Gegen den Strom
Gästebuch

Bitte besucht auch die folgenden Freidenker-Sites:
Der Humanist (Forum) | IBKA | Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_, Zitation mit #Rauten#. (Will man die Zeichen selbst verwenden, muss man sie durch doppelte Eingabe maskieren, z.B. **, __.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 29. Mai 2004, 08:29 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

So ist es Klaus, Bayern ist Kultur, hier können die Preußen lernen was das Leben ausmacht :-)))))))))))

Freitag, der 28. Mai 2004, 22:43 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Und das HOFBRAUHAUS gibts auch in München..
:-)
Und das Austiner-Bier ebenfalls, Lechz::::::

Freitag, der 28. Mai 2004, 21:36 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebes d.... Sockilein, gerade in lateinamerikanischen Ländern ist der Anteil der gläubigen Menschen bei 80 %.

Na wer gehört den wohl auch zu den 10 % der Reichsten???

Warum alles so negativ sehen Maude, die Welt ist so wunderbar, München, da gibt es gutes Bier, die CSU und einen Kaiser, was will man mehr, die Haxen schmecken einfach wunderbar, ihr Nörgler, ihr Saupreußen :-)))))))
Gruß Heinz, der Preuße :-)))))))))

Freitag, der 28. Mai 2004, 21:26 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

....Ich bin kein Schwätzer, Prediger und politischer Demagoge der den Menschen ihr Heil verspricht und nicht hält was er verspricht!!

Gruß Heinz:-))))

Freitag, der 28. Mai 2004, 21:22 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

Gerade weil ich ständig auf der Suche war und nichts gefunden habe, bin ich Atheistin.

Maude, komisch, auch ich war ständig auf der Suche und habe gefunden, habe Gott, mich selbst gefunden und das kannst Du und willst Du nicht verstehen, warum auch immer!

Gerade weil ich eiskalt in Leben gestossen wurde, stecke ich nicht den Kopf in den Sand.

Maude, Du steckst schon den Kopf in den Sand, weil Du nicht verstehen willst, zu Stur bist wenn es um diese Erkenntnis geht!!
Gerade weil jammern nichts hilft und nur ich alleine mein Leben bestimme, bin ich aus der passiven Phase in ein aktive Phase übergewechselt.

Maude, wer ständig jammert macht sich das Leben selbst schwer, das ist selbst mir bewusst:-)))) Du hast in einer esoterischen Gruppe dein Heil gesucht und nicht gefunden, ich habe mein Heil in den Lehren bestimmter Gottsuchender Menschen gesucht und habe das gefunden was auch diese Menschen fanden, Gott, mich selbst, dass geistige Sein oder Selbst und das hat mir geholfen wieder Mut zu fassen. Maude, ich verstehe dich sehr gut mit deiner heutigen Lebenseinstellung, wenn es dir hilft, nur warum akzeptierst Du mich nicht mit meiner Lebenseinstellung, ich tue keinem weh damit, im Gegenteil, es hilft, was ich selbst schon erfahren habe, selbst bei Krankheiten. Nicht ich bin hier der Nörgler, nein das bist auch Du Maude, weil Du meine Erfahrungen als Blödsinn und nicht haltbar betrachtetest, nur weil es dir nicht half! Und genauso reagiert Holger, nur weil er die Dinge anders sieht muss es so sein. Ich bin weder ein Fanatiker noch ein Mensch der Menschen dazu zwingt oder auffordert so zu denken wie ich es gerne wünsche und hätte. Ich bin Schwätzer, Prediger und politischer Demagoge der den Menschen ihr Heil verspricht und nicht hält was er verspricht!!

Maude, meine Warnungen sind keine Drohungen, selbst Wissenschaftler, die die Vorkommisse in der Natur noch Ernst nehmen sagen dir heute das wir in eine Katastrophe steuern wenn wir so weiterleben.
Gruß Heinz

Freitag, der 28. Mai 2004, 12:58 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

liebes d.... Sockilein, gerade in lateinamerikanischen Ländern ist der Anteil der gläubigen Menschen bei 80 %.
Na wer gehört den wohl auch zu den 10 % der Reichsten???

Freitag, der 28. Mai 2004, 12:56 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Stimmt MAUDE.
Und deshalb geben die Menschen gerne an allen Negativen GOTT die Schuld , was WIR Falsch machen.

Freitag, der 28. Mai 2004, 12:21 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Uns geht es doch wirklich gut.

Süddeutsche Zeitung:

Lateinamerika
Laut Weltbank teilen sich 10 % der Bevölkerung 48 % des Wohlstandes....

Freitag, der 28. Mai 2004, 11:31 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Die BIBEL ist das UNFEHLBARE Wahre WORT GOTTES,
auf das die Christen bauen.
Nur Menschen, die davon keine Ahning haben,
Streiten die3ses ab.

Freitag, der 28. Mai 2004, 11:23 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: ieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,301468,00.html

Der Fehler liegt wohl im GB. Lange URL s werden im Textfeld wohl nie richtig angezeigt. Nun ja, bei Homepage: funktioniert der Link zum STREIT UM das KATHOLISCHE FUNDI-RADIO

Freitag, der 28. Mai 2004, 11:17 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,301468,00.html

Die URL noch mal richtig.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,301468,00.html

Freitag, der 28. Mai 2004, 11:14 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.anti-jagd-seite.de

STREIT UM KATHOLISCHES FUNDI-RADIO

Gott und Tiraden frei Haus

Von Dominik Baur

Kleiner Rundfunkkrieg in München: Ein katholisches Privatradio hat gute Chancen, dort demnächst eine frei werdende Frequenz zu übernehmen. Der Sender will das Wort Gottes in die Häuser bringen. Doch Kritiker sagen, Radio Horeb liefere etwas ganz anderes: Rassismus, Fundamentalismus und Frauenfeindlichkeit.

Zitat: .....Von fundamentalistischen, frauenfeindlichen oder rassistischen Tendenzen könne überhaupt keine Rede sein. Allenfalls erzählten Hörer manchmal etwas Unsinn......

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,301468,00.html

Freitag, der 28. Mai 2004, 10:04 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

"Für die menschen damals (und heute natürlich auch, aber mir kommt es auf die Autoren der Bibel an waren es tatsächliche Erlebnisse. Sie fühlten sich berufen, hatten Gott auf ihrer Seite oder eben auch nicht. Das ist für Menschen , ganz besonders in er Antike, völlig natürlich gewesen, alles von Gott/den Göttern her zu betrachten. Das war quasi der Urgrund des Seins...."

.....und des Christentums !!!

Als Resümee können wir also übereinstimmend bekunden:

Das einzige Fundament, auf das sich das gesamten Christentums beruft, sind die nicht nachprüfbaren Behauptungen einiger weniger Bibelautoren, sie seien von Gott inspiriert !

Unüberprüfbare, vor 2000 Jahren(!) von stark religiös beeinflußten Menschen aufgestellte Behauptungen über Gott, sind aber als Beweise völlig unbrauchbar und objektiv wertlos!

Wer angebliche Inspirationen, wie die Christen subjektiv und unkritisch zur Kenntnis nimmt, kann das natürlich zur Pflege seine "Seelenheils" glauben, aber nichts spricht dagegen solange an den Inhalten menschlichen Einbildungen zu zweifeln, bis deren Zustandekommen unwiderlegbar bestätigt ist !

Das ganze aufgeblähte, pompöse christliche Glaubensgebäude ruht also nur auf geglaubten menschlichen Einbildungen.....ein jämmerliches Fundament ! !

Gruß Holger


Freitag, der 28. Mai 2004, 09:57 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Heinz

Maude, was mir bei euch hier so bewusst wird, alles was ihr noch nicht begreifen könnt ist Blödsinn

Ich kann nicht für die Anderen sprechen, aber ich finde die Behauptung von Dir ziemlich überheblich.
Genau wie die Christen meinst Du die alleinige Wahrheit gefunden zu haben.
Wenn ihr nicht mehr weiterwißt, dann kommt ein : ihr könnt oder wollt es nicht begreifen. Hahaha, kann ich da nur sagen.
Psychologisch auf sehr schwachen Beinen, zeigt mir eher, dass Du doch nicht so ganz überzeugt bist und Dir immer wieder einreden mußt Es gibt ein Sein und ein Selbst und ich bin ein Teil davon andere sind dumm weil sie es nicht wissen und Meister Ekkehard hat doch recht, oder ???
Ich will Dir doch Deinen Glauben nicht nehmen, doch gibst Du ja selbst zu, dass Du in einer "negativen" Traumwelt lebst.

Warte ab was noch auf uns zukommt in nächster Zeit wenn sich nicht ändert!!
Lache noch denn das Lachen wird uns alle noch vergehen.

Jetzt kommst Du auch schon mit diesen Drohungen an :-(((((

Nochmals langsam zu Mitlesen:

Gerade weil ich ständig auf der Suche war und nichts gefunden habe, bin ich Atheistin.
Gerade weil ich eiskalt in Leben gestossen wurde, stecke ich nicht den Kopf in den Sand.
Gerade weil jammern nichts hilft und nur ich alleine mein Leben bestimme, bin ich aus der passiven Phase in ein aktive Phase übergewechselt.

Extra für Dich:

Warte mit dem Lachen nicht bis du glücklich bist, denn du könntest sterben ohne gelacht zu haben

Gruß
Maude

Freitag, der 28. Mai 2004, 09:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"das Sein ist in seiner Einheit keine Blödsinn und der Mensch selbst ist in dieser Einheit selbst das Wesen und es ist nicht höher als Du selbst im Sein bist."

Oh Gott oh Gott, und wieder diese ewige SELBST im SEIN-Litanei das nimmt ja einfach kein Ende, ist ja schon fast ELZOCKO-Methode !

Ja wenn es denn sooo ist ,.... na warum haste das nicht gleich so verständlich gesagt ! Jetzt hat es sicher auch Maude endlich begriffen haben ! :-)))

"Warte ab was noch auf uns zukommt in nächster Zeit wenn sich nicht ändert!!
Lache noch denn das Lachen wird uns alle noch vergehen."

sprach Heinz der weise Unheils-Prophet.......und zog sich mißverstanden in das Schneckenhaus seines SEIN im SELBST (oder selbst im sein ?) zurück ! :-))

Gruß Holger

P. s. Und gegen wen hat denn Jesus nun gesiegt ???? Gegen sein SELBST im SEIN vielleicht....oder was ?

Freitag, der 28. Mai 2004, 07:59 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Elzocko, wenn deine Bleibe abbrennt, deine Mitbewohner oder auch Freunde jämmerlich auf irgend einer Weise brutal umgebracht werden oder in deinem Heim verbrennen, du selbst als Krüppel
im Rollstuhl, auf ewige Hilfe angewiesen bist, glaubst du dann wirklich noch an deinen "gott" und singst, halleluja, herr ich danke dir!?
Wie kannst du auch einem gott danken,der täglich tausende von Menschen jämmerlich krepieren läßt,
im absoluten Elend leben, nicht mehr ein und aus wissen und dann aus Verzweiflung Selbstmord begehen?
Doch,dieses Hirngespinst wäre mitverantwortlich.
Am Elend dieser Welt sind hauptverantwortlich die
Kirchen, aber sie zelebrieren nur einen gott, der
nicht vorhanden ist.Aber mit Lügen läßt sich bekanntlich das meiste Geld verdienen. Oder zeigt es nicht das tägliche Leben?
Ich würde doch einmal empfehlen, den Pfaffenspiegel von Otto von Corvin zu lesen, vielleicht öffnet der ein wenig die schizophrenen
Gehirne !!!!

Freitag, der 28. Mai 2004, 07:21 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

Was hilft ist Aufklärung, der Realität ins Auge schauen. Denn wer auf Sand baut, auf einer Lüge baut, der wird nicht Bestand haben sowie all unsere Systeme.

Deine Erklärungen sind für mich alles andere als realistisch, dann Dein ewiger Sermon von Sein und die Umschreibungen von einem höheren Wesen sind eher passiv als wirklich die Krisen in Deutschland, und schon gar nicht in der Welt, aktiv zu verändern. Du lebst in einer negativen Traumwelt.

Maude, was mir bei euch hier so bewusst wird, alles was ihr noch nicht begreifen könnt ist Blödsinn, das Sein ist in seiner Einheit keine Blödsinn und der Mensch selbst ist in dieser Einheit selbst das Wesen und es ist nicht höher als Du selbst im Sein bist. Klar lebe ich für dich in einer negativen Traumwelt, weil Du wie viele den Kopf in den Sand stecken, mir geht es doch gut was kümmert mich meine Umwelt, Maude, und das ist nicht mehr so einfach, den Kopf in den Sand stecken, Du selbst wirst nun mit deiner Umwelt konfrontiert.
Warte ab was noch auf uns zukommt in nächster Zeit wenn sich nicht ändert!!
Lache noch denn das Lachen wird uns alle noch vergehen.
Gruß Heinz

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 22:26 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Aber eher aus Dummheit Verleugnet man GOTT.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 22:22 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Man muss nicht Dumm sein um sich zu GOTT zu bekennen.
Auch wenn man Älter ist.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 21:55 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt.de
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Hallo Holger,

mir ist klar, wie Christen die Bibel beurteilen, war ich doch selber einer.

Die Bibel [...] aber für einen göttlichen Tatsachenbericht auszugeben,[....]würde doch wiederum einen realen Gott voraussetzen, mit dem Menschen "Erlebnisse" haben könnten! [...]

Ich habe da ja auch nur die Sicht der betroffenen wiedergegeben, nicht meine eigene. Für die menschen damals (und heute natürlich auch, aber mir kommt es auf die Autoren der Bibel an)waren es tatsächliche Erlebnisse. Sie fühlten sich berufen, hatten Gott auf ihrer Seite oder eben auch nicht. Das ist für Menschen , ganz besonders in der Antike, völlig natürlich gewesen, alles von Gott/den Göttern her zu betrachten. Das war quasi der Urgrund des Seins....

Lieben Gruß
Manfred O.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 21:53 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Viele bekehren sich erst im Fortgesetzten Alter zu GOTT.

alter schützt vor torheit nicht.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 17:46 Uhr
Name: ELZOCVKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Es schmeckt den Atheisten und Humanisten nicht,
das die BIBEL das UNFEHLBARE WORT GOTTES ist.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 17:39 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Die Bibel ist das Unfehlbare Wort Gottes,
von Menschen Geschrieben die Durch Gott Inspiriert waren.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 17:01 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

"Ich sehe in der Bibel inzwischen nichts weiter als das Glaubensbuch der Juden und (mit N.T)Christen....."

OK Manfred, das ist Deine Sicht der Bibel, nur bekunden aber die Christen, der Inhalt der Bibel, ihres "Glaubensbuches," sei Tatsache, weil sie das "Wort Gottes" beinhalte ! Und daran habe ich meine Zweifel, weil dieses angebliche "Wort Gottes" eben auch nur von Menschen beschrieben worden ist, denen man die Existenz eines Gottes irgendwann erst einmal eingeredet haben muß!

Und ein nur vom Hörensagen her bekannter Gott, wird damit zu nichts anderem als einem menschlichen Denkkonstrukt.

Die Bibel mit all ihren dubiosen Inhalten aber für einen göttlichen Tatsachenbericht auszugeben, Zitat von Dir:

" In dem Menschen ihre Erlebnisse u.ä. mit Gott festhalten...."


würde doch wiederum einen realen Gott voraussetzen, mit dem Menschen "Erlebnisse" haben könnten! Da wäre mir eine Göttin denn doch wesentlich angenehmer! :-)))

So gesehen halte ich "göttliche Inspiration" für nichts anderes als Halluzinationen oder Wachträume, die ja bekanntlich eine Vielzahl von Ursachen durch Gebrauch von natürlichen Rauschmitteln haben können !

Eine solche rationale, recht einleuchtende Beurteilung zweifelhafter biblischer Inhalte schmeckt natürlich den Gläubigen Christen nicht, wären sie doch mit einer entmytifizierten Bibel des einzigen Fundamentes beraubt, auf das sich Glaube berufen kann

Gruß Holger

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 14:09 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Was ist ??? Oma-Maude

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 14:08 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aber Stinkesocken

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 14:03 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Kein GOTT,
Keine Menschen,
Keine Natur,
Keine Tiere,
Keine Erde,
Keine Sterne,
DIE GOTT SCHUF.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 12:52 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Antichrist, danke für die Umarmung :-)))))
Nur versuche ich stets den Begriff göttlich oder Gott zu vermeiden. Es gibt ihn schließlich nicht.
Das Leben ist dagegen voller Wunder, die ich Tag für Tag bestaune.
Ob im Botanischen Garten, im Wald, wenn ich meine Kinder betrachte oder meine Katzen.
Doch genauso wunderbar wie die Welt ist, genauso schrecklich ist leider der Mensch.
Wenn ich davon lese wie brutal die Japaner Delfine abschlachten wird mir übel.

Das sind die Dinge, die ich absolut nicht verstehe und mir die Tränen kommen.

Und daran ändert kein Glaube an einen Gott etwas

Wie widersprüchlich ist also ein Glaube an einen gerechten, liebenden Gott.
Pfui Deibel

Gruß
Maude

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 12:25 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebe Maude, ich will dich nicht auf den Arm nehmen, eher in den Arm nehmen.
Meine Religiösität ist auf keinen Fall mit einem
gott verbunden oder anderen "heiligen" Dingen. Es gibt keinen gott, aber es gibt so etwas wie Göttliches. Es ist nur der Ausdruck für besondere
überragende Empfindungen oder Geschehnisse.
Ein besonders beeindruckendes Musikstück,(Klassik oder Jazz) eine besonders beeindruckende Darbietung,(Bühne oder Film), ein besonders beeindruckendes Erlebnis in der Natur,
(z.B.Sonnenauf- oder untergang) oder eine überaus
beeindruckende Begegnung mit Menschen,(der gewisse Augenblick), das nenne ich religiös.AlleWunder dieser Erde verdienen es,
als annähernd göttlich bezeichnet zu werden. Nur
stört mich, wenn im gleichen Atemzug immer das herzallerliebste jesulein genannt wird, das laut Bibel aber keinen einzigen gebührenden Satz erwähnt.
Wenn gott spricht, "Meer sei stille", ist das absolute blühende Fantasie.
Wenn er sagen würde, Elzocko, halt deine dumme Schnauze, dann könnte man fast glauben, es gäbe einen intelligenten gott!

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 10:36 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Hallo Holger,

ich schrieb ja auch "wahrscheinlich nicht", denn es soll ja belegte Fälle geben, wo sogar eingefleischte Atheisten zu Christen mutiert sind. Unser Antichrist ist ja anscheinend auch nicht zwingend mit den herkömmlichen Religionen infiltriert worden. Vermutlich ist er aber in einem religiösen Klima aufgewachsen, was ihn für so etwas öffnet. Oder, Antichrist?!

Egal. Weier:

Wie bist Du zu Bibelkritik gelangt und wie ist heute Dein Verhältnis zum "Menschenwort(!!)" Bibel

Ich hatte das ja in meinem Text "Mein Glaubensweg - Zum Christentum und zurück -" versucht darzustellen (zu finden auf Humanist.de und www.m-oppdehipt.de), aber es ist natürlich auch kurz nach meiner Entscheidung geschrieben worden. Das prägt natürlich auch die Schreibe...

Mein Ausgangsproblem war, dass ich mit meiner Ansicht über Bibeltexte angeeckt bin. Deutung, Auslegung, Anwendung etc. Dazu kamen Bibelschulungen, die eben auch ein anderes Bild von der Bibel vermittelten, als es so allgemein bekannt ist. Das läßt grübeln. Dann kamen Gemeindeinterne Probleme hinzu, die einen an die Liebe eines Gottes zweifeln ließen (fast), aber alles in allem habe ich dann unabhängig Nachforschungen angestellt - um dann doch erstmal das "Undenkbare" ausblenden zu wollen. Ich wollte tatsächlich nicht wahrhaben, dass mein Glaube auf sehr tönernden Füßen steht......

Angekürzt: erst ein (im nachhinein abschließendes Gespräch)mit dem Pastor; ein Kreationist; hat dann bewirkt, einen Schlußstrich zu ziehen.

Dass ich dann letzten Endes Atheist wurde, war nur eine Frage der Zeit. Wobei mir die Aussage von M.S.Salomon auf seiner Homepage besser gefällt, wohl auch eher auf mich zutreffend:Ein Agnostiker mit atheistischer Einstellung. Da ich eben weder nachweisen kann, dass es Gott gibt - noch dass es ihn nicht gibt. Ich aber meine Lebenführung nicht auf Verdacht, dass es einen Gott geben könnte, entsprechend abstimmen kann muss ich eben so leben, als gäbe es keinen Gott und mich damit von ihm unabhängig machen. Also nach religionsneutralen Grundsätzen leben. (humanistische Ideale etc...).

Ich sehe in der Bibel inzwischen nichts weiter als das Glaubensbuch der Juden und (mit N.T)Christen. In dem Menschen ihre Erlebnisse u.ä. mit Gott festhalten und im Falle der Juden auch das dann entsprechend "göttlich" abgestimmte Zusammenleben geregelt ist (Thora).

Hilft dir das etwas weiter?

Lieben Gruß
manfred o.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 10:26 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lieber Antichrist, willst Du mich auf den Arm nehmen???

Gott, in Inhalt und Gebrauch äußerst vielschichtiger
religionsgeschichtl. und -philosoph. Terminus; in den Religionen
(im allumfassenden Sinn) die heilige, transzendente,
allumfassende Macht schlechthin, von der sich der religiös
ergriffene Mensch in seiner Existenz unmittelbar betroffen und
gefordert sieht. In der religionswiss. Beschreibung der polytheist.
Religionen steht die Bez. »Gott« für die in der jeweiligen
Gemeinschaft als heilig geltenden und (kultisch) verehrten Natur-,
Familien- und Stammesgottheiten. Die Glaubensurkunden (Bibel,
Koran) der monotheist. Weltreligionen (Judentum, Christentum,
Islam) beschreiben G. als den Raum und Zeit, Leben und Tod
übergreifenden Schöpfer der Welt, der in der Geschichte in persönl.
Beziehungen zu den Menschen tritt.

In welcher Weise bist Du denn religiös?
Das hat doch absolut nichts mit der Ehrfurcht vor der Natur und dem Menschen zu tun. Dazu braucht man keinen Gott.
Und es gibt nicht nur christliche Religion.

Gruß
Maude

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 09:47 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

"Ich denke, dass Kinder, die nie mit Glaube und Religion in Kontakt kommen, wahrscheinlich auch später nicht religiös werden"

Genau das trifft auch auf mich zu, schließt aber mein Interesse daran nicht aus, was Menschen dazu veranlaßt, wenn sie dem Kindesalter entwachsen sind, wenn sie logisch, rational und abstrakt denken können, sich noch an eine doch höchst überflüssige religiöse Ideologie zu klammern.
Deren einziges Fundament ist doch der frag und
kritikwürdige, widersprüchliche Inhalt der Bibel, von Autoren geschrieben die z. T. behaupten, angeblichen "Gotteserfahrungen" gemacht zu haben!

Hier kann ich Deiner Meinung nur zustimmen, Zitat:

"Gotteserfahrungen" sind eigentlich nur individuell. Emotional. Und können selbstverständlich für den
Außenstehenden nicht als Gottesbeweis dienen. Nur vom Betroffenen selbst als Bestätigung seines eigenen Glaubens."

Damit kann die Bibel keine allgemeingültige, objektive "Wahrheit" über Gott enthalten, da sie nur unübeprüfbare Aussagen von schon in ihrer Kindheit religiös beeinflußten Menschen enthält.
Das schließt natürlich nicht aus, daß psychisch leicht beeinflußbare Menschen im recht suggestiv von ihren Autoren formulierten Text der Bibel Lebenshilfe zu finden hoffen.

"Und genau diese Prägung hat ja verhindert, das für mich ja undenkbare zu denken in meiner Bibel- und Gottkritik. Da kam ich ja erst später drauf."

Wie bist Du zu Bibelkritik gelangt und wie ist heute Dein Verhältnis zum "Menschenwort(!!)" Bibel ?

Gruß Holger

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 09:04 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Liebe Maude,leider liegst du etwas verkehrt:
Ich bin ohne einen gott und ohne eine bekannte Religion aufgewachsen, aber ich bin sehr religiös, aber ohne einen gott. Ich habe Achtung
und Ehrfurcht vor der Natur und den Menschen, aber keine Achtung vor dem Christentum. Ein gott stört meine Religiosität erheblich und es ist meiner Würde nicht wehrt, mich als ewiger Sünder bezeichnen zu müssen. Jede "liebe Sünde" genieße ich, aber ich bin nicht straffällig. Und bis heute hat sich kein gott bei mir gemeldet und gesagt, du, du, das macht man aber nicht!

Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.

Und das ist die Geschichte vom Jesulein.

Leider ist diese sogenannte Religion auch die gefährlichste! Sie verfolgt gnadenlos "Andersdenkende", ein fieses christliches Wort.
Die christliche Taufe entwürdigt den Menschen.
Das Sakrament entheiligt die Ehe.
Und die Würde des Todes wird
durch ein christiches Begräbnis entheiligt.
Alle christlichen Sakramente sind wie ein Furz des papstes. (Luther)
Also Mensch bleiben!

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 07:57 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Manfredo,

Ich denke, dass Kinder, die nie mit Glaube und Religion in Kontakt kommen, wahrscheinlich auch später nicht religiös
werden.

Richtig. Und das alleine ist schon ein Beweis, dass es keinen Gott gibt!

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 07:53 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Was hilft ist Aufklärung, der Realität ins Auge schauen. Denn wer auf Sand baut, auf einer Lüge baut, der wird nicht
Bestand haben sowie all unsere Systeme.

Deine Erklärungen sind für mich alles andere als realistisch, dann Dein ewiger Sermon von Sein und die Umschreibungen von einem höheren Wesen sind eher passiv als wirklich die Krisen in Deutschland, und schon gar nicht in der Welt, aktiv zu verändern.
Du lebst in einer negativen Traumwelt.

Gruß
Maude

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 07:47 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

"Holger, Du bist nicht einmal fähig in Deiner Polemik auf Argumente und Menschen, auf deren Meinung und Erfahrungen einzugehen. Du bist einfach nur ein Schwätzer, mehr nicht."

Ich bin auf jedes Deiner Argumente eingegangen.....wie ich das mache, willst Du mir doch wohl nicht vorschreiben....bei Deinem angeblichen Verständnis für Deine Mitmenschen !

Wer Kritik und Ironie an seinen irrationalen Aussagen so tierisch ernst nimmt wie Du und wie eine beleidigte Leberwurst reagiert, beweist damit, das die angebliche "Erkenntnis" seines SELBST IM SEIN doch nicht so das gelbe vom Ei sein kann !
Bemühe Dich um Ruhe und Gelassenheit Heinz und versuche auch mal über Dich selbst zu schmunzeln, auch wenn dirs besonders schwer zu fallen scheint !!

Gruß vom Schwätzer Holger

P. s. Und gegen wen ist denn nun Jesus Sieger geworden ?? Wo bleiben denn hier DEINE Argumente ??

Donnerstag, der 27. Mai 2004, 06:54 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich denke, dass Kinder, die nie mit Glaube und Religion in Kontakt kommen, wahrscheinlich auch später nicht religiös werden.

Deshalb sind sie ja so scharf drauf, die Missionare, auf kirchliche Kindergärten und auf den "Religionsunterricht".

Der christliche GLAUBE ist unter den AberGLAUBEN der groesste!

Christlicher Glaube oder Angst vor'm schwarzen Mann, wo ist da der Unterschied ?

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 23:59 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


HERBERT FERSTL. Du kannst noch so Krampfhaft und Verzweifelt Versuchen GOTT Weg oder zu Verleugnen,
damit machst DU als ehemaliger Christ Dich selber nur Lächerlich.
DENK MAL DRÜBER NACH.
Und desweiteren.
Viele bekehren sich erst im Fortgesetzten Alter zu GOTT.
Ist das nicht schön ??? :-)

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 23:52 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Betreff: Opferkongress: Heimkinder 29.5.04
Datum: Sun, 23 May 2004 19:10:22 +0200
HNA, Samstag. 22. Mai 2004, Nr. 119, Seite 1

KASSEL

Misshandelte Heimkinder

Sie wurden mit Peitschen und Dachlatten geschlagen, sexuell missbraucht und mussten in der Landwirtschaft für Pfennige knochenharte Arbeit leisten. In den Erziehungsheimen des Landeswohlfahrtsverbandes und der katholischen Kirche erlebten die Kinder und Jugendlichen nach dem Krieg bis Ende der 70er-Jahre ihre schlimmsten Zeiten, die viele für ein ganzes Leben traumatisierten.
Am 29. Mai trifft sich in Kassel erstmals die Bundesinteressengemeinschaft der misshandelten und missbrauchten Heimkinder, bei der sich inzwischen 370 Betroffene, gemeldet haben. (TOM)
weiter rubkrik: NORDHESSEN

––––––––––––––––––––––––––––––-

HNA, Samstag. 22. Mai 2004, Nr. 119, Rubkrik: NORDHESSEN

Schläge mit dem Ochsenziemer
Gemeinschaft misshandelter Heimkinder will in Kassel Betroffene anhören

Von Thomas Stier
KASSEL. Für Heinz Peter Junge war das Heim die Hölle: Schläge mit Ochsenziemer, Dachlatte und Keilriemen, sexueller Missbrauch, knochenharte Arbeit in der Landwirtschaft und Demütigungen ohne Ende durch die Erzieher. Mit 14 kam Junge 1959 ins Erziehungsheim Kalmenhof in Idstein im Taunus, das bis heute vom Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) geführt wird. Die sechs Jahre dort be-zeichnet Junge auch jetzt noch als die "schlimmste Zeit meines Lebens".

Heute ist der 58-Jährige Vorsitzender der VdK-Ortsgruppe Kassel-Niederzwehren und nordhessischer Sprecher der Bundesinteressengemeinschaft der misshandelten und missbrauchten Heimkinder in Deutschland von 1945 bis 1985". Junge organisiert den ersten Bundeskongress der Vereinigung, der am 29. Mai im Olof-Palme-Haus in Kassel beginnt.

Dort sollen ehemalige Heimbewohner von ihrer Leidenszeit berichten. Denn der Kasseler Heinz Peter Junge ist kein Einzelfall. Nach Berichten im Fernsehen haben sich inzwischen 370 Männer und Frauen gemeldet, die ähnliche Qualen durchleiden mussten.

Bundesweit seien es vermutlich zehntausende Opfer von Schlägen und sexuellem Missbrauch, erklärte Pierre de
Picco, Vorsitzender der Vereinigung. Derzeit werde eine Datenbank für alle Misshandlungsfälle und Heime angelegt. Zu 90 Prozent seien dies nach bisherigen Erkenntnissen katholische Erziehungsheime gewesen, in denen die Kinder und Jugendlichen von Nonnen, Priestern und weltlichen Erziehern "aufs Schlimmste misshandelt wurden". Der heute 46-Jährige lebte selbst neun Jahre in einem Heim.

Bei dem Kasseler Kongress sollen auch Forderungen formuliert werden: Die systematische Vernichtung von Akten in den Jugendämtern solle sofort gestoppt werden. Weil die Heimbewohner als billige Arbeitskräfte missbräucht wurden, sollten ihnen die Zeiten bei der Rente angerechnet werden. Für Heinz Peter Junge wurde im Kalmenhof ein Lebenstrauma geschaffen. Die Narben von den Peitschenhieben des Ochsenziemers trägt er ebenso am Körper, wie die schlecht verheilte Wunde im Rücken, als ein Erzieher beim Schlag mit einer Dachlatte mit zehn Zentimeter langem Nagel knapp die Niere verfehlte. Die Narben auf der Seele hatten nicht weniger schlimme Folgen: Aggressivität, Drogen, Alkohol, fünf Jahre Jugendhaft, drei gescheiterte Ehen, drei Jahre Zwangseinweisung in die Psychiatrie in Merxhausen - erst im fortgeschrittenen Alter hat Heinz Peter Junge in vierter Ehe sozialen Halt gefunden. Und die Kraft, anderen Menschen zu helfen. Junge führt den Sozialverband VdK in Niederzwehren und arbeitet in einem Kasseler Behindertenprojekt.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 23:48 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Das hier ein Posting von den Angeblichen herbert Ferstl ist noch lange kein Beweiss, das es
herbert ferstl auch tatsächlich gibt.
Mal so sag.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 23:33 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Manfredo,

Ich denke, dass Kinder, die nie mit Glaube und Religion in Kontakt kommen, wahrscheinlich auch später nicht religiös werden.

Richtig. Und das alleine ist schon ein Beweis, dass es keinen Gott gibt!

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 23:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Glauben an GOTT hat NICHTS mit "Aberglauben"
zu tun.

Der christliche GLAUBE ist unter den AberGLAUBEN der groesste!

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 22:39 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt.de
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Lieber Holger,

wie sich die Abstraktion "Demokratie" wehrt hängt wahrscheinlich ab von den Mitteln, die sich gegen sie wendet.

Um direkt zu fragen, können Deiner Meinung nach angebliche!! und unüberprüfbare "Gotteserfahrungen" bezw. "göttliche Inspirationen " überhaupt Anspruch auf einen "Gottesbeweis" erheben ? Wäre dem so, was sind dann die Kriterien von Glaubhaftigkeit und Lüge einer Vielzahl unterschiedlicher individuellen Behauptungen?

"Gotteserfahrungen" sind eigentlich nur individuell. Emotional. Und können selbstverständlich für den Außenstehenden nicht als Gottesbeweis dienen. Nur vom Betroffenen selbst als Bestätigung seines eigenen Glaubens.

Wenn ich an meine eigene Erfahrung zurück denke, dann sind zum ersten die kindliche Indoktrinationen prägend gewesen. Nun bin ich ja auch polnisch-katholisch erzogen - incl. Meßdiener sein und dem Wunsch, Priester zu werden. Und das ließ mich später auch annehmen, dass der Sinn des Lebens eben bei dem mir bekannten Gott zu suchen sei. Die mich begleitenden Personen haben mich dahin gebracht, mein Verständnis von Gott zu ändern. Und zwar mehr auf die persönliche Beziehung - ich war ja dann in einer bekennenden Gemeinde, einer FeG.

Und genau diese Prägung hat ja verhindert, das für mich ja undenkbare zu denken in meiner Bibel- und Gottkritik. Da kam ich ja erst später drauf.

Ich denke, dass Kinder, die nie mit Glaube und Religion in Kontakt kommen, wahrscheinlich auch später nicht religiös werden.

Lieben Gruß
Manfred

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 19:29 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

Holger, Du bist nicht einmal fähig in Deiner Polemik auf Argumente und Menschen, auf deren Meinung und Erfahrungen einzugehen. Du bist einfach nur ein Schwätzer, mehr nicht.
Gruß Heinz

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 18:29 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Wieder mal über Dich SELBST hinausgewachsen ??

"Maude, selbst wenn er hingerichtet wurde war er (Jesus) ein Sieger,"

Und gegen wen hat er denn gekämpft und gesiegt ???

"Maude, dass soll heißen das bestimmte Menschen in ihrer eigenen Welt, in ihrer eigen Realität leben,"

Und einer dieser bestimmten Menschen bist eindeutig Du mit Deinem SELBST IM SEIN!

"Warrte ab was noch auf uns zukommt!!"

Na was schon alte Unke, eines mehr oder weniger schönen Tages das Ende des SELBST IM SEIN! Asche oder Humus

"Das vielgepriesene Sein ist Licht und Leben!!"

Und nachts, wenn alles finster ist.....was dann ?? :-)))

"Maude, ich prangere die politische Lüge an"

Aber da wird nun die "politische Lüge" einen großen Schreck bekommen und Besserung geloben !

"Was hilft ist Aufklärung, der Realität ins Auge schauen"

Na dann verabschiede Dich mal von Deinem SELBST IM SEIN und schaue endlich der Realität ins Auge ! Vielleicht findest Du dann einige die von Dir, schwupdiwup, aufgeklärt werden wollen! :-)

Gruß Holger

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 17:17 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

Heinz, woher weißt Du das??? Reicht es nicht, dass er hingerichtet wurde?

Maude, selbst wenn er hingerichtet wurde war er ein Sieger, sterben müssen wir alle einmal doch was ist, wird nicht vergehen und das ist nun mal das Selbst oder Sein. Ich habe mich darauf eingelassen es selbst zu erfahren und mir wurde eine Welt offenbar die nur in der Selbsterkenntnis einem Menschen bewusst wird. Daran halte ich fest auch wenn es für viele Spinnerei ist!!

...das brutale Kreuzigen, Sein Gott von ihm gewollt hat, obwohl er bereut hat?

Maude, ob ein Gott dies gewollt hat daran glaube auch ich nicht, Menschen wie Jesus hatten es zur damaligen Zeit nicht einfach, er wurde vielleicht als Ketzer verurteilt und hingerichtet, ich war nicht dabei.

Realität des Volkes

was soll das denn wieder heißen????

mit "normal" Sterblichen

Maude, dass soll heißen das bestimmte Menschen in ihrer eigenen Welt, in ihrer eigen Realität leben, wenig mit dem zu tun haben was der einfachen Mensch heute lebt denn der wird es immer schwerer haben. Warrte ab was noch auf uns zukommt!!

aber nun mal ehrlich, uns geht es doch gut.

Maude, Dir geht es noch gut, ich kenne Menschen den es nicht mehr gut geht, die immer weniger noch zum Leben haben werden.

Wir leben doch nicht in Afrika, wo jeden tag zig-Tausende verhungern.

An der Armut in Afrika tragen wir durch unserer Lebensweise eine Mitschuld!!
Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Europa nicht mehr das politische Machtzentrum der Welt. Doch zusammen mit Nordamerika verwaltet Europa die Güter der Erde, als ob alles zu seinem Wohlstand erschaffen wäre. Etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung erheben den Anspruch auf 80 Prozent des Reichtums der Erde. Afrika hat man längst aufgegeben.
Ich kann manchmal das Gejammer nicht mehr hören.

Bist schon wie unser neuer Bundespräsident der solche Sprüche draufhat, klar hilft all des Gejammer nicht weiter doch die Realität heute darf man doch noch unter den Teppich kehren und Schönreden.

Und wenn ich mir manchmal die Menschen mit ihren Zipperlein so ansehe, sind die leider oft selbst schuld. Schlechte Haltung, keine Bewegung, schlechte Ernährung usw.

Ich urteile nicht über kranke Menschen, keiner weiß wie krank ein Mensch in wirklich ist.
Ich habe auch nicht so viel Geld, aber ich bin bescheiden und trotzdem glücklich, denn Geld allein macht nicht glücklich.

Das Geld nicht alleine glücklich mach das denke auch ich doch sage das mal so manchem hier bei uns der kaum noch über die Runden kommt, Geld gehört auch zum Leben.
Dein vielgepriesenes Sein hat doch nichts mit materiellen Werten zu tun.

Das vielgepriesene Sein ist Licht und Leben!!

Ich weiß, dass es vielen in Deutschland schlecht geht. Vielen unverschuldet. Dass es so ist, ist eine Entwicklung von Jahrzehntern. Du kannst nicht die heutige Regierung anprangern. Ein Regierungswechsel würde sicher nicht viel ändern.

Maude, ich prangere die politische Lüge an, man kann nicht alles versprechen und nichts halten dann muss ich anders zum Volk reden, Schröder ist ein Lügner der uns belogen hat, hätte er gesagt, ich versuche zu helfen dann hätte er nicht gelogen doch er hat vieles versprochen und kaum was gehalten und das ist nicht nur bei der SPD so, auch andere Parteien versprechen viel was sie nicht halten können, also ich fühle mich verarscht, Du kannst gerne bis 67 Jahren arbeiten gehen, wenn es überhaupt noch kannst den wehe wenn Du plötzlich krank wirst dann kannst Du nämlich von der Stütze leben.

Ich würde sagen, das ist alles menschlich

Klar ist Lügen menschlich, deshalb leben wir doch in einer Welt der Lüge!!

Schau in ärmere Länder. Da ist es im Grunde noch schlimmer. Da sitzen ein paar Superreiche und der Rest hungert, ist ungebildet und bekommt keine Chance.

Maude, so wird es auch hier in Deutschland werden wir brauchen nicht mehr ins Ausland zu schauen.

Wie Manfred schon sagt: Lamentieren und Jammern hilft da auch nichts

Was hilft ist Aufklärung, der Realität ins Auge schauen. Denn wer auf Sand baut, auf einer Lüge baut, der wird nicht Bestand haben sowie all unsere Systeme.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 16:29 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Unter Aberglauben verstehe ich.
Kartenlegen um die Zukunft zu erfragen.
Wahrsager aufsuchen.
Stern-Deuterei
Pendeln über Fotos
Horoskop Lesen.
Um nur einiges zu nennen, es liesse sich noch Unendlich Fortsetzen.
Überzeugte Christen haben damit nichts im Sinn.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 16:16 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Glauben an GOTT hat NICHTS mit "Aberglauben"
zu tun.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 16:02 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

"die Demokratie würde sich gegen ihre Abschaffung wehren."

Und wie würde sich Deiner Meinung nach die "Demokratie", gegen ihre Abschaffung wehren? "Die Demokratie" ist als abstrakter Begriff, als erdachtes Gesellschaftssystem ist doch wehrlos ! Aber das nur nebenbei!

Mit geht es eigentlich noch um den Wanderer zwischen zwei Welten, der Du nicht oder nicht mehr sein willst. Ich entsinne mich einer früheren Diskussion, da Du die ersten Schritte aus religiöser Befangenheit getan und Dich noch nicht völlig gelöst hattest.

Mich interessiert bei der ganzen Glauberei, wie ein Mensch überhaupt in eine solche irreale, unbegreifliche, religiöse Abhängigkeit, in eine Welt des Aberglaubens geraten kann !

Ist es nun immer kindliche Indoktrination durch Eltern und Umwelt, oder kann es die angeblichen "Gotteserfahrungen" bei Menschen überhaupt geben, denen nie in ihrem Leben derartige Trugbilder bekannt gemacht worden sind !

Um direkt zu fragen, können Deiner Meinung nach angebliche!! und unüberprüfbare "Gotteserfahrungen" bezw. "göttliche Inspirationen " überhaupt Anspruch auf einen "Gottesbeweis" erheben ? Wäre dem so, was sind dann die Kriterien von Glaubhaftigkeit und Lüge einer Vielzahl unterschiedlicher individuellen Behauptungen?

Gruß Holger

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 12:26 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Bin fast versucht zu schreiben.
ich Maude-Ich nix kapier

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 12:25 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Was wächst auf Sand oder Morast ???????
NICHTS

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 12:23 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Mann o Mann, was wächst schon auf Fels???

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 12:18 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wer auf GOTT Vertraut, der baut weder auf Morast oder auf Sand,
SONDERN AUF FELS.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 12:09 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer auf den christlichen gott vetraut, der baut nicht auf Sand, nein, auf Morast!
Je mehr Licht in die Geschichte der Kirche fällt, um so dunkler wird sie!

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 09:57 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Hallo Holger,

die Demokratie würde sich gegen ihre Abschaffung wehren. Die DDR-Diktatur hätte es auch getan. War knapp dran, was man so hörte....

Es ist sicherlich etwas übertrieben dargestellt von mir, wenn ich behaupte, dass die Möglichkeit zur Veränderung nur vorgegauckelt ist. Im durchaus großen Rahmen wie die Abschaffung der DDR u.ä. ist das ja einwandfrei nachweisbar, dass sich sehr wohl was ändern kann. Nur: die Chancen im kleinen Bereich, wie die tägliche Tretmühle der Existenzsicherung ist es eine Gauckelei, wenn man behauptet, es ändere sich was, wenn man es nur wolle (oder so ähnliche Sprüche), denn das stimmt m. E. nicht.Das ich einen für mich befriedigenden Weg geschafft habe trotz extrem ungünstigen Voraussetzungen: Glück des Tüchtigen. Quasi der Weg geformt durch die Vorstellung des Willens - doch ohne einige glückliche Zufälle hätte es anders ausgehen können. (Und hätte, wäre könnte ist eigentlich schon der Beginn einer Lebenskrise...)Mein "Erfolg" kann mich nicht darüber täuschen, dass der überwiegende Teil aus dieser "Tretmühle" / Kreisdrehens nicht ausbrechen kann. Die Chance gibt es kaum. Trotz guten Willens.

Und wer sich da was vorgauckeln läßt (egal von wem) der fängt schnel an, verbittert zu nörgeln. So wie Heinz anscheinend, der wohl mit seinem Leben nicht glücklich zu sein scheint.

Darum habe ich das alles überhaupt erwähnt. Mir erschließt sich nur nicht so ganz der Zusammenhang von Heinz' Posting mit dem Zitat aus meinem Homepagetext über das Leben Jesu? Ich habe mich nie beschwert darüber, dass ich es schwer gehabt habe. Ist halt so.

Lieben Gruß
Manfred

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 09:21 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Heinz

Was nutzen Dir und dem Rest der Welt all Deine Erkenntnisse, all Dein Jammern über Deine persönlichen Wehwehchen und das Dilemma der Unzulänglichkeit des menschlichen Daseins auf dieser Welt ? NICHTS!!

Ohne zu spekulieren warum und wie diese Leben und nicht nur das menschliche entstanden ist, mußt Du akzeptieren, daß es unaufhörlich um seine Existenz, um sein Überleben und Weiterleben in vielfältiger Form kämpfen muß. Das ist Naturgesetz dem auch Du Dich mit und trotz Deines vielgepriesenen SELBST ebensowenig entziehen kannst, wie der Wasserfloh oder der Grashalm !

Nur durch handeln und nicht durch philosophieren kannst Du überleben, von einem SELBST, ob man es nun "erkannt" hat oder nicht, wirst Du nicht satt !!! :-))

Gruß Holger

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 08:48 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Manfred

"Das Problem ist eher, dass den Menschen vorgegauckelt wird, sie hätten eine Chance, etwas zu verändern. Daran gehen viele psychisch kaputt."

Dem kann ich nicht ganz zustimmen Manfred, weil das vorgaukeln nämlich auch nach hinten gegen die Vorgaukler losgehen und damit doch etwas verändert werden kann!

Die jüngste Geschichte zeigt, daß risikobereite Menschen in der damaligen DDR durchaus in der Lage waren enorme politische Veränderungen zu erreichen. Auch ich habe als ehem. DDR-Bürger zu den Montagsdemonstrationen in Leipzig nicht vergeblich mit gerufen: "Wir sind das Volk" !

Ich frage mich manchmal, ob der westliche Spießbürger trotz wesentlich geringerer Risiken bereit und vor allem in der Lage wäre, ähnliches zu erreichen ! Der Vergleich hinkt natürlich etwas, wenn man sich nach dem Ziel fragt, wie
die angestrebte Gesellschaftsordnung aussehen sollte?

Was meinst Du, wie würde die so hochgelobte westliche BRD-Demokratie in einem solchen Falle reagieren,
ob das auch wie in der DDR-Diktatur ohne Blutvergießen abgehen würde ? Wenn ich da an Rudi Dutschke und ähnliche Polizeieinsätze denke, hab ich da so meine Zweifel !

Gruß Holger

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 07:54 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Er war nicht gescheitert,

Heinz, woher weißt Du das???
Reicht es nicht, dass er hingerichtet wurde?
Ich würde das schon Scheitern nennen, oder war da eine Nonne ala Last man standing bei ihm und hat ihn einsehen lassen, dass genau das, das brutale Kreuzigen, Sein Gott von ihm gewollt hat, obwohl er bereut hat?

Realität des Volkes

was soll das denn wieder heißen????

mit "normal" Sterblichen

aber nun mal ehrlich, uns geht es doch gut.
Wir leben doch nicht in Afrika, wo jeden tag zig-Tausende verhungern.
Ich kann manchmal das Gejammer nicht mehr hören.
Und wenn ich mir manchmal die Menschen mit ihren Zipperlein so ansehe, sind die leider oft selbst schuld. Schlechte Haltung, keine Bewegung, schlechte Ernährung usw.
Ich habe auch nicht so viel Geld, aber ich bin bescheiden und trotzdem glücklich, denn Geld allein macht nicht glücklich.
Dein vielgepriesenes Sein hat doch nichts mit materiellen Werten zu tun.
Gerade Das müßtest gerade Du wissen.
Ich weiß, dass es vielen in Deutschland schlecht geht. Vielen unverschuldet.
Dass es so ist, ist eine Entwicklung von Jahrzehntern. Du kannst nicht die heutige Regierung anprangern. Ein Regierungswechsel würde sicher nicht viel ändern.

Ich würde sagen, das ist alles menschlich
Schau in ärmere Länder. Da ist es im Grunde noch schlimmer. Da sitzen ein paar Superreiche und der Rest hungert, ist ungebildet und bekommt keine Chance.

Wie Manfred schon sagt: Lamentieren und Jammern hilft da auch nichts.

Gruß
Maude

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 07:12 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Lieber Heinz,

wegen meinem Schicksal jammer ich nicht rum. Ich leide nicht am Leben - es ist ist halt wie es ist und im Prinzip wird sich nichts daran ändern.

Das Problem ist eher, dass den Menschen vorgegauckelt wird, sie hätten eine Chance, etwas zu verändern. Daran gehen viele psychisch kaputt.

Gerechtigkeit ist nur eine hohle Phrase. Es gibt tatsächlich keine. Wenn man dem einen Recht tut, tue man einem anderen Unrecht. So ist es halt, das Leben.

Lamentieren und Jammern hilft da auch nichts.

Lieben Gruß
Manfred O.

Mittwoch, der 26. Mai 2004, 06:16 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.heinz-puetter.com

dass ich Angestellter einer Behörde bin ist ein glücklicher Zufall. Meine Lebensgeschichte ist alles andere als einfach.... Abgesehen davon bin ich mit "normalen" Sterblichen zusammen - und habe durchaus Bezug zum Leben.

Manfred, viele Menschen hatten und haben es nicht einfach im Leben auch ich muss jeden Tag mit Schmerzen leben, meinst Du mir würde der Staat noch helfen wenn ich nicht mehr könnte. Ich kenne Menschen die heute von der Stütze leben müssen weil sie krank geworden sind. Gestern sprach ich mit einer jungen Frau, die in einem Lager schwer arbeiten muss die schon 2 Bandscheibenopperationen hinter sich hat, glaubst Du diese Frau hätte es einfach. Manfred, ich bin jeden Tag mit "normal" Sterblichen zusammen- und habe durchaus Bezug zum Leben, habe jeden Tag mit der harten Realität zu tun und diesen normalen Bezug zur Realität, zum Leben, vermisse ich bei vielen Politiker und sonstigen Zeitgeister heute, die nur noch reden. Reden können die alle sehr gut, siehe unseren neuen Präsidenten, nur es kommt nichts mehr dabei heraus weil sie es nicht mehr erkennen und erkennen wollen, wie es wirklich ist. Weil der einfachste Weg für diese Menschen der bequemste ist, die Vogel- Strauß- Politik, einfach den Kopf in den Sand stecken dann hat man nichts mehr mit dem "normalen" Bezug zum Leben zu tun!
Gruß Heinz

Dienstag, der 25. Mai 2004, 21:33 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt.de
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Tja Heinz,

dass ich Angestellter einer Behörde bin ist ein glücklicher Zufall. Meine Lebensgeschichte ist alles andere als einfach.... Abgesehen davon bin ich mit "normalen" Sterblichen zusammen - und habe durchaus Bezug zum Leben.

Liebe Grüße
Manfred O.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 20:37 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich würde mich Dämlich vorkommen

mich ich auch.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 17:25 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Klaus, was regst Du dich so auf, wer einen Hochsitz ansägt, wird angezeigt und strafrechtlich verfolgt, überlasse es der Staatsanwaltschaft!!
Jeder hat ein Recht zu demonstrieren und zu kritisieren doch wer andere Menschen bewusst in Gefahr bringt, wird die Folgen zu tragen haben.
Gruß Heinz

Dienstag, der 25. Mai 2004, 17:05 Uhr
Name: Heinz
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was dazwischen liegt, ist noch mehr Spekulation. Wahrscheinlich wahr er Schüler des Esseners Johannes d. Täufers. Und ist mit seinem Messiastum gescheitert und als Aufrührer von den Römern hingerichtet worden. Seine Lehre hat seinen Tod überdauert und ist von Paulus ausgearbeitet zum Christentum mutiert. Aber das alles ist Spekulation oder Glaubenssache.

Manfred, keiner weiß wer Jesus war und was er bewirkte, all das sind Spekulationen. Ich sehe in ihm einen Menschen, der Gott, sich selbst im Sein fand, seine neue Geburt bewusst erlebte, seiner Göttlichkeit bewusst war, der durch sein Leben vielen half. Er war nicht gescheitert, denn an was sollte er gescheitert sein? Scheitern tut der Mensch der sich seiner waren Natur nicht bewusst ist, auch wenn viele meinen es wäre nicht so, so schaue Dir die Welt heute an, all die Intellektuellen in Politik, Wirtschaft, Theologie, nur noch Schuldzuweisungen, keiner ist mehr fähig zu einem wirklichen Dialog, alles ist voller Lüge, Diese Herren leben ihre eigene Realität nicht aber die Realität des Volkes das sie gewählt hat, persönlich möchte ich diesen Menschen nichts doch sie sind Gefangene ihres eigenen Systems und deshalb werden sie scheitern. Manfred, Dir geht es gut, Du arbeitest als Beamter oder Angestellter einer Behörde deshalb solltest Du nicht vergessen was ganz normale Menschen heute durchmachen müssen, lange geht das nicht mehr gut dann bricht alles zusammen, dann sind wir alle gescheitert.
Gruß Heinz

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:28 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Ich würde mich Dämlich vorkommen, als Anti-Jagd-Fuzzy mich bei Treibjagden in Lebens gewfahr zu bringen und den Jägern mit Aufgespannte Regenschirne oder Fahnen vors Gesicht herumzufuchteln nur um das Wild zu "Schützen" Vielfach wird das Wild dadurch aufgeschreckt und läuft Gefahr Angefahren zu werden, und danach ioft Tagelang Verletzt Herumlaufen muss. Alles schon dagewesen.
Will DETLEF.A noch mehr hören ???????

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:18 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.anti-jagd-seite.de

Englands Jagd-Lobbyisten gründen eigene »Kirche«

Britische Treibjagd-Lobbyisten haben ihre eigene »Kirche« gegründet, um ein Verbot ihres »Sports« durch die Regierung zu verhindern.

Die Gründer der »Freikirche für Sport auf dem Lande« wollen bei einem eventuellen Rechtsstreit dieselben Rechte einklagen wie Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften. Hintergrund ist die Entscheidung der Regierung Blair vom April, Juden und Muslimen weiterhin die rituelle Schlachtung von Tieren zu gestatten.
Tierschutzminister Bradshaw hatte dies mit religiöser Toleranz und Nicht-Diskriminierung begründet. Das Kabinett will noch in diesem Jahr ein gesetzliches Verbot der Treibjagd in Kraft setzen. (kna)

Quelle: Unterhaardter Rundschau, Rheinpfalz Verlag, 24. Mai 2004

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:07 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wer auf GOTT vertraut,
hat auf FELS gebaut.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:06 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Desweiteren werde ich mich mit der Deister Weser Zeitung in verbindung swetzen, da sind nähmlich ebenfalls berichte über Abgesägte Hochsitze enthalten,
die von den Anti Jagd Leuten umgelegt wurden.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:04 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer nicht auf GOTT Vertraut,
hat auf Sand Gebaut

wer auf gott vertraut, hat auf sand gebaut.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:03 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Ich werde mich daran machen, Bwerichte über An oder Abgesägte zu Sammeln und damit diese Angeblichen "Jägerlügen" als Wahrheit über die Hochsitz-Sägerei zu Dokumentieren.
Wahrscheinlich wollte DETLEF.A garnicht diese Siten im NET finden, es gibt Sie aber.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 16:02 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lol!

Dienstag, der 25. Mai 2004, 15:37 Uhr
Name: Detlef
E-Mail: DieAntijagdseite@AOL.com
Homepage: http://www.anti-jagd-seite.de

Von Berichten uber abgesägte Hochsitze haben wir von der AJS schon eine sehr gute Sammlung. Nur die Gechichten über angeblich angesägte Hochsitze sind nichts als dummes Jägergelaber, da es dazu überhaupt gar keine belegbaren Fälle gibt. Man sucht sie im ganzen Netz vergeblich. Diese absurden, jägerischen Behauptungen stellen also nichts als eine Volksverdummung dar.
Genau so könnte ich behaupten, dass mir viele Fälle bekannt sind, wo Jäger Omas mit ihren Hunden, beim Gassi gehen vergewaltigt haben. Die Omas und die Hunde aus Scham darüber aber damit nicht an die Öffentlichkeit wollten.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 15:13 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Wer auf GOTT vertraut,
hat auf Fels Gebaut.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 15:04 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Der Humanist (Forum) Humanistische Union

Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Pöbeleien

man beachte bitte die Wörter fast und Pöbeleien

Dienstag, der 25. Mai 2004, 14:59 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Dumme Postings kommen doch nur von den Humanisten oder Atheisten, nicht von mir.
DIE sollte man Sperren, HOLGER oder HERBERT FERSTL etwa.
WO bleibt da die GESETZLICH Garantierte Freie Meinungs-Äusserung ?????????
Gruss.
ELZOCKO

Dienstag, der 25. Mai 2004, 14:54 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wer nicht auf GOTT Vertraut,
hat auf Sand Gebaut

Dienstag, der 25. Mai 2004, 12:54 Uhr
Name: Manfred O.
E-Mail: manfred @ oppdehipt
Homepage: http://www.m-oppdehipt.de

Hey Karnevalzocko,

bitte schreib deine christlichen Flachheiten nicht in mein Gästebuch sondern in meinem Forum. Dafür ist es da (Wobei: eigentlich auch für intelligenteres, aber nun...)

Schrankedön
Manfred O.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 12:46 Uhr
Name: Gerhard
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

... doch schreckt das Niveau dank Socki sicher manchen ab, ...

Wir haben mehrere Möglichkeiten,

1) offensichtliche Dummposter zu sperren, bzw. deren Dummpostings nachträglich zu löschen,

2) einfach nicht mehr auf offensichtliche Dummposter und ihren Jesusquatsch eingehen.

3) versuchen mit ihnen zu "diskutieren".

Variante eins ist problematisch, weil dan Anworten auf Dummpostings ohne Bezug dastehen, es sei denn, man löscht oder editiert sie auch, halt ich nicht für so gut.

Variante zwei ist sehr einfach zu handhaben, die Dummposter stehen irgendwann ganz alleine da oder kriegen sich genenseitig in die Wolle.

Variante drei "machen" wir gerade, und das wird mir langsam zu blöd, auf dummes Geschwätz immer noch versuchen einen "draufzusetzen". Könnst' auch einen Ochsen ins Horn zwicken, hat denselben Erfolg.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:43 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Stimmt, Antichrist.
GOTT Schuf den Menschen.

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:41 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Aus dem Gästebuch des EKD:

Und am Anfang erschuf der Menwsch gott,-

was für eine unendliche Dummheit.

Wie weitreichend, sadistisch und masochistisch muß

sein Erfinder sein!

- Treffender geht es nicht.- Danke

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:39 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wenn Antichrist nicht zur Kirche geht,
Kommt die Kirche zu Antichrist

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:35 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wems nicht passt das Ich Hier bin der kann Ja nach Hause Gehen.
:-)

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:33 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


GOTT ist auch wahrhaftig und nicht Imaginär.
http://www.jesussiegt.de

Dienstag, der 25. Mai 2004, 11:08 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Ich bin nicht imaginär, ich bin wirklich wahrhaftig und meine Worte sind selbst geschrieben
und nicht aufgesammelt, wie die vom jesus!

Wieso tummeln sich eigentlich so viele Christen hier im Gästebuch herum?
Ich gehe doch auch nicht in eine Kirche!

Dienstag, der 25. Mai 2004, 10:34 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Das vorherige Posting ist für den Imaginären Antichrist gedacht.

Gästebuch-Archiv
351 | 350 | 349 | 348 | 347 | 346 | 345 | 344 | 343 | 342 | 341 | 340 | 339 | 338 | 337 | 336 | 335 | 334 | 333 | 332 | 331 | 330 | 329 | 328 | 327 | 326 | 325 | 324 | 323 | 322 | 321 | 320 | 319 | 318 | 317 | 316 | 315 | 314 | 313 | 312 | 311 | 310 | 309 | 308 | 307 | 306 | 305 | 304 | 303 | 302 | 301 | 300 | 299 | 298 | 297 | 296 | 295 | 294 | 293 | 292 | 291 | 290 | 289 | 288 | 287 | 286 | 285 | 284 | 283 | 282 | 281 | 280 | 279 | 278 | 277 | 276 | 275 | 274 | 273 | 272 | 271 | 270 | 269 | 268 | 267 | 266 | 265 | 264 | 263 | 262 | 261 | 260 | 259 | 258 | 257 | 256 | 255 | 254 | 253 | 252 | 251 | 250 | 249 | 248 | 247 | 246 | 245 | 244 | 243 | 242 | 241 | 240 | 239 | 238 | 237 | 236 | 235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Gästebuch 1999-2000 entwickelt von Erik Möller für Der Humanist und Gegen den Strom. Copyright © der Einträge bei ihren Autoren.