Atheismus, Aufklärung und Christentum

Der Humanist: Wissenschaft: Atheismus, Aufklärung und Christentum
Von Matze am Dienstag, den 11. März, 2003 - 00:43:

Hallo,

bereits im Gästebuch hat die Diskussion zu einem m.E.n. sehr interessanten Thema angefangen:

In wie weit sind Christentum und Aufklärung, bzw. Atheismus und Aufklärung miteinander verstrickt? Würden Aufklärer des 18. Jh und die großen Wissenschaftler des 16. und 17. Jhr, welche die berühmte "kopernikanische Revolution" einleiteten, heutzutage aus der Kirche austreten und sich als Atheisten bekennen?

Im Gästebuch konnte ich bereits nachweisen, dass weder Galileo, noch Kepler unter einer ernstzunehmenden Unterdrückung der kath. Kirche litten - ja sogar deren Weltbilder von der kath. Kirche akzeptiert wurden -, sondern das jene Geschichten (ähnlich dem Thesenanschlag Luthers oder dem Sturm auf die Bastille) nur Sagen der Neuzeit sind, die gerne instrumentalisiert werden, um der kath. Kirche zu schaden (bzw. die sogar von der kath. Kirche selbst akzeptiert werden). [Literatur zu diesem Thema, siehe Anmerkung 1]

Wenn nun der Druck auf Galileo wesentlich geringer war als angenommen und wenn man manche Zitate aus einer Zeit lange vor seiner "Verfolgung" durch die Inquisition von ihm liest, so könnte man annehmen er wäre ein frommer Christ gewesen. Aber vielleicht waren ja nur die Umstände daran Schuld?

Sind sie es wirklich? Schließlich gibt es auch in der Neuzeit wichtige Wissenschaftler, die Christen sind - obwohl sie längst dem Druck der Inquisition entronnen sind. Man denke nur an Max Planck, einem der bedeutensten deutschen Physiker - oder an C.F. Weizäcker, der sowohl ein wichtiger Physiker, wie auch ein Philosoph ist.


Waren also Aufklärer des 17. Jh und 18. Jh - wenn sie Christen waren - nur deshalb Christen, weil alle Menschen Europas Christen waren oder ist es ebenso denkbar, dass sie Christen auf Grund ernsthaftem Nachdenkens waren?

In wie weit behindert heutzutage das Christentum (nicht die kath. Kirche!) die Wissenschaft?


Ich denke das sind ein paar interessante Fragen zu dem Thema, das wir bereits im Gästebuch angefangen haben.

Gruß,

Matze

[1] Ich verweise auf das Buch "Niemand hat Kolumbus ausgelacht" und kann, falls erforderlich, auch weitere Literatur nennen und ermitteln. Eine Diskussion zu diesem Thema wäre sicher auch interessant :-)...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden