Daniel Jonah Goldhagen: Hitlers willige Vollstrecker - Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust

 

Daniel Jonah Goldhagen: Hitlers willige Vollstrecker – Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust

Inhalt:

Wie konnte es zum Holocaust kommen? Diese Frage hat die Geschichtswissenschaft über Jahrzehnte bewegt. Doch wer waren die Täter, und wie war es möglich, so viele Deutsche für den Holocaust zu mobilisieren? Was hat sie dazu veranlaßt, sich an der Massenvernichtung zu beteiligen? Wie sah die Gesellschaft aus, die diese Menschen hervorbrachte? Diesen Fragen geht Daniel Jonah Goldhagen systematisch nach.
Aus Quellen schöpfend, die die Wissenschaft bislang entweder nicht beachtet oder vernachlässigt hat, konfrontiert uns der Autor mit neuen, beunruhigenden Dokumenten aus erster Hand. Sie schildern, wie und mit welchen Gefühlen die Vollstrecker ihre Taten verübten, veranschaulichen die Organisation ihres Alltags, ja sogar ihre Zerstreuungen am Rande der Vernichtungsstätten. Die Selbstzeugnisse und Bilder illustrieren die entsetzliche Spur der Selbstbezichtigung, der der Autor hier nachgeht, und sie belegen, daß viele der bisherigen Annahmen über die Mörder falsch sind: Es waren nicht vorrangig SS-Leute oder Mitglieder der NSDAP, sondern ganz normale Deutsche aus allen Lebensbereichen, Männer (und Frauen), die Juden willentlich und mit Eifer mißhandelten und ermordeten.
Goldhagens dokumentarische Darstellung ist eingebettet in eine neue Analyse der Geschichte des deutschen Antisemitismus und des Holocaust, die viele herkömmliche Sichtweisen in neuem Licht erscheinen läßt. Sie zeigt nicht nur, daß der Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft bereits lange vor Hitlers Machtergreifung tief verwurzelt war, sondern auch, daß der Wunsch, die Juden aus der deutschen Gesellschaft auszustoßen, sehr viel weiter verbreitet war als bisher angenommen.

„Daniel Jonah Goldhagen schrieb ein brillantes Buch über den heikelsten und bis heute unverständlichsten Teil neuerer deutscher, aber auch europäischer Vergangenheit ... Goldhagens Buch ist neu: in seiner Interpretation und Materialfülle, in der Direktheit seiner Sprache.“
Andrei S. Markovits, Blätter für deutsche und internationale Politik

„Die Radikalität, mit der Goldhagen seine Thesen entfaltet, zwingt uns zum Überdenken bisheriger Sichtweisen ... Goldhagens Fallstudien über die Täter und ihre Motive sind breiter fundiert und gründlicher reflektiert als alle bisherigen Untersuchungen.“
Volker Ullrich, DIE ZEIT

„Über die Motive der direkt an den Mordtaten Beteiligten wissen wir bislang nur wenig; hier liegt ein Schwerpunkt des Untersuchungsansatzes von Goldhagen. Und wenn er darauf verweist, daß die Tötung der Juden nicht gegen den Widerstand der Deutschen durchgesetzt, sondern von denen, die damit in Kontakt kamen, bejaht und gefördert wurde, so muß man ihm gerade im Lichte neuer empirischer Studien zustimmen.“
Ulrich Herbert, DIE ZEIT

„Eine meisterhafte und überzeugende Argumentation ... Eines der wenigen neuen Werke, die die Bezeichnung Meilenstein verdienen.“
Richard Bernstein, The New York Times

Autor:

Daniel Jonah Goldhagen ist Associate Professor of Government and Social Studies an der Harvard University und Associate am Minda de Gunzburg Center for European Studies. Seine Dissertation, die diesem Buch zugrundeliegt, erhielt 1994 den angesehenen Gabriel A. Almond Award der American Political Science Association.

Siedler – ISBN: 3-88680-593-X


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist