Klaus Gietinger: Eine Leiche im Landwehrkanal - Die Ermordung der Rosa L.

 

Klaus Gietinger: Eine Leiche im Landwehrkanal – Die Ermordung der Rosa L.

Inhalt:

„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte (mit Ebert im Hintergrund) und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin... Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“
Das notierte Hauptmann Pabst über seine und Gustav Noskes Rolle bei der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Diesen und andere Briefe und Vermerke Pabsts fand Klaus Gietinger, in Frankfurt/Main lebender Regisseur und Sozialwissenschaftler, im Nachlaß Waldemar Pabsts und berichtet darüber in seinem Buch. Mit den Ergebnissen der Recherchen Klaus Gietingers erhält die These Sebastian Haffners, daß die Ermordung von Luxemburg und Liebknecht von der SPD-Führung – zumindest von Gustav Noske – mitbetrieben wurde, eine späte Bestätigung.

„Mit geradezu kriminalistischem Spürsinn hat Gietinger die Tatumstände überzeugend aufklären und die Täter sowie Verantwortlichen der Tat identifizieren können. Das Urteil der Bundesregierung aus dem Jahr 1962, wonach Rosa Luxemburg ... durch eine standrechtliche Erschießung umgekommen sei, ist nach dieser Studie unhaltbar geworden. Es war glatter Mord...“
(„Die Zeit“)

Autor:

Klaus Gietinger, geboren 1955, Soziologe, Drehbuchautor und Regisseur. Mitbegründer der Westallgäuer Filmproduktion (1979-1991).
– Fernsehspiele (Buch/Regie) u.a.: LAND DER RÄUBER UND GENDARMEN (1981, ZDF), SCHWESTER (1982, ZDF).
– Kinospielfilme (Buch/Regie): DAHEIM STERBEN DIE LEUT’ (1984), SCHÖN WAR DIE ZEIT (1988), PROBEFAHRT INS PARADIES (Co-Autor, 1992).
– Derzeit tätig als Autor und Regisseur der Fernsehserie SCHWARZ GREIFT EIN (SAT.1).

Verlag 1900 Berlin – ISBN: 3-930278-02-2


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist