Hubble-Konstante

Der Humanist: Wissenschaft: Hubble-Konstante
Von
Ute am Mittwoch, den 2. Juni, 1999 - 21:18:

Die Welt ist ca. 12 bis 13 Mrd. Jahre alt. Das ergibt sich aus einer Neuberechnung der Hubble-Konstante (Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums abhängig von den Galaxien-Entfernungen). Damit verbunden ist eine Fehlertoleranz von nur noch ca. +-10% (statt bisher über über +-50%. Möglich wurde das hauptsächlich durch Auswertungen der Aufnahmen des Hubble-Teleskops.


Von Frank Welker am Mittwoch, den 2. Juni, 1999 - 21:34:

Hallo Ute!
Wie kannst du nur so etwas behaupten? Wir wissen doch aus der Bibel ganz genau, dass die Erde nur 6000-10 000 Jahre alt sein kann.;-))


Von Ulrich am Donnerstag, den 3. Juni, 1999 - 02:38:

Und Ute?
Was sagt uns das jetzt?
Gibt uns das über irgendwelche lebenswichtigen Themen Aufschluss?
Ausserdem: wie kannst Du so sicher sein?
Hast Du die Daten selber nachgerechnet?
Husch, an's Werk!
Du glaubst doch nur das, was Du selber gesehen und durchgerechnet hast!
Wenn Du Hilfe beim Programmieren und bei numerischer Mathematik brauchst, kennst Du ja meine e-mail.


Von Ute am Freitag, den 4. Juni, 1999 - 23:10:

Für alle, die Näheres erfahren wollen: Seriöse Quellen zur Neuberechnung der Hubble-Konstante gibt's bei folgenden URLs:
deutsche Quelle:
http://www.wissenschaft.de/indexticker.hbs?myrec=6141&myid=635855

Aktuelle Links dazu:

http://science.nasa.gov/newhome/headlines/ast25may99_2.htm
http://science.nasa.gov/newhome/headlines/ast25may99_1.htm
http://www.sciam.com/specialissues/0398cosmos/0398freedman.html
http://www.hubbleconstant.com/<p>
Liebe Grüße an alle! Ute


Von Markus am Montag, den 7. Juni, 1999 - 15:06:

Hi Ulrich,
willst du auch hier wieder mit deinem
Christenquatsch anfangen? Denk dir doch mal ´was
Neues aus, anstatt jegliche Diskussion mit deinem
Mist zu stören! Du langweilst. Mach dir doch
selber ne Homepage, da kannst du dann diskutieren,
worüber du willst.

Ute,
gibt es eigentlich auch etwas Neues über die Größe
des Universums? Kann sich irgendjemand vorstellen,
was danach kommt? Bestimmt nicht, aber fragen kann
man ja mal.

Mein letzter Stand war eine gewölbte Form, stimmt
das noch?


Von Ute am Donnerstag, den 10. Juni, 1999 - 18:47:

Hallo Markus,

ob sich hinsichtlich der Größe des Universums Konsequenzen ergeben, habe ich noch nicht feststellen können (hatte auch wenig Zeit letzte Woche).

Danach kann nichts kommen, weil nichts da ist. Die Frage ist ähnlich der nach dem Rand der Erde. Das Universum ist gekrümmt, soviel ist erwiesen, nach Aussagen der Allgemeinen Relativitätstheorie positiv.

Ob das Universum sich weiter ausdehnen wird in alle Ewigkeit oder irgendwann umkehrt und schrumpft, hängt von der vorhandenen Masse ab und ist noch nicht abschließend geklärt. Neuere Untersuchungen scheinen für ein offenes Universum zu sprechen.

Gruß von Ute


Von markus am Samstag, den 12. Juni, 1999 - 02:41:

Sag mal Ute, kannst du dir das eigentlich auch
vorstellen, das Universum und vor allem das
Nichts?

Lichtjahre, Sonnensysteme, ok. Schwarze Löcher -
hmm. Universum, na klar. Ende des Universums??? -
nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich darf auch garnicht daran denken, denn ich
komme mir so hilflos vor auf diesem im Endeffekt
nullwertigen Planeten, der für meine Verhältnisse
eigentlich riesig ist.

Ulrich, bitte keine christlichen Aspekte, ich
bring mich deshalb auch nicht um - versprochen. Es
gefällt mir eigentlich sogar ganz gut auf diesem
Kaff von Planet.

es


Von Ute am Montag, den 14. Juni, 1999 - 13:01:

Nicht ganz leicht zu beantworten, Deine Frage. Nun, ich kann mir eine Art Vorstellungsmodell basteln, aber sicher nicht das gekrümmte Universum mit Anfang und Ende insgesamt realistisch vorstellen. Gewisse Einzelheiten wie z.B. die Krümmung lassen sich vorstellungsmäßig um eine Dimension verringert recht ordentlich abbilden. Trotzdem fehlt uns Menschen evolutionär ein "Sinn" für das Abbild des Ganzen.


Von Markus am Donnerstag, den 8. Juli, 1999 - 00:49:

Was lange wert...

Hallo Ute,
sag mal findest du das nicht auch merkwürdig, dass
wir Menschen da ganz offensichtlich an unsere
Grenzen stossen? Und wenn wir uns nicht einmal das
vorstellen können - von dem wir aber ja immerhin
noch wissen, dass wir es nicht wissen - was mag es
da dann wohl noch für Sachen geben, an deren
Existenz wir noch nicht einmal denken ....

(nur so ein Gedanke)


Von Ute am Freitag, den 9. Juli, 1999 - 17:57:

Hallo Markus,
nein, ich finde nicht, daß wir (und schon gar nicht offensichtlich) hier an unsere Grenzen stoßen. Wir schieben sie Jahr für Jahr weiter hinaus. Das Wissens-Wachstum steigt seit Jahren exponentiell. Du kannst Dir vielleicht nicht alles vorstellen, aber das heißt noch lange nicht, daß Du es nicht weißt (ich meine das Du hier nicht persönlich!). Wir wissen bereits äußerst viel, das wir uns nicht bildlich vorstellen können. Und es wird immer mehr. Aber es gibt durchaus nicht alle Sachen, deren Existenz einige von uns vorstellen.


Von Markus am Donnerstag, den 15. Juli, 1999 - 00:23:

Naja, das mit dem Wissen ist doch so eine Sache

Man darf halt nie vergessen, dass unser "Wissen"
einzig auf unseren Theorien und teilweise
Versuchsergebnissen basiert. Die Tatsache, dass
man dabei aber immer nur auf Auswirkungen und
somit sichtbare oder herleitbare Gegebenheiten
zurückgreift, liese doch schließen, dass es da zum
einen noch viel mehr (oder weniger) geben könnte
und dass viele Dinge einfach ganz anders ablaufen,
als man sich das so denkt.

Vgl. Ein Mensch hat schnupfen, trinkt ein warmes
Bier, der Schnupfen ist drei Tage später weg.
Welche Zusammenhänge liesen sich daraus herleiten
- you know what


Von Markus am Donnerstag, den 15. Juli, 1999 - 00:23:

I mean - wollte ich sagen....


.


Von Frederik am Mittwoch, den 26. Juli, 2000 - 00:42:

Ich versuchs einfach mal, nach einem Jahr Ruhepause.
Ute, woher weisst du das "hinter" dem Universum nichts mehr ist. Es müssen nur nicht unsere Dimensionen sein, also Zeit und drei Raumdimensionen, auf jeden Fall viel Platz für Fantasie!

@Markus
Glückliche Menschen sind gesünder, als unglückliche, d.h. sie werden seltener krank, gesunden schneller, etc.
Was dein WARMES Bier betrifft, so hat dessen Genuss wohl weniger mit einem Glücksgefühl zu tun :), aber gib doch mal jemandem mit Bauch- oder Kopfschmerzen etwas Bierhefe anstatt Aspirin o.ä. Die schmeckt wie Medizin und wenn die Leute glauben das sie gesund sind/werden, dann tritt dies auch ein.

Ich meine nicht den Religions- bzw. Gottesglauben, denn der schadet meistens!


Von Ute am Freitag, den 28. Juli, 2000 - 11:24:

Frederik, die Frage nach einem "hinter" ergibt nur dann einen Sinn, wenn "hinter" definiert ist. Ich nehme an, du meinst in etwa "jenseits" des für uns erfahrbaren Universums, das ja, wie du schreibst, 3 Raum- und eine Zeitdimension (die wir aber nur in einer Richtung durchmessen können. Auch wenn Dr. Lijun Wan aus Princeton Licht auf 300fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigen konnte). Das Standardmodell sieht außer diesen uns zugänglichen Dimensionen noch weitere vor, die allerdings sehr eng "aufgerollt" sein müssten (siehe auch Stringtheorie). Ob darüberhinaus das Bild von "multiplen" Universen der Realtät entspricht, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren können, da es keine Berührungen zwischen ihnen geben dürfte.

So kannst du tatsächlich spekulieren, so viel du willst und deine Fantasie schweifen lassen. Niemand wird's je überprüfen können.

Gruß
Ute


Von Frederik am Freitag, den 28. Juli, 2000 - 17:44:

Du sagst selbst, Ute, dass so etwas nicht überprüfbar ist bzw. sein wird. Aber du nimmst an, dass das "Standardmodell" überall zutrifft, wie kannst du dir da so sicher sein, aber wie dem auch sei, eben weil wir nie herausfinden werden wie es "da" aussieht, ist es doch sinnlos darüber nachzudenken, oder nicht?
Du bezeichnest ausserdem die String-Theorie als Standardmodell. Ist sie es? In einigen wissenschaftlichen Büchern, die ich gelesen habe, wird sie als neu und spekulatv bezeichnet, so dass ich immer von einem 4 dimensionalen Raum ausgegangen bin, was auch in der Schule gelehrt wird.(gym. Oberstufe; Physik-LK)Obwohl es mir schwer fällt unser Bildungssystem als up-to-date zu bezeichnen. :)
Falls du möchtest, kann ich dir die Bücher nennen, die ich gelesen habe. Aber nur wenns sein muss --> viiiieeeel Arbeit, naja so viel nun auch wieder nicht, aber etwas viel Arbeit.

Ich glaube in einem thread hattest du auch mal etwas über den Sinn des Lebens geschrieben. Allerdings weiss ich nicht mehr was. Aber was das betrifft bin ich der Meinung, damit etwas einen Sinn hat, muss ihm erst jemand einen Sinn (Zweck passt besser) zugewiesen haben.
Zuerst entsteht die Idee, dann der Gegenstand. Das ist Bestandteil eines Werkes von Jean-Paul Sartre (Philosoph), sehr schön! Nun ja, aber beim Menschen gibt es so jemanden nicht, es sei denn man nimmt eine Religion zur Hilfe und verabschiedet sich von der Wissenschaft und Logik. Die Schlussfolgerung Sartres, find ich unsinnig, er Bestand auf einen Sinn des Lebens, ich erachte die Menschheit und deren Existenz als sinnlos.

Ich freue mich schon auf deine oder eure Antwort, weil ich nur drei Leute kenne mit denen ich mich über so etwas unterhalten könnte und die sind alle von der Kirche verblendet worden :-(


Von Frederik am Freitag, den 28. Juli, 2000 - 17:45:

Du sagst selbst, Ute, dass so etwas nicht überprüfbar ist bzw. sein wird. Aber du nimmst an, dass das "Standardmodell" überall zutrifft, wie kannst du dir da so sicher sein, aber wie dem auch sei, eben weil wir nie herausfinden werden wie es "da" aussieht, ist es doch sinnlos darüber nachzudenken, oder nicht?
Du bezeichnest ausserdem die String-Theorie als Standardmodell. Ist sie es? In einigen wissenschaftlichen Büchern, die ich gelesen habe, wird sie als neu und spekulatv bezeichnet, so dass ich immer von einem 4 dimensionalen Raum ausgegangen bin, was auch in der Schule gelehrt wird.(gym. Oberstufe; Physik-LK)Obwohl es mir schwer fällt unser Bildungssystem als up-to-date zu bezeichnen. :)
Falls du möchtest, kann ich dir die Bücher nennen, die ich gelesen habe. Aber nur wenns sein muss --> viiiieeeel Arbeit, naja so viel nun auch wieder nicht, aber etwas viel Arbeit.

Ich glaube in einem thread hattest du auch mal etwas über den Sinn des Lebens geschrieben. Allerdings weiss ich nicht mehr was. Aber was das betrifft bin ich der Meinung, damit etwas einen Sinn hat, muss ihm erst jemand einen Sinn (Zweck passt besser) zugewiesen haben.
Zuerst entsteht die Idee, dann der Gegenstand. Das ist Bestandteil eines Werkes von Jean-Paul Sartre (Philosoph), sehr schön! Nun ja, aber beim Menschen gibt es so jemanden nicht, es sei denn man nimmt eine Religion zur Hilfe und verabschiedet sich von der Wissenschaft und Logik. Die Schlussfolgerung Sartres, find ich unsinnig, er Bestand auf einen Sinn des Lebens, ich erachte die Menschheit und deren Existenz als sinnlos.

Ich freue mich schon auf deine oder eure Antwort, weil ich nur drei Leute kenne mit denen ich mich über so etwas unterhalten könnte und die sind alle von der Kirche verblendet worden :-(


Von Frederik am Freitag, den 28. Juli, 2000 - 17:50:

Ups! Dieser verflixte Finger ist ausser Kontrolle! Na warte......;-)


Von Herbert Ferstl am Samstag, den 29. Juli, 2000 - 00:49:

Hallo Frederik,

sorry, dass ich mich einmische. Du meinst:
ich erachte die Menschheit und deren Existenz als sinnlos.

Absolut gesehen ja. Doch in der Relation gesehen, da man nun schon mal hier ist auf diesem Planeten, kann man versuchen, dem "Virus Mensch" den Aufenthalt auf dieser Kugel so "angenehm" wie moeglich zu gestalten. Aufklaerung, Wissen, Humanismus sind nur einige Stichworte, die dies ermoeglichen sollen. Ansonsten bleibt nur eine meist negative und anthropofugale Sichtweise uebrig (siehe Ulrich Horstmann, "Das Untier", www.untier.de).

mfg
Herbert


Von Frederik am Samstag, den 29. Juli, 2000 - 23:50:

Auf der Seite guck ich mal nach, danke! Aber ich kann nicht von mir behaupten, dass ich eine "meist negative [...] Sichtweise" habe. (Leider weiss ich nicht was anthropofugal heisst) Eigentlich bin ich ganz glücklich mit meinem Leben.:)
Ich sehe den Menschen in der Natur auch nicht als einen "Beherrscher" der Welt, sonder als ein Lebewesen, wie jedes andere auch, dass seine eigenen besonderen Fähigkeiten (menschl. Intelligenz) hat. Die Menschen hatten eben Glück, dass sie mit ihrer Intelligenz soweit gekommen sind.

Das passt jetzt ganz gut zu "deinem Untier":):
Obwohl ich damit immer auf erheblichen Widerstand stosse, bezeichne ich deshalb (s.o.) den Menschen als ein Tier. Er ist von den anderen Tieren nur zu unterscheiden, wie sich ein Hund von einem Geier unterscheidet. Ich hoffe ihr reddet noch friedlich mit mir, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass es mir durchaus bewusst ist, dass es verschiedene Hunde- und Geierarten gibt. Ich habe mit Absicht das Wort "Rasse" vermieden, weil ich betonen möchte, dass ich auf gar keinen Fall Ansichten aus dem Nationalsozialismus vertrete oder propagiere.
Ich komme zu dieser Ansicht, weil die Erde und unser Sonnensystem nur ein winziger Fleck in unserem Universum ist. Sie sind völlig unwichtig und wenn wir nicht aufpassen, werden wir aussterben, aber nicht weil die böse Natur etwas gegen uns hat, sondern weil wir unseren Lebensraum selbst zerstören. Von daher muss es im Interesse der Menschen liegen seine Umwelt zu schützen und die Verantwortung für sie zu übernehmen, da es sonst niemand tut und auch nicht kann. Nur wir besitzen die nötige Intelligenz dazu.
Ausserdem, Herbert, kann von einmischen keine Rede sein, je mehr Aspekte/Meinungen zur Diskussion stehen, desto interessanter wird sie.:)

@Ute
In der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" stand mal etwas zur Unendlichkeit des Universums, bzw. zur vollständigen Krümmung. Es wurde auch gezeigt, wie ein nicht unendliches Universum aussehen müsste. Die Frage ist nur, welche Ausgabe war das und wo hab ich die?


Von Frederik am Samstag, den 29. Juli, 2000 - 23:53:

Ist das meine oder deine Uhr die falsch geht?;)


Von Frederik am Sonntag, den 30. Juli, 2000 - 06:48:

Ein Mann der es versteht, in seiner wohldurchdachten Barttracht gekonnt deutsche Geschichte und Psychoanalyse zu verbinden. ;-)

Nein, ich habe die Seite nur überflogen. Der "Steckbrief" lässt ihn wie ein Leidensgenossen Schopenhauers erscheinen.

Was ich damit sagen will: Ich weiss nicht, was ich von ihm halten soll. :-)


Von Ute am Sonntag, den 30. Juli, 2000 - 12:53:

Ich habe die String-Theorie nicht als Standardmodell bezeichnet, sondern außerdem auf sie hingewiesen. In die Schulen hat sich tatsächlich noch keinen Eingang gefunden :-). Ich unterrichte auch Physik-GK, und du darfst mir glauben, dass die Anzahl der Schüler, die bereits wissen, dass die Sonne Wasserstoff fusioniert, recht klein ist (die der Kollegen übrigens auch!).

Bezüglich des Lebenssinns möchte ich mich den Ausführungen Herberts im wesentlichen anschließen.

Die Spektrum-Ausgabe könnte 1/2000 gewesen sein? Aber wo du die gelassen hast, weiß ich nun wirklich nicht ;-)!


Von Herbert Ferstl am Sonntag, den 30. Juli, 2000 - 16:47:

Hallo Frederik,

Sie [die Menschen] sind völlig unwichtig und wenn wir nicht aufpassen, werden wir aussterben, aber nicht weil die böse Natur etwas gegen uns hat, sondern weil wir unseren Lebensraum selbst zerstören.

So aehnlicher Meinung bin ich auch. Doch waere es "so schlimm" nun wieder nicht, gaebe es keine Tierart Mensch mehr auf diesem Planetenstaubkoernchen - genannt Erde.

mfg
Herbert

PS: "anthropofugal" bedeutet soviel wie "menschenfliehend", "Menschenflucht". Horstmann (www.untier.de) verwendet diese Begriffe nicht im negativen Sinne (das habe ich vielleicht etwas falsch dargestellt), sondern beleuchtet die Selbstzerstoerung des homo sapiens von einer durchaus positiven Sicht - zum "Wohle" unseres Planeten.


Von Frederik am Dienstag, den 15. August, 2000 - 14:45:

Gut, gut! (Ute) (Herbert ist natürlich auch gut, aber ich mein jetzt Ute) Gibt es Unis, die einen guten Ruf in Sachen Physik-Studium haben? Ich möchte nämlich PHYSIKER werden (also nicht Lehrer ;-)). Ist schon ne Weile her, aber die Unis in den neuen Bundesländern sollen darin besser sein, hab ich mal gelesen. Von einer Uni in meiner Nähe (Bochum), wurde mir gesagt (nich von der Uni, aba von denen die da aabeiten:-)), dass Ingenieure gesucht werden und dass ausgerechnet in den Studiengängen noch Platz für mehr Studenten wäre. Mein Physik-Lehrer (promovierter Physiker) meint, Physiker wären gefragt. (Wieso hat er dann als Lehrer angefangen, obwohl er angeblich eine Firma gegründet hatte)
Naja, auch schlechte Aussichten könnten mich davon nicht abhalten, weil mich die Physik interessiert und ich vor allem die Heisenbergsche Unschärferelation blödsinnig finde. Besser gesagt: "nicht schön"

So, nun will ich den guten Herbert aber nicht vernachlässigen:
Also ich fände es schon schlimm, wenn es keine Menschen mehr gäbe, zumindest bis ich ich tot bin. :-)
Ich glaube aber nicht, dass das Verschwinden der Menschheit dem Wohle der Erde dienen würde. Es kann der Erde nicht "gut" oder "schlecht gehen". Wir können der Erde nicht schaden. Wir können nur ihren "Bewohnern" schaden, also Gestrüpp und Viechern, um nicht zu sagen Flora und Fauna. Und du zählst zu den Viechern ... und ich ... und Ute, also die Menschen eben :-).

