Gibt es eine Welt-Verschwörung?

Der Humanist: Politik und Wirtschaft: Gibt es eine Welt-Verschwörung?
Von
Simon am Mittwoch, den 19. Januar, 2000 - 21:09:

Die CDU-Affäre hat es mal wieder gezeigt: Es geschieht viel mehr hinter den Kulissen der Macht als uns bewußt ist. Aber eine Frage beschäftigt mich schon seit langer Zeit: Gibt es sie wirklich, die Verschwörung der Mächtigen, seien es Juden, Freimaurer oder Jesuiten - oder ist das nur ein paranoides Hirngespinst der Rechtsextremen? Oder gibt es sogar mehrere Verschwörungen, die miteinander konkurrieren? Der Film "23" hat das Thema wieder aktuell gemacht, auch wenn der Film nicht hält was er verspricht. Was wißt Ihr über eine Verschwörung?


Von Herbert Ferstl am Donnerstag, den 20. Januar, 2000 - 01:06:

Das Wissen ueber eine "Verschwoerung" waere geradezu der mediale Renner. Alles andere ist Spekulation.
Es gibt einige, einseitige Literatur zu diesem Thema, z.B. "Das ABC der Insider" (Geld, Judentum, etc.).
Dass angeblich die so genannten Illuminati die Welt beherrschen, ist in gewissen Kreisen seit langem eine fiktive Annahme. Substituierst Du diese Begriff mit: Global aktiven Kapital, Trusts, Konzerne, etc. liegt man der Realitaet wahrscheinlich sehr nahe.

mfg Herbert


Von Simon am Donnerstag, den 20. Januar, 2000 - 23:18:

Genau das meine ich. Ich habe einige dieser Bücher, aber sie sind mittlerweile uninteressant für mich geworden, weil ich die Autoren heute als fragwürdig betrachten muß (Nazis). Aber dennoch würde mich interessieren, was von all diesen bösen Verdächtigungen wirklich ernst zu nehmen ist. Z.B. welche Rolle die Weltbank spielt und ob die Illuminati wirklich solch eine Macht haben. Aus deren Homepage "www.illuminati.de" wird man ja nicht gerade schlau draus. Vielleicht weiß einer genaueres über dieses heiße Thema bescheid und kann glaubwürdige Fakten nennen.


Von Frank Welker am Freitag, den 21. Januar, 2000 - 13:59:

Geld regiert die Welt, braucht es keine Verschwörung. Die Weltverschwörungsliteratur erscheint auch nicht zufällig bei den zwielichtigen Esoterikverlagen. Auch hier geht es wie bei Feng Pfui, Dalai Oma, Tantra und dem sonstigen Quatsch nur um Kohle.
mfg
Frank


Von Heike am Montag, den 24. Januar, 2000 - 15:18:

Zu dem Thema läuft am Sonntag eine Sendung im HR 2 RADIO:

Sonntag, 30. Januar 00

Von Feinden umzingelt - Die neue Lust an Verschwörungstheorien

In den letzten Jahren ist insbesondere in Teilen der esoterischen Szene ein unerwarteter Trend zu verzeichnen: eine Neubelebung von Verschwörungstheorien, in denen geheime Mächte auf dem Weg zur Weltherrschaft geortet werden: Illuminaten, Freimaurer und andere - gar nicht so selten auch "die Juden". Machwerke wie die "Protokolle der Weisen von Zion" werden plötzlich wieder zitierfähig, von rechts bis links, von christlich-konservativ bis esoterisch. Die Sendung versucht eine Analyse dieses modernen Aberblaubens und seiner Hintergründe. 27 min


Von Anonym am Donnerstag, den 9. August, 2001 - 16:23:

Meint Ihr die Frau Hannelore Kohl hat sich wirklich selbst umgebracht?Oder mußte sie sterben wegen der Machenschaften des alten Fettsacks?Irgendwie paßt das gut zusammen,wie ich meine.Auch in den Medien kommt das sehr gut an.Der arme Ex-Kanzler,mit dem jetzt wieder alle Mitleid haben.Im übrigen stimmt das mit dem Geld.Wenn Geld abgeschafft würde,gäbe es auch keine Macht mehr-nur noch die Macht des Stärkeren.


Von Kurt am Freitag, den 10. August, 2001 - 00:55:

Der arme Ex-Kanzler???

Der Fettsack, der seine Frau in ihrem Leid alleine ließ???

Mitleid mit diesem humanen NICHTS???

Auf keinen Fall!!!

mfg Kurt


Von Anonym am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 17:31:

Es gibt keine 'Verschwoerung' im Sinne einer Organisation, womöglich weltumspannedn, historisch. Das Szenario endet bei 'Gott' oder dem 'Teufel', was gleichgültig ist. Aber es wäre eine Abkehr vom Atheismus.
Wohl richtiger, es gibt Menschen und es gibt zu allen Zeiten und in allen Regionen Menschen, deren Handlungsmotive, Charaktereigenschaften usw. ähnlich sind. Eien so genannte Teilmenge der Menge Mensch. Und die Eigentpümlichkeit, sie 'verstehen' sich. Von außen gesehen erscheint es, als gehörten sie einer gemeinsamen Organisation an. Ich schau wieder hinein.


Von Anonym am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 17:32:

Es gibt keine 'Verschwoerung' im Sinne einer Organisation, womöglich weltumspannend, historisch. Das Szenario endet bei 'Gott' oder dem 'Teufel', was gleichgültig ist. Aber es wäre eine Abkehr vom Atheismus.
Wohl richtiger, es gibt Menschen und es gibt zu allen Zeiten und in allen Regionen Menschen, deren Handlungsmotive, Charaktereigenschaften usw. ähnlich sind. Eien so genannte Teilmenge der Menge Mensch. Und die Eigentpümlichkeit, sie 'verstehen' sich. Von außen gesehen erscheint es, als gehörten sie einer gemeinsamen Organisation an. Ich schau wieder hinein.


Von Anonym am Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 15:39:

Ich grüsse Euch!

Ich würde Verschwörung so definieren, das andere Menschen versuchen könnten, uns zu manipulieren.
Der, der die Geschichte schreibt, entscheidet, was die Welt denkt. Bei Verschwörungstheorien geht es meistens um die Juden, da sie die Führung in der einzigen wirklichen noch existenten Supermacht stellen, den USA. Aufgrund ihrer Jahrtausend - Erfahrung im Verfolgtwerden haben sich die Juden zwangsweise zu einer verschworenen international verstreuten Gruppierung entwickelt, welche rund um die Welt ein gigantisches Netz von Medien und Kapitalzentralen eingerichtet hat. Aufgrund dieser Machtsituation bin ich Informationen aus Büchern und Medien gegenüber immer sehr mißtrauisch. Herr Möllemann ist ein sehr gute Beispiel dafür, wie gut dieses Netz der Meinungsmache funktioniert. Trotzdem befinden sich die Juden nun in einer gefährlichen Situation. Sie beeinflussen uns normalerweise
aus dem Hintergrund - jetzt zeigen sie ihre Macht deutlich und dies ist als kleine Minderheit riskant. Wenn die Bevölkerung der USA wüsste, das eine kleine Minderheit an der Ostküste sie regiert, so würden sie dieses Machtmonopol brechen. Die Juden knüpfen möglicherweise bald wieder an ihre traurige Geschichte an, was ich mir persönlich nicht wünsche.
Mir geht es nicht darum die Juden zu bekämpfen - ich möchte von Ihnen lernen. Leider zeigt die Geschichte, das schwache tolerante Völker kulturell untergehen und starke existent bleiben. Wir Christen führen nun seit Jahrzehnten eine tolerante Machtpolitik aus, obwohl wir die größte und reichste Glaubensrichtung auf der Erde darstellen. Leider wird unser Liberalismus nicht honoriert, sondern als Schwäche ( auch Glaubensschwäche / Ungläubigkeit ) ausgelegt. Den mutigen Schritt unseres Papstes auf die jüdische und die orthodoxe Kirche zuzugehen, wurde keinesfalls respektiert - das Oberhaupt der Katholiken wurde regelrecht verarscht. Die Juden sagten, es wäre zwar schön, das der Papst die Fehler der Kirche bedaure, aber das würde ihnen nicht reichen. Der Füher der orthodoxen Kirche trat einen Schritt zurück, als der Papst ihn umarmen wollte.
Die Christen müssen solche Respektlosigkeiten ständig über sich ergehen lassen. In vielen amerikanischen Filmen ( die nun mal immer von jüdischen Produzenten gedreht werden ) werden Pfarrer als sexuell gestörte Perverse dargestellt - habt Ihr schon mal einen Film gesehen wo ein Rabbi sich an Kindern vergeht? Ich persönlich bin kein überzeugter Christ, würde mir aber uns Christen gegenüber die Toleranz wünschen, welche wir sogar dem Volk gegenüber walten lassen, welches den Sohn Gottes ermorden ließ. Das Problem ist, das man Intoleranz nur mit Intoleranz begegnen kann, wenn man nicht untergehen will - ich jedoch möchte mich nicht
dieser kalten rassistischen Welt anpassen. Ich hasse Menschen, die mich zwingen meine Menschenfreundlichkeit abzulegen - die Entwicklung der Menschen ist schlecht und ich sehe schwarz für uns Menschen. Es wäre schön wenn wir Menschen alle Rassisten wären, dann müssten wir uns alle lieben und respektieren.
Die Rasse heißt Mensch - und diese müsste zusammenhalten.


Von Ich am Dienstag, den 22. April, 2003 - 10:04:

Behalte Deinen antisemitischen Müll für Dich


Von Gast am Sonntag, den 10. August, 2003 - 18:28:

Mittlerweile liest man ja an jeder Ecke von Weltverschwörungen. Na mindestens, eine Dorf-Verschwörung würde ja keine Sau interessieren.

Also die Welt soll es sein, die ganze Welt.

Das ist ein Sonntagseinfall, den in den letzten 2000 Jahren schon viele hatten. Von Richard Löwenherz bis Tschinghis Chan. Es ist nichts neues. Der einzige, der den meiner Kennntnis nach in einem Leben durchziehen konnte, war Alexander. Deshalb heißt er ja der Große.

Wenn Lebensmittelhändler am Ort fungieren, so verschwören sie sich, den südlichen Teil der Stadt mit Filialien zu überziehen.

Sind es mulitnationale Konzerne, so so sehen die auf die Landkarte und finden auch noch Plätze ohne Filialen.

Daß man mal mit dem Bürgermeister spricht bzw. den Landesregierungen, ist eigentlich so abwegig nicht, wenn man sich mal von dem Gedanken freimacht, alle seien Einzelkämpfer. Ein Großunternehmen ist kein Einzelkämpfer, und natürlich macht es Absprachen mit der Regierung. Wie denn sonst?

Der darüber hinaus hineininterpretierte Teil mag Wahrheit sein, die Sache hat ja immer progressiven Charakter, aber solche Allgemeinplätze bringen nicht wirklich weiter. Vielleicht sollten die Weltverschwörer mal genauer Daten und Fakten sammeln, was jetzt z. B. mit der EU passiert, bzw. den Bürgern der EU, bzw. ob es den beteiligten Völkern in den Kram passen könnte oder nicht. Da werden sie viel Arbeit haben, bei mehr als 1 Mio Seiten Papier, die die EU pro Jahr produziert.

Statt Weltverschwörung also genauere Information, das würde weiterhelfen, und angesichts 1 Mio Seiten Papier sieht man schon, so einfach ist es nicht getan.

Dazu, in diesem Umfeld, ein Gedanke, warum der Irak fallen mußte, und warum das für die westliche Welt möglicherweise nicht das schlechteste war:

Was man über die USA liest, da gibt es ein arges Problem mit der Handelsbilanz. Die ist in einem Bereich von 400 - 1000 Millarden Doller (pro Jahr) negativ, die einen sagen so, die anderen so.

Die fehlenden Milliarden kommen durch die Währungsreserven herein, da der Dollar weltweit als Reserve gehalten werden muß. So kann man den nachdrucken, bzw. die amerikanische Regierung leiht sich von der FED, was sie braucht.

So weit, so gut oder so schlecht.

Saddam hat nun den Fehler gemacht, an die Umstellung auf Euro zu denken. Petro-Euro. Sollen wir uns drüber freuen? Das wäre zwar, sofern auch die Saudis in diese Richtung denken, eine schöne Spekulation, die in Europa das Benzin billiger machen würde, aber es ist doch sehr schräg überlegt.

Denn was würde geschehen, wenn der Dollar wirklich abstürzen würde?

Als erstes würden die Aktienkurse runtergehen. Und was wäre dann mit den europäischen Aktienkursen und Firmen, die ja allesamt in USA engagiert sind?

Zweitens würden möglicherweise ein Haufen Kredite und Obligationen fällig werden. Und so weiter. Es ist aber nicht schwer zu überlegen: würde der Dollar einbrechen, dann gäbe es in Europa ein Chaos.

Insofern ist dieser vielleicht etwas zweifelhafte Irak-Krieg für die Europäer möglicherweeise nicht das schlechteste für den Moment.

Ob man den in einen Zusammenhang mit einer Verschwörung bringen möchte ... es sollte jeder erst mal daran denken, was es für Auswirkungen hätte, wenn ...

Man soll das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.


Von antichrist am Montag, den 7. Juni, 2004 - 01:46:

kein wunder, dass du deinen christenmüll hier anonym ablassen musst.

das ist ja unterstes npd-niveau vermischt mit religiösem superschwachsinn.

Zitat:
Wir Christen führen nun seit Jahrzehnten eine tolerante Machtpolitik aus, obwohl wir die größte und reichste Glaubensrichtung auf der Erde darstellen. Leider wird unser Liberalismus nicht honoriert, sondern als Schwäche ( auch Glaubensschwäche / Ungläubigkeit ) ausgelegt.
- Zitat Ende -
das is ja der absolute Hammer. Es sollte bei Androhung des Scheiterhaufens verboten werden die Wörter Toleranz, Liberalismus und Christ(entum) in einem Satz zu verwenden. Du solltest dir mal den Katechismus deines Papstes zu Gemüte führen. Dann weisst du wer verarscht wird hier.


zum Thema:
Verschwörung von Illuminati? Nein

zumindest ansatzmässige Verschwörung von Multinationals, Weltbank, US-Regierung? ja ;)


Von River am Samstag, den 16. Oktober, 2004 - 17:51:

"Es gibt Menschen, die wollen allem und jedem eine Verschwörung hinterstellen. Dies ist eine logische und übergreifende, aber auch eine beschränkte Ansicht. Eine Verschwörung ist eigentlich eine Absprechung von Menschen, etwas zusammen zu bewirken. Es ist aber nicht definiert, wie viele Menschen denn wirklich diese Absicht haben. Es kann durchaus sein, dass ein oder einige wenige Menschen die Verbreitung von Informationen verhindern, möglicherweise auch stillschweigend (ohne direkte Absprache). Diese Informationsverhinderung kann alle anderen, uninformierten Menschen zu individuell betrachtet rationalen Bewusstsein bringen, das aber in einem komplexen Zusammenhang betrachtet nicht völlig irrational erscheint. Obwohl diese andere Menschen in einer Verschwörungstheorie also zu den „Beschuldigten“ gehören, handeln sie aus ihrer Sicht eigentlich völlig korrekt. Die kleine Minderheit, welche die Informationen blockiert, wäre also der Ursprung der Verschwörung und die un-informierten Menschen wäre durch die aus dem Informationsvakuum folgenden falschen Erkenntnissen fehlgeleitet. Deshalb ist eine Verschwörungstheorie in erster Linie ein Versuch, auf allfällige Missstände ALLER BETEILIGTEN MENSCHEN aufmerksam zu machen. Aber nur die Minderheit, welche Informationen gezielt blockiert, müsste dafür bestraft werden."

Etwas einfacher erklärt: Es kommt gar nicht darauf an, von WEM denn diese Verschwörung ausgeht. Schlussendlich kann man hinter der Wirtschaft eine Verschwörung sehen, hinter der Religion, hinter jedem und allem, denn das sind alles Interessensgemeinschaften, welche ihre Interessen durchbringen wollen. Deshalb sind, wenn man es genau sieht, alle Firmen, alle Staaten, alle Vereine, alle Religionen und alle einzelne Menschen "Verschwörer" (Hand aufs Herz: wer von Euch hat nicht schon mal gelogen oder etwas verschwiegen?). Es gibt halt einfach Staaten, Religionen, Firmen usw. welche einen grösseren Zusammenhalt besitzen und ihre Interessen mit mehr Druck verfolgen. Wer also was gegen eine solche Interessensgemeinschaft hat, sollte ihr Paroli bieten mit besseren Argumenten und auf völlig subjektive Meinungen wie hier auf diesem Forum verzichten.

Eine Weltverschwörung gibt es also insofern, dass es überall Menschen gibt auf dieser Erde und diese menschliche Gesellschaft globalisiert ist.

Dies als kleine Erkenntnishilfe für oder gegen Vorurteile und Verschwörungtheorien.

River


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden