Philippe Burrin: Hitler und die Juden - Die Entscheidung für den Völkermord

 

Philippe Burrin: Hitler und die Juden – Die Entscheidung für den Völkermord

Inhalt:

Was wissen wir über die Vernichtung der Juden? Alles oder fast alles über die Organisation des Verbrechens, über die Methoden, über die Zahl der Opfer. Wenig hingegen über den Zeitpunkt, zu dem die Verbrechen beschlossen wurden, über die Motive der Täter und die Hintergründe der Ereignisse, die schließlich unser Jahrhundert in Grauen und Entsetzen stürzten.
War die physische Vernichtung der europäischen Juden von Anfang an ein fertig ausgebildeter Plan Adolf Hitlers? Oder war sie das unerwartete Ergebnis einer Politik der Verfolgung, die sich extrem radikalisierte, als im Ostkrieg erste Schwierigkeiten auftraten?
Der Genfer Historiker Philippe Burrin stellt mit plausiblen Argumenten dar, daß Hitlers Befehl zur Ermordung aller in seinem Herrschaftsbereich lebenden Juden im September/Oktober 1941 erging. Bereits seit 1918 war er vom Vorhaben besessen gewesen, zum Völkermord zu schreiten, falls Deutschland erneut in eine militärisch hoffnungslose Situation wie am Ende des Ersten Weltkriegs geraten sollte. Daran konnten – so Hitler in seinem antisemitischen Wahn – nur die Juden schuld sein. Das Steckenbleiben des Rußlandfeldzugs im Herbst 1941 war für ihn das Signal zur „Rache“. Millionen unschuldiger Menschen wurden zu Opfern seiner Obsession.

„...eine ausgezeichnete, ganz auf der Höhe der Forschung stehende..., allgemeinverständliche Darstellung der Vorgeschichte des Holocausts.“
(Hellmuth Auerbach, Institut für Zeitgeschichte, München)

Autor:

Philippe Burrin, geboren 1952 in Valais/Schweiz, studierte Politikwissenschaft in Genf und lehrt seit 1988 Geschichte der internationalen Beziehungen am dortigen Institut universitaire de hautes études internationales.
Er veröffentlichte u.a. La Dérive fasciste. Doriot, Déat, Bergery. 1933-1945 (1986) und arbeitet seit vielen Jahren an einem Buch über die Kollaboration in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs.

Fischer – ISBN: 3-10-046308-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Politik    Index    Der Humanist