Paul Virilio: Krieg und Fernsehen

 

Paul Virilio: Krieg und Fernsehen

Inhalt:

Krieg und Fernsehen enthält Paul Virilios Beschreibungen und Analysen der Fernsehbilder, die den Golfkrieg 1991 in jedes Wohnzimmer brachten. Ein Krieg, der nur wenige Wochen dauerte und dessen in Echtzeit gelieferten Bilder schnell wieder aus dem Bewußtsein der Öffentlichkeit verschwanden. Ein Krieg aber auch, der durch die elektronische Durchorganisation der eingesetzten Hightech-Waffensysteme zu einem Medienspektakel werden konnte, das vergessen ließ, daß hier vielleicht der Krieg der Zukunft geprobt wurde: Der erste Fernsehkrieg war ein Dritter Weltkrieg im Kleinen, der den neuesten Stand der Kriegstechnik vor Augen geführt hat.

„Die Botschaft dieses Medienkrieges besteht weniger in der Information über die Realität der gegenwärtig stattfindenden Kämpfe als vielmehr in der Förderung der Möglichkeit zukünftiger Kriege.“
Paul Virilio

Autor:

Paul Virilio, geboren 1932, hat die École d’Architecture Spéciale in Paris begründet. Dort arbeitet er als Architekt und Essayist. Im Fischer Taschebuch Verlag sind seine Bücher Krieg und Kino. Logistik der Wahrnehmung, Der negative Horizont. Bewegung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Die Eroberung des Körpers. Vom Übermenschen zum überreizten Menschen und Rasender Stillstand erschienen.

Fischer – ISBN: 3-596-13778-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Fernsehen    Index    Der Humanist