Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler

 

Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler

Inhalt:

In sieben selbständigen Kapiteln mit den Titeln „Leben“, „Leistungen“, „Erfolge“, „Irrtümer“, „Fehler“, „Verbrechen“ und „Verrat“ versucht dieses Buch das Phänomen Adolf Hitler von verschiedenen Seiten, unter verschiedenen Aspekten und an verschiedenen Schlüsselstellen seiner Lebenskonstellation zu erhellen – einer Lebenskonstellation, die mit ihren abrupten Brüchen und Sprüngen und ihren politischen Erlösungs- und Rettungsmythen noch immer Rätsel aufgibt.
Zitat: „Weniger gut ist, daß die Erinnerung an Hitler von den älteren Deutschen verdrängt ist und daß die meisten Jüngeren rein gar nichts mehr von ihm wissen. Und noch weniger gut ist, daß viele Deutsche sich seit Hitler nicht mehr trauen, Patriot zu sein. Denn die deutsche Geschichte ist mit Hitler nicht zu Ende.“

Autor:

SEBASTIAN HAFFNER, 1907 in Berlin geboren, emigrierte 1938 nach England und arbeitete dort als Journalist. 1954 nach Deutschland zurückgekehrt, war er zunächst Deutschlandkorrespondent des „Observer“, dann politischer Kolumnist der „Welt“, später des „Stern“.
Der Autor zahlreicher Bücher (u.a. Der Selbstmord des deutschen Reiches, Preußen ohne Legende und Überlegungen eines Wechselwählers) lebt heute als freier Publizist in Berlin.

Jan Tholenaar Verlag – ISBN: 3-88621-011-1


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist