Isaac Deutscher: Stalin - Eine politische Biographie

 

Isaac Deutscher: Stalin – Eine politische Biographie

Inhalt:

„Niemand, Hitler inbegriffen, hat dem Sozialismus so tödliche Schläge versetzt wie Stalin. Hitler hat die Arbeiterbewegung von außen attackiert, Stalin – von innen. Stalins Regime basiert auf einer Verschwörung der Regierer gegen die Regierten. Stalin hat ein System abscheulicher Privilegien aufgebaut“, schrieb Trotzki schon 1937. Er fügte hinzu: „Er wird von der Bühne gehen als die blutbefleckteste Gestalt der menschlichen Geschichte.“

Autor:

Isaac Deutscher (3. April 1907 – 19. August 1967) hat 1949 seine Stalin-Biographie in englischer Sprache herausgebenen. Bertrand Russel urteilte: „Mr. Deutscher ist meiner Auffassung nach der intelligenteste unter den vielen Autoren, die über Sowjetrußland schreiben ... Seine großen Arbeiten über Trotzki und Stalin präsentieren diese Männer mit weitgehender historischer Unbefangenheit.“
Deutscher, in Krakau geboren, trat mit 19 Jahren der Kommunistischen Partei Polens bei und machte sich einen Namen als Verfasser politischer Beiträge für sozialistische Zeitungen und Zeitschriften. 1931 stellte er sich an die Spitze der ersten antistalinistischen Opposition in der polnischen KP. Er warf Stalin vor, die Gefahr des Nationalsozialismus nicht erkannt zu haben. Er forderte die Einheitsfront von Kommunisten und Sozialisten gegen Hitler und Pilsudski. 1932 wurde er aus der Partei ausgestoßen. 1939 ging er nach London.
Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er für verschiedene Zeitungen, so für „The Observer“ und „The Economist“. Nach dem Krieg war er als „fliegender Reporter“ für das Blatt „The Reporter“ tätig. Neben weiteren Büchern über Trotzki, die permanente Revolution und die UdSSR nach Stalin hielt er bis zu seinem Tode Vorlesungen an der Universität Cambridge.
Die vorliegende Fassung der Stalin-Biographie entspricht der von Deutscher besorgten überarbeiteten, zweiten Ausgabe von 1966.

Dietz Verlag Berlin – ISBN: 3-320-01551-6


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist