John Tytell: Leben, Liebe, Leidenschaft - Fünf Porträts

 

John Tytell: Leben, Liebe, Leidenschaft – Fünf Porträts: D. H. Lawrence, F. Scott Fitzgerald, Henry Miller, Dylan Thomas, Sylvia Plath

Inhalt:

Der eine brannte mit der Frau seines Lehrers durch, der andere verliebte sich im Ballsaal in ein temperamentvolles Mädchen. Der eine war wie hypnotisiert von der Tänzerin in einer schäbigen Kneipe, der andere machte dem jungen Mädchen in einem Pub eine Liebeserklärung, ohne zuvor ein Wort mit ihr gesprochen zu haben, und die eine wußte sofort, daß jener Dichter ihre große Liebe sein würde. Fünf große Schriftsteller unserer Zeit – alle der romantischen Illusion einer ewig währenden Liebe verfallen.
Allesamt waren sie moderne Romantiker und versuchten verzweifelt, ihre romantischen Gefühle am Leben zu erhalten. Und doch holte auch sie der Alltag einer jeden Beziehung ein – Eifersucht, Rivalität, Eintönigkeit, Frustration. Wie aber diese fünf leidenschaftlich Liebenden ihre Ehen schriftstellerisch nutzten, wie sie rücksichtslos sich selbst und ihrem Partner gegenüber in ihren Erzählungen, Romanen, Gedichten und Briefen die Dissonanzen zum Thema machten, wie Leben und Werk ein Gewebe aus Widerspruch und selbstquälerischem Martyrium wurde – das beschreibt der amerikanische Literaturwissenschaftler John Tytell mit genauer Detailkenntnis und großer Lebendigkeit in seiner Studie: die Geschichte von fünf literarischen Nomaden, Chronisten ihres Lebens, ihrer Liebe, ihrer Leidenschaft und damit ihrer Zeit.

Autor:

John Tytell unterrichtet am Queens College der City University of New York Englische Literatur. Er schrieb mehrere Biographien, u.a. über Ezra Pound, Henry Miller, Anaïs Nin sowie über die „Beat Generation“.

Rowohlt – ISBN: 3-499-13578-7


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Literatur    Index    Der Humanist