FEEEERTICH, ABPUTZEN!;-)

Nuja, tut mir Leid dass ich mit schreiben so langsam bin, aber das Verschwinden von Teledat Cordless :-( würde sehr zum Wohle der Menschheit beitragen. Weiss von euch vielleicht einer, wie Hologramme funktionieren? In dem Buch "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss steht eine für mich unzureichende Erklärung. (Es wird auf einem Film die Interferenz des direkten und des vom aufzunemenden Objekt reflektierten Lichtes aufgenommen.) ? ... ? ... Hologramm! ... *nick* *nichversteh* *grins*
Kleines Tippchen von mir: "Mein paranormales Fahrrad - und andere Anlässe zur Skepsis, entdeckt im "Skeptical Inquirer"" von Gero von Randow, erschienen im Rotfuchs-Verlag.


Von PROLETARIANS' committee of MAY DAY for INTIFADA WORLDWIDE&Laponian Solidarity&Anti-Imperialist Alliance for Freedom&Humanitarian Action Groups... am Donnerstag, den 14. April, 2005 - 12:08:

1st MAY - PROLETARIANS' committee of MAY DAY for INTIFADA WORLDWIDE

http://www.holywar.org/CART151.gif

Best Posters of the 1 MAY:
"Arrest, annihilate all the traditionally Fascist Zionist Jews,/
Down with Sharon-Bush-Tory bLiar infectious assassin bastard doggies!"

....Communist greetings to all comrades on this glorious May Day! Greetings to our Palestinian brothers and sisters in struggle against imperialist oppression. On this May Day we must recommit to the struggle for socialism and the liberation of all the oppressed people of this earth. We must renew our fight against imperialist aggression that has recently manifested itself in Iraq and continues in the Third World. Just because there is no more Soviet Union does not mean we give up. We must remember the hammer of Socialism strikes against imperialism continually. The hammer strikes the surface and then pulls back for an even mightier blow at imperialism and our class enemies. Remember, your labour-power is yours.

Best Forums:
Socialists against Imperialist Occupation and Massacre:
http://www.socialistworker.org/2002-1/402/402_08_SharonIsTerrorist.shtml

The truth is Anti-Semitic:
http://uk.indymedia.org:8081/front.php3?article_id=63011&group=webcast

Antifa Hamm-Germania:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum-user_43201-std_show-2-1089601655--.html
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_76800

Antifada Worldwide against Zionist Imperialism:
http://www.bepc.government.bg/_disc/0000005d.htm
http://lists.antiracismnet.org/mailman/listinfo/antifanet-int

Witnesses are talking out on performed barbarity for instance the banned news that couldn't become NEWS and CNN&ABC&BBC&etc&BONNIERS&MURDOCH brainwashing instruments avoid publishing such true massacres:

Multi-provocative criminal recruitments of Imperialism:
http://www.factnet.org/discus/messages/5/3724.html?1103202036

http://www.mdonline.net/messageboards/mdanticrime/messages/340.html

http://xian.he.net/~ofmusic/forum/orchestra/messages/5.html

http://www.shariati.com/messages/6615.html

http://www.onehitwondercentral.com/forum/thread.cfm?threadid=3725&messages=8&RequestTimeout=5000

http://www.elettrosmog.com/orrore/

http://hnn.us/comments/28205.html

...and much more can prepare all above subjects, related MAY DAY, most famous honor day of Working Class...

|\/\/\/\/|
| |
| |
| (o) (o)
C -)
|,___|
| /
/___\
/ \


- ...It`s true, like Bert remembres; actually you shouldn`t forget; this is judaized Imperialist system and therefore 2 + 2 = 5 for extremely large manipulations industry of ZOGang&Weapon Market&collaborated profiteers etc. all the shitty Zionist lobbies
- Well, MAY DAY is a kind answer of Working Class!
- Welcome, Comrados!..
- Greetings!..

PROLETARIANS' committee of MAY DAY for INTIFADA WORLDWIDE&Laponian Solidarity&Anti-Imperialist Alliance for Freedom&Humanitarian Action Groups...

http://www.rense.com/1.imagesD/sdb.gif

Antifada@yahoo.uk


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden