwert beanspruchen wie etwa Maxime Rodinsons Untersuchungen über die Araber und den Islam. Wie jene wird auch das vorliegende Buch kontroverse Diskussionen auslösen.

Autor:

Ilan Halévi stammt aus einer orientalisch-jüdischen Familie und wuchs in Frankreich auf. In den sechziger und siebziger Jahren lebte er in Israel und war auf der antizionistischen Linken, unter anderem bei „Matzpen“, aktiv. Zurück in Frankreich, gab er die Zeitschrift Nouvelles de l’intérieur heraus, die unterdrückte Nachrichten über Israel verbreitet, und trat der Al Fatah bei. Jasser Arafat ernannte ihn zum Vertreter der PLO bei der Sozialistischen Internationale. Halévi, der die PLO auch bei einer Tagung der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen vertrat, ist an Bemühungen beteiligt, die palästinensische Bewegung mit dialogbereiten israelischen Kreisen zusammenzubringen. In Frankreich erscheinen seine Bücher Sous Israël, la Palestine (Paris 1978) und Israël, de la terreur au massacre d’état (1984). Das vorliegende Werk wurde unter dem Titel Question juive, la tribu, la loi, l’espace bei Editions de Minuit, Paris, veröffentlicht.

Junius – ISBN: 3-88506-143-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist