Kritik am Seitennamen

Der Humanist: Religion: Kritik am Seitennamen
Von Matze am Samstag, den 6. Juli, 2002 - 20:38:

Hallo,
auch wenn ich mich damit unbeliebt mache :-) :

Ich habe mich etwas eingehender mit dem Humanismus angefangen zu beschäftigen und frage mich, warum diese Seite "Der Humanist" heißt, aber weitgehend eigentlich eher eine Anti-Kirchen Website mit leicht sozialistischem Touch ist?

Sollte sie nicht lieber "Der Kirchenkritiker" oder "Der Antireligionist" heißen?

Denn vom eigentlichen Humanismus ist hier eigentlich nicht sonderlich viel zu finden.

Meine Defnition von Humanismus habe ich bezogen von:

http://www.gottwein.de/Eth/Human01.htm#Begriff

Gruß,

Matze.

P.S.: Und nun haut mich alle tot wegen dieser feindschaffenden Äußerung :-)...


Von Theo am Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 01:19:

Kommt da jetzt der christliche Masochismus durch?.-)))


Von Ernesto Ché II am Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 03:08:

Hi Matze,

was spielt der Inhalt der Seite für eine Rolle? Es liegt doch an uns, etwas zukunftweisendes u. produktives daraus zu machen. Als Provokation (an Gläubige) od. Einladung, finde ich, ist sie doch bestens geeignet. Machen wir was daraus!

Hasta la vista
Ernesto Ché II


Von Matze am Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 18:24:

Hallo Theo, Hallo Che

@Theo:

>> Kommt da jetzt der christliche Masochismus durch?.-))) > was spielt der Inhalt der Seite für eine Rolle? > Es liegt doch an uns, etwas zukunftweisendes u. produktives daraus zu machen. Als Provokation (an Gläubige) od. Einladung, finde ich, ist sie doch bestens geeignet. Machen wir was daraus! <<

Ja, aber wenn ich mich Atheist nenne, und an Gott glaube wäre das genauso falsch. Diese Seite hat primär nichts mit Humanismus, sondern mit Kirchenkritik/Atheismus zu tun: Somit entsteht der Eindruck, als wäre Humanismus primär Atheistisch, was falsch ist: Humanismus ist eine Weltanschauung, in der man Ethik auf Grund von "irdischen" Dingen und nicht auf Grund einer Weltanschauung aufbaut. D.h. auch ein Christ kann Humanist sein, wenn er sein ethisches Handeln nicht an der bibel, sondern an einer "logisch gefolgerten" Ethik aufbaut...

Gruß,

Matze.


Von Matze am Montag, den 8. Juli, 2002 - 17:07:

Hallo Che,

> was spielt der Inhalt der Seite für eine Rolle? > Es liegt doch an uns, etwas zukunftweisendes u. produktives daraus zu machen. Als Provokation (an Gläubige) od. Einladung, finde ich, ist sie doch bestens geeignet. Machen wir was daraus! <<

Ja, aber wenn ich mich Atheist nenne, und an Gott glaube wäre das genauso falsch. Diese Seite hat primär nichts mit Humanismus, sondern mit Kirchenkritik/Atheismus zu tun: Somit entsteht der Eindruck, als wäre Humanismus primär Atheistisch, was falsch ist: Humanismus ist eine Weltanschauung, in der man Ethik auf Grund von "irdischen" Dingen und nicht auf Grund einer Weltanschauung aufbaut. D.h. auch ein Christ kann Humanist sein, wenn er sein ethisches Handeln nicht an der bibel, sondern an einer "logisch gefolgerten" Ethik aufbaut...

Gruß,

Matze.


Von Matze am Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 00:17:

Hallo,
meine Kritik am Seitennamen wird mit dem heutigen News-Artikel noch größer: Wenn sich eine Seite Humanist nennt, wie kann sie auf einer solch intolleranten, unsachlichen und provokativen Weise über Menschen lästern?

Sollte nicht jemand, der für eine humanistische Ethik und humanistische Bildung - allgemein für Humanismus - stehen will, nicht Toleranz und Verständnis demonstrieren, anstand seine religiö... äh... weltanschauliche Propaganda zu verbreiten?

Ich fordere weiterhin für diese Seite Humanistische und nicht Atheistisch/Antichristliche Inhalte oder eine Namensänderung. Diese Seite verdreht den Begriff Humanismus. Meine Nachforschungen im Gästebuch haben gezeigt, dass sogar Humanismus als Zweig des Atheismus gesehen wird - was absolut falsch ist!

Warum wird hier nicht über die laufenden Kriege unserer Erde neutral und mit guter recherche informiert? Warum wird hier nichts über Hungersnöte und politische Unterdrückung informiert? Warum wird hier nichts über die Geschichte des Humanismus und dessen wirkliche Ziele und Urheber informiert? Warum stehen hier keine Vorschläge für Leben in Toleranz und Frieden, sondern nur gezielt über (meist recht friedfertige und tolerante) Menschen gelästert? Warum wird - entgegen der Toleranz und Offenheit gegenüber den Menschen - nur gezielt eine religiöse Gruppe angegriffen? Warum wird hier nur der eigenen Konditionierung genüge getan?

Ich zweifle sehr, dass diese Seite den Titel Humanist verdient. Salopp gesagt: Die Seite verdient den Titel Humanist ebensosehr, wie der Papst den Titel "ständiger Stellvertreter Gottes".

Gruß,

Matze.


Von Herbert Ferstl am Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 17:04:

Ach Matze... das Thema "Humanist" - und warum ich mich nicht selbst als solcher bezeichne - habe ich bereits mehrfach auf dieser Seite dargelegt; und ehrlich gesagt, haengen mir diese (meine) Wiederholungen zum Halse heraus.


Von Matze am Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 20:05:

"Ach Matze... das Thema "Humanist" - und warum ich mich nicht selbst als solcher bezeichne - habe ich bereits mehrfach auf dieser Seite dargelegt; und ehrlich gesagt, haengen mir diese (meine) Wiederholungen zum Halse heraus. "

Es geht ja nicht um dich, sondern um die Seite - und ehrlich gesagt, auch um richtige Aussagen. Die darstellung des Humanismus als Atheistisch-Kritisches Weltbild ist einfach falsch.

Gruß,

Matze.


Von Herbert Ferstl am Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 20:37:

Es geht ja nicht um dich, sondern um die Seite

Das hatten meine ehemaligen Ausfuehrungen ebenso impliziert...


Von Matze am Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 23:20:

Immerhin heute ein Lob: bei den nachrichten wenigstens mal ein vernünftiges thema (bei dem ich sogar zustimme *g*)

wer macht eigtl. die news?


Von H.J. am Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 14:59:

Immer der, der druntersteht.


Von Stefan M. am Montag, den 15. Juli, 2002 - 13:33:

Na ja, dann sollte derjenige, der die gestrige News verfasst hat, doch mal seine (humanistische?) Weltanschauung überdenken, wenn er jemanden derart in die Pfanne haut, der in den Grundzügen von eben dieser Denkweise übereinstimmt.

Man muss die Auswüchse des Techno ja nicht mögen, trotzdem fehlt mir doch ein wenig das Vetständniss dafür, dass ausgerechnet auf dieser Seite derart darüber abgelästert wird.

Oder hält man sich auf der atheistisch-humanistischen Schiene doch für wasd Besseres? Es sieht fast so aus. Sowas ist nicht besser als das, was auf diesen Seiten den diversen (sogenannten) Christen vorgeworfen wird.


Von Matze am Montag, den 15. Juli, 2002 - 13:48:

Hallo Stefan,

"Oder hält man sich auf der atheistisch-humanistischen Schiene doch für wasd Besseres? Es sieht fast so aus. Sowas ist nicht besser als das, was auf diesen Seiten den diversen (sogenannten) Christen vorgeworfen wird. "

In meiner langen Diskussionserfahrung mit Atheisten ist mir aufgefallen, dass sie in den Charakterzügen nicht anders sind (seien können), als Christen - wenn es um ihre Anschauung geht.

Letztendlich wird es auch einen Antireligiös-atheistischen Fundamentalismus geben - die Anfänge davon habe ich schon erfahren (habe z.B. nach dem 11.9 "Milzbrandbriefe" eindeutig von Atheisten erhalten)

Gruß,

Matze.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:
"Anonym" senden