Kirche - keine Sekte

Der Humanist: Religion: Kirche - keine Sekte
Von Matze am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 17:19:

Hallo,
wieder ein neues Thema:

Warum die Kirche nicht eine Sekte wie Scientology ist, möchte ich diesmal beweisen.

1. Ähnlichkeit mit "Psycho-Sekten"

- Missionierung (Wobei jeder Verein - selbst der IBKA "missionierung" betreibt)
- (nicht nachweisbares) Druckmittel "Hölle"
- Per definitionem: Sekte des Judentums.

2. Abweichungen

- Keine gezielte Abschottung von der Außenwelt (wie in vielen Sekten)

- Demokratische Strukturen (in den evangelischen Kirchen)

- Zugang zu anderen Gesellschaften erlaubt

- Relgiöse Lehre ist vollständig positiv (Bibel)

- Texte vollständig inhaltlich auf wissenschaftlicher Basis analysiert

- Seit 1960 massiver Einsatz für Menschenrechte weltweit und in der BRD (DDR), oft Sammlungspunkt für Staatskritiker in totalitären Staaten

- Massive Hilfseinsätze Weltweit

- Keine Anti-Demokratische Haltung (wie z.B. bei
Scientology)

- Mitglieder werden nicht durch Hypnose oder Gehirnwäsche "hörig" gemacht

- Zugang zu den verschiedenen Ämtern für jeden Gläubigen möglich

- Kontakt zu anderen Religionsgemeinschaften

- Keine Zeremonien mit massiven Einsatz von "bewusstseinserweiternden" und stimulierenden Drogen

- Keine Einschränkung von Bildung und Lesen von Texten

- Kein Verbot für nicht-religiöse Feste

Das dürfte erstmal reichen. Natürlich rede ich von den Kirchen VON HEUTE (ab 1960) und vorzugsweise von der ev. Kirche.

Gruß,

Matze


Von H.J. am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 18:16:

"- Relgiöse Lehre ist vollständig positiv (Bibel) "

*prust* gute Satire ;-))))

"- Seit 1960 massiver Einsatz für Menschenrechte weltweit"

Aus einem Text zu einer Artesendung am 1.8.:
Arte - 22.20 - Warten auf Jesus, das Evangelium in Papua-Neuguinea. (Es geht wohlgemerkt um Aktuelles)
Die Frauen profitieren sicher als erste von der Konvertierung: Es ist ihre Chance, sich aus der absoluten Vorherrschaft der Männer zu befreien. Mit dem Ende der Polygamie und der Stammesfehden geht jedoch auch ein großer Teil der Traditionen verloren. Der Dokumentarfilm führt eindringlich vor Augen, dass eine solche Umwälzung der Werte bestürzende Folgen nach sich zieht. In einem ausführlichen Streifzug durch das neue Leben der Papuas wird der problematische Alltag des Stammes gezeigt; die Betroffenen kommen zu Wort - ohne Kommentar und Wertung. Zu Beginn des Films ist der Prozess der Konvertierung bereits in vollem Gang.
Die Bekehrung zum Christentum geschieht nicht gerade auf die feine Art: von der Androhung von Vergeltungsmassnahmen des Allermächtigsten und der Apokalypse im Jahr 2000 bis hin zur Verteilung von Heiligenbildern reichen die Mittel. Sie ähneln den Missionaren des 19. Jahrhunderts. Schlimmer sind jedoch die sozialen Auswirkungen dieser brutalen Umwälzung. Wer Wiederstand leistet, ist zur Einsamkeit verdammt. Die traditionelle Solidarität untereinander löst sich auf und so wird die Stimmung zwischen den Papuas immer schlechter. Der Film hilft uns zu verstehen, worauf die heutigen Konflikte in den ehemaligen Kolonien zurückgehen. (Zit. aus: www.wdr.de)

"- Keine Anti-Demokratische Haltung (wie z.B. bei
Scientology)"

Die kath. Kirche ist der letzte absolutistische Staat in Europa. Bischöfe in Deutschland weisen immer wieder darauf hin, dass Demokratie für die Kirche nicht sinnvoll ist.

"- Zugang zu den verschiedenen Ämtern für jeden Gläubigen möglich"

Ach? Wo kann ich mich zur Päpstin bewerben?

"- Keine Zeremonien mit massiven Einsatz von "bewusstseinserweiternden" und stimulierenden Drogen"

Also, der Weihrauch soll ja auch nicht so ohne sein...

"- Keine Einschränkung von Bildung und Lesen von Texten"

Gibt es eigentlich diesen Index nicht mehr? Zumindest das Opus Dei - immerhin eine recht einflussreiche kath. Gruppe - verbietet den Gläubigen etliche Bücher.

"und vorzugsweise von der ev. Kirche."

Vielleicht hättest du das oben drüber schreiben sollen?

Aber rede mal mit Angestellten der evgl. Diakonie, wie die den Umgang der Kirche mit ihren Menschenrechten empfinden.


Von Matze am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 00:20:

>>- Relgiöse Lehre ist vollständig positiv (Bibel) <<

"*prust* gute Satire ;-)))) "

Vermutlich weißt du nicht, was ich mit positiv meinte, oder? (Tipp "positiv" hat zwei sprachliche Bedeutungen!)

[Menschenrechte]

Soll ich gegenteile Zitieren oder bist du's leid?

"Die kath. Kirche ist der letzte absolutistische Staat in Europa. Bischöfe in Deutschland weisen immer wieder darauf hin, dass Demokratie für die Kirche nicht sinnvoll ist. "

Wie immer: CHRISTENTUM is nicht gleich KIRCHE.

"Ach? Wo kann ich mich zur Päpstin bewerben? "

Wie immer: KATHOLISCHE KIRCHE ist nicht synonym für ALLE KIRCHEN oder DAS CHRISTENTUM.

"Also, der Weihrauch soll ja auch nicht so ohne sein... "

1. ist die Menge zu gering
2. Wie immer: KATHOLISCHE KIRCHE ist nicht ...

"Gibt es eigentlich diesen Index nicht mehr? Zumindest das Opus Dei - immerhin eine recht einflussreiche kath. Gruppe - verbietet den Gläubigen etliche Bücher. "

Eine Organisation. Nicht die Masse.

"Vielleicht hättest du das oben drüber schreiben sollen? "

Vielleicht.

"Aber rede mal mit Angestellten der evgl. Diakonie, wie die den Umgang der Kirche mit ihren Menschenrechten empfinden. "

Meist recht gut. Habe kaum klagen in der Richtung in den mir nächstliegenden der diakonie unterstehenden Sozialstationen gehört.

Gruß,

Matze


Von H.J. am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 08:54:

"Wie immer: CHRISTENTUM is nicht gleich KIRCHE"

Sorry, aber du warst es, der hier die "Kirche" zum Untersuchungsgegenstand machte und nicht das Christentum:"Warum die Kirche nicht eine Sekte wie Scientology ist, möchte ich diesmal beweisen."
Also, was soll jetzt der Hinweis, dass Kirche nicht gleich Christentum ist???

"Wie immer: KATHOLISCHE KIRCHE ist nicht synonym für ALLE KIRCHEN oder DAS CHRISTENTUM."

Du aber hast in deiner Einleitung nun einmal pauschal nur von "Kirche" gesprochen. Konnte ich wissen, dass du nur die evgl. - und hier bitte schön auch nicht die Freikirchen, die ja auch zur EKD gehören - meinst. Denn auch in den Freikirchen kann man nicht in alle Stellen gelangen.

"Meist recht gut. Habe kaum klagen in der Richtung in den mir nächstliegenden der diakonie unterstehenden Sozialstationen gehört."

Tja, und ich habe sehr viele Klagen gehört. Wenn du die andere Seite erfahren willst, brauchst du nur die entsprechenden Websiten der Mitarbeitervertretungen durchzulesen. (Eine Angestellte eines evgl. Altenheim meinte zu mir, ihr Arbeitgeber sei schlimmer als die Mafia...)


Von H.J. am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 09:15:

"- Zugang zu den verschiedenen Ämtern für jeden Gläubigen möglich" "und vorzugsweise von der ev. Kirche."

Tja, und hier müsstest du dann noch weiter einschränken, um dein Idealbild von der evgl. Kirche aufrecht zu erhalten: evgl. Kirche außer... außer... außer... außer z.B. die SELK, Mitglied der EKD:

Die Grundordnung der SELK erklärt zur Frage der Ordination von Frauen zum Amt der Kirche in Artikel 7
( Absatz 1: Das eine, von Christus gestiftete Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung kann nur ausüben, wer berufen und ordiniert ist. )
Absatz 2: Dieses Amt kann nur Männern übertragen werden.


Von Frank am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 09:58:

Hallo Herbert,

mal wieder nichts neues von unserem "alten Freund", was?
Scheinbar ist er über das Lesen einer Kinderbibel nie hinaus gekommen. Ist aber ja auch kein Wunder, denn das Leben in Gästeüchern und Internetforen ist halt enorm zeitaufwändig:-)

Gruß Frank


Von Frank am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 10:00:

Hallo Herbert und Heike meinte ich natürlich:-)


Von Matze am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 11:16:

Hallo Frank,

"mal wieder nichts neues von unserem "alten Freund", was? "

Verkriech dich in deinen geisteskranken paranoiden Neidvorstellungen. Du brauchst die Artikel hier nicht lesen - niemand zwingt dich dazu. (Dafür ist ja die Trennung in Untereinheiten da). Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast, halt einfach die Klappe.

Gruß,

Matze


Von Roland am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 16:09:

"Mitglieder werden nicht durch Hypnose oder Gehirnwäsche "hörig" gemacht"

eine 10 Stunden Busfahrt nach zu einem jugoslawischen Walfahrtsort mit UNUNTERBROCHENEM Rosenkranzbeten - natürlich dann dort nochmal STUNDENLANGES BETEN - dann essen und schlafen - am morgen gehts wieder nach Hause mit 10 Stunden UNUNTERBROCHENEM Rosenkranzbete!

Fahr mal mit und du weisst nicht mehr wie dir der Kopf steht!!!! ---> das ist Gehirnwäsche pur!

"Vermutlich weißt du nicht, was ich mit positiv meinte, oder? (Tipp "positiv" hat zwei sprachliche Bedeutungen!)"

Aja und welche?


"Wie immer: KATHOLISCHE KIRCHE ist nicht ..."

Tendierst du etwa zum lutheranischen Glauben?
zu der Kirche, dessen Gründer selbst ein Mörder war: "Ich selbst habe all diese Bauern getötet - an meinem Halse klebt Blut - aber ich kann mich in all meinen Taten auf Gott berufen..."
Dieser Luther der ein bekennender Judenhasser war und öffentlich zum Mord an Juden aufgerufen hat?

Wie kann man SOOO einem Mann - bzw. seinem verbrecherischen Gedankengut folgen?


Von Matze am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 23:16:

"eine 10 Stunden Busfahrt nach zu einem jugoslawischen Walfahrtsort mit UNUNTERBROCHENEM Rosenkranzbeten - natürlich dann dort nochmal STUNDENLANGES BETEN - dann essen und schlafen - am morgen gehts wieder nach Hause mit 10 Stunden UNUNTERBROCHENEM Rosenkranzbete!

Fahr mal mit und du weisst nicht mehr wie dir der Kopf steht!!!! ---> das ist Gehirnwäsche pur! "

Im Gegensatz zu Scientology und anderen Psycho-Sekten zwingt dich keiner dazu, zu solchen Wallfahrtsorten zu fahren. Zudem trifft dies nur auf eine der Kirchen zu, nicht generell auf alle /(und schon gar nicht auf die von mir bevorzugte evangelisch-lutherische Kirche).

[Bedeutungen von "Positiv"]

"Aja und welche? "

1. positiv: positiv im bewertenden Sinne - als Gegenteil von Negativ bejahende Aussage
2. positiv: positiv im Sinne von Niedergeschriebenem (z.B. positive Theologie - Theologie, die auf Niedergeschriebenen, der Bibel, aufbaut)

(Für positiv gibt es noch mehr Bedeutungen...)

"Tendierst du etwa zum lutheranischen Glauben?
zu der Kirche, dessen Gründer selbst ein Mörder war."

Ob er ein Mörder war, darum geht es mir bei Luther nicht. Er hat wichtige Dinge in der Kirche verändert, die eine demokratisierte und dezentralisierte evangelische Kirche ermöglichten. Desweiteren hat er Bibelübersetzungen organisiert etc. Die Kirche muss sich nicht völlig zu Luther bekennen. Die Dinge, die die lutheranische Kirche aus den Arbeiten Luthers aufgenommen hat, kannst du im Internet im übrigen nachlesen.

"Wie kann man SOOO einem Mann - bzw. seinem verbrecherischen Gedankengut folgen? "

Ich folge nicht Luther, ich folge Gott. Luther hat wichtige Meilensteine in der Geschichte der Kirche hinsichtlich Dezentralisierung und Zugang zur Lehre Jesu gelegt und einige weitere theologischen Dinge erledigt, auf die die luth. Kirche aufbaut. Sie baut sicherlich nicht auf Judenhass auf - und schon gar nicht verehrt sie Luther, sondern Gott.


Gruß,

Matze

P.S.: Interessant ist, dass die hochatheistische DDR Luther so verehrt hat *g*.


Von Herbert Ferstl am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 23:23:

das ist Gehirnwäsche pur!

Was sollte regelmaessiges Beten, Flehen, Sprechen, etc. zu einem Hirngespinst anderes sein als beste Autosuggestion, ergo Gehirnwaesche?

Gruesse
Herbert


Von H.J. am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 08:45:

Vor allem, wenn dies bereits im Kleinkindalter beginnt.


Von Matze am Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 14:04:

Hallo Herbert,

"Was sollte regelmaessiges Beten, Flehen, Sprechen, etc. zu einem Hirngespinst anderes sein als beste Autosuggestion, ergo Gehirnwaesche? "

Der unterschied ist nur, dass dieses Beten etc. (zumindest ab einem gewissen Alter) von einem unbewussten Handeln (also "Beten, weil es jeder tut") zu einem bewussten Handeln ("Beten, weil es in der Bibel steht") wird.

Zudem entkomplizierte Jesus mit dem Vater-Unser das Gebet - d.h. eigentlich war eine Minimierung solcher religiöser Formeln von Jesus gedacht. Im MA ging dieser Leitgedanke des Christentums leider verloren und erst mit der Neuzeit wird er wieder aufgegriffen (kein Schmuck in Kirchen etc.) - allerdings auch nicht zu genüge.

Zudem kannst du mir immer noch keinen Beweis für

a) Wirkungslosigkeit des Betens
b) Nichtexistenz Gottes

liefern. Also ist es nicht mal nachweislich Gehirnwäsche - sondern es könnte sich auch um rationales Handeln handeln. Im übrigen kann vieles in deinem Verhalten auf atheistische Autosuggestion hinweisen.

Im Gegensatz zu sog. "Sekten", die ihre Mitglieder unter schlimmen Bedingungen zwangsweise auf Wasser und Brot einsperren, oder körperlich misshandeln. (Es mag zwar sein, dass christliche Pilger dies auch tun, aber wenn, dann auf freiwilliger Basis).

Gruß,

Matze

P.S.: Sorry für die Verzögerung. Ich hoffe ich habe nicht den Diskussionsfaden verloren.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